Seite 10 von 74 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 60 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 1477

Thema: Hanuta u.Pinsel/Pinsel ist im Himmel u. Hanuta in ihrem neuen Zuhause angekommen

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Pinsel hat mir ins Bein gebissen.
    Aber so richtig heftig.
    Weil ... ?
    Der hat seine Gefühle ausgedrückt...
    Schon klar ... mich hat nur interessiert warum ... einfach nur mal so beißt er ja nicht zu ... würden unsere zumindest nicht machen

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Pinsel hat mir ins Bein gebissen.
    Aber so richtig heftig.
    Weil ... ?
    Der hat seine Gefühle ausgedrückt...
    Weil ich ihm die Ohren gespült habe und ihm ne Ladung Panacur verpasst habe.

Da wäre ich auch sauer ... habe ich auch schon mal gemacht bekommen, ist total unangenehm und dabei musste ich noch nicht einmal zusätzlich festgehalten werden
    Habe der Arzthelferin aber auch nicht ins Bein gebissen

Behandelst du ihn nun wegen Hanuta mit Panacur mit ?
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Jap,normalerweise macht man das ja nicht,aber da er Schnupfer und auf einem Auge blind ist wollen wir keine Gefahr eingehen.

Du beißt nicht?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

AUA! das kann ich mir bei Pinsel ja gar nicht vorstellen, so ne Reaktion.
    Dann den beiden und Dir gute Besserung - evtl. gewöhnen sie sich doch noch an ne stressfreie Medigabe?

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    AUA! das kann ich mir bei Pinsel ja gar nicht vorstellen, so ne Reaktion.
    Dann den beiden und Dir gute Besserung - evtl. gewöhnen sie sich doch noch an ne stressfreie Medigabe?
    Ja der Gentleman kann auch beissen,kannte ich so auch noch nicht.
    Hanuta ist leicht zu händeln,Pinsel ist ne echte Kampfsau wenn man ihm was eingeben will.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Jap,normalerweise macht man das ja nicht,aber da er Schnupfer und auf einem Auge blind ist wollen wir keine Gefahr eingehen.

Du beißt nicht?

Okay, wusste ich nicht, dass er ein "Risikopatient" ist. Hätte aber ja auch eine andere Ursache für die Panacurbehandlung geben können.

Und NEIN, eigentlich bin ich wirklich eine ganz liebe. Bin bei einer VG auch leicht zu handhaben , nur manchmal muss ich mir auch mal Luft machen. Aber Dich habe ich ja trotzdem nicht "gebissen", war, wie ich extra betont habe, allgemein gemeint

Erfahrener Benutzer

Standard

Weil ich ihm die Ohren gespült habe und ihm ne Ladung Panacur verpasst habe.

jo, selbst schuld. Wegen Panacur hat mich meine Fine auch fleissig gebissen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Kurzer Zwischenbericht:
    Hanuta hat keinen Matschkot mehr,hoffe das ist eine Folge der Nahrungsumstellung oder vielleicht auch schon (?) vom Panacur.

Bei Pinsel frage ich mich ob ich ihn weiter quäle mit den Medis.Er wehrt sich so unglaublich,das er danach fix und fertig ist. Und ich auch.Habe jetzt schon alles versucht,auf dem Boden,auf dem Schoss,in ein Handtuch eingewickelt,aber er zuckt so mit dem Kopf das ich aufpassen muss das ich ihm die Spritze nicht ins Auge haue.

Vielleicht mache ich da mehr kaputt mit so viel Stress wie gut?
    Was meint ihr?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Meine persönliche Meinung:
    Ich würde ihn nicht weiter behandeln. Der Stress könnte wirklich zuviel sein.
    Ich hatte auch schon 2 E.c.-Ausbrüche hier und alle sind ja auch Schnupfer. Nie ist ein anderes Tier der Gruppe erkrankt. Kann natürlich Zufall sein, aber mir wäre die Gefahr zu groß, dass der Stress einen Anfall auslöst!

Standard

Zitat Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Meinung:
    Ich würde ihn nicht weiter behandeln. Der Stress könnte wirklich zuviel sein.
    Ich hatte auch schon 2 E.c.-Ausbrüche hier und alle sind ja auch Schnupfer. Nie ist ein anderes Tier der Gruppe erkrankt. Kann natürlich Zufall sein, aber mir wäre die Gefahr zu groß, dass der Stress einen Anfall auslöst!
    Ja genau das denke ich auch,so schafft er es alleine,und mit dem Stress löse ich vielleicht erst recht einen EC Schub aus.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Standard

Schließe mich Tanjas Meinung an
    Denke der Stress durch die Behandlung ist im Moment gefährlicher als die Gefahr einer eventuellen Ansteckung.
    Würde lieber etwas mehr als sowieso schon auf die Hygiene achten.

Hast du sie eigentlich jetzt noch drin, oder schon wieder draußen ?

Bei richtig knackigen Minusgraden in Außenhaltung ist der Parasit nach Ausscheidung sowieso nur bedingt überlebensfähig und somit gefährlich.

LG, Susanne

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich würde Pinsel aber auf jeden Fall 10 Tage behandeln. Wenn du vorher aufhörst, können sich bei ihm Resistenzen entwickeln, die für alle Kaninchen gefährlich sind.

Kannst du ihn nicht austricksen damit du dir das Festhalten ersparst? Panacur ist ja immer bloß eine kleine Menge. Lässt es sich evtl. unter Apfelmus mischen oder schluckt er es wenn eine Rosine auf der Spritze steckt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde ihn nicht weiter behandeln, wenn Du schiere Gewalt anwenden musst. Das Verletzungsrisiko wäre mir zu hoch (vor dem Hintergrund, dass Kaninchen so starke Rückenmuskeln und so spröde Knochen haben, dass sie sich selbst bei falschen Sprüngen aus reiner Muskelkraft den Rücken brechen können).

Resistenzen können vermutlich nicht entstehen; wodurch die Eindämmung der E.Cuniculi erfolgt, ist bis heute unklar. Was man weiss, ist dass E.Cuniculi schon vom Start weg genetisch heterogen ist (was auch erklären könnte, warum es manchmal zu anscheinend reistenten Reaktionen kommt). Es scheint ausserdem so zu sein, dass eine wirksame Therapie gegen E.Cuniculi auf Proteinen beruht, die wiederum bestimmte Fresszellen aktivieren, die E.Cuniculi an der Reproduktion hindern. Stickoxid scheint da eine bedeutende Rolle zu spielen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

roterlockenengel
    Gast

Standard

wie ich dir in einem anderen beitrag schon geschrieben hatte, war bei uns der matschekot nach ein paar tagen panacur kpl weg.
    ich würde aber unbeidngt viel blättriges und mit viel wassergehalt füttern, damit der erreger sich nicht zu sehr in den nieren festsetzt.
    trotz das ich ich das beachtet habe, und mein mümmel viel getrunken hat, haben wir leider durch ec einen nierenschaden. daher rate ich sehr auf die flüssigkeit zu achten, denn der erreger wird zumeist über die nieren ausgespült... und wenn nicht genug flüssigkeit da ist, bleibt er da hängen und verursacht weitere schäden.
    viel glück weiterhin für hanuta

Erfahrener Benutzer

Standard

roterlockenengel, die niere wird unausweichlich betroffen sein, denn der Erreger kommt über die Blutbahn dorthin. Vom Darm (bei oraler Aufnahme) geht er zu den stark durchbluteten Organen: Niere, Leber, Lunge. Unglücklicherweise kann das durch Blättriges oder Harn nicht verhindert werden.

roterlockenengel
    Gast

Standard

oki danke april. das er über blut dahin kommt wusste ich, aber mir wurde eben gesagt ich kann durch viel flüssigkeit da noch zusätzlichen schaden versuchen zu verhindern. vielleicht hab ich das dann falsch verstanden...aber vielleicht hilft das durchspülen dann das er sich da nicht so feststetzt ich glaub ich muss das nochmal nachlesen.....wenn cih da falsch lag, einfach ignorieren meinen komment

Erfahrener Benutzer

Standard

Wasser und Blättriges ist nie falsch; nur das Festsetzen vom Erreger, das kann er nicht verhindern.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Resistenzen können vermutlich nicht entstehen; wodurch die Eindämmung der E.Cuniculi erfolgt, ist bis heute unklar. Was man weiss, ist dass E.Cuniculi schon vom Start weg genetisch heterogen ist (was auch erklären könnte, warum es manchmal zu anscheinend reistenten Reaktionen kommt). Es scheint ausserdem so zu sein, dass eine wirksame Therapie gegen E.Cuniculi auf Proteinen beruht, die wiederum bestimmte Fresszellen aktivieren, die E.Cuniculi an der Reproduktion hindern. Stickoxid scheint da eine bedeutende Rolle zu spielen.
    Du scheinst in der EC - Literatur fitter zu sein. Warum wird dann inzwischen auf TA-Fortbildungen (z.B. von der TA-Kammer) vor durchgängiger Gabe von Fenbendazol im Zusammenhang mit EC als kontraproduktiv, gewarnt? Auch die Forderung von min. 3-6 Monate Abstand zwischen den Behandlungen würde dann keinen Sinn machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Warum wird dann inzwischen auf TA-Fortbildungen (z.B. von der TA-Kammer) vor durchgängiger Gabe von Fenbendazol im Zusammenhang mit EC als kontraproduktiv, gewarnt? Auch die Forderung von min. 3-6 Monate Abstand zwischen den Behandlungen würde dann keinen Sinn machen.
    Keine Ahnung - dazu müsstest Du die Leute fragen, die das empfehlen.

Standard

Kurzes Update:
    Ich hab das Panacur für Pinsel abgesetzt.Das hat echt kein Zweck.Ich reinige und desinfiziere täglich alles und hoffe das er sich nicht ansteckt.
    Hanuta geht es weiterhin gut.Sie nimmt alle Medis mit Gelassenheit,wobei das Panacur schlimm schmecken muss.
    Der Po ist sauber.Das freut mich am meisten,weil das war echt schlimm in den letzten Wochen.
    Sie sind noch drinnen,ab Montag soll es besser werden dann dürfen sie wieder raus.Aber in dem Raum wo sie sitzen,ist es gut kühl.
    Ach so und eingepullert hat sie sich auch nicht mehr.Das war vor 14Tagen das letzte mal.

Wie lange würdet ihr Panacur und AB geben?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer