Es kann auch sein, dass er das Critical Care jetzt nicht nimmt, weil er es nicht braucht. Kaninchen sind in der Lage zu selektieren und sich das zu nehmen, was der Körper braucht.
Soll er "nur" an Gewicht zulegen, würde ich es mit kleinen Portionen Sämereien und Haferflocken probieren.
Das Herbicare ist bei unseren aber auch immer besser angekommen!
Ich drück euch die Daumen!
Critical Care und Herbicare haben meine gesunden Tiere höchstens mal kurz probiert. Freiwillig fressen sehen habe ich es nur 2 kranke Kaninchen, die wirklich hungrig waren und selbst da unwillig und bevorzugt gemischt mit Möhrenbrei oder Birne.
Ein Notmittel ist es, wenn das Tier gar nichts frisst, aber ich bin inzwischen skekptisch, was das damit Zufüttern von Tieren, die selbstständig fressen, angeht. Einmal scheint es nicht besonders dick zu machen, vor allem wurde es bei mir aber nicht gut angenommen. Falls dein Kaninchen Trockenfutter (z. B. Cuni Complete) nimmt, würde ich das einweichen (falls nötig) und auf dem Teller anbieten. Oder eben Knollengemüse, Sämereien, etwas Banane, Haferflocken ....
http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...instant%20170gDas Rodi Care frassen meine früher freiwillig und gerne. Leider kenne ich keine Quelle, die das anbietet. Habt ihr da was?
Der Shop funktioniert schnell und problemlos, ich bestelle da auch immer Ohrreiniger für die Widder.....
Warum fütterst Du denn überhaupt Brei wenn er doch selber frißt?
Brei ist nicht zum päppeln im Sinne von Zunehmen geeignet, das ist immer als absolute Not-/Erhaltungsnahrung anzusehen für Tiere die nicht fressen (können). Ich würde solche Breis wirklich nur nach Zahnop´s oder so anbieten aber niemals wenn das Tier in der Lage ist zu fressen. Zwangsfüttern mit Spritze würde ich auch nicht...
Der Brei belastet die Verdauung strak weil Struktur fehlt.
Wenn das Tier zunehmen muß kannst Du Haferflocken und Sämereien anbieten.
Danke![]()
@Mümmel
Solche Breis sind nur dafür gedacht, damit die Tiere nicht "leerlaufen", wenn sie selber nicht fressen wollen. Nicht mehr, nicht weniger. Geeignet für gesunde Tiere ist das nicht.
Um den Geschmack der Inhaltsstoffe bekannt zu machen, kannst du besser entsprechende, getrocknete Kräuter bestellen und immer wieder anbieten.
Ich füttere keinen Brei. Momentan frisst das Kaninchen selber genügend und es kommt auch wieder was raus.
Für den nächsten Patienten habe ich ja jetzt zwei andere Produkte hier. Ich fand das toll vom Tierarzt, dass er sogar die angebrochene Packung zurück genommen hat und mir dafür zwei andere Produkte mitgab.
Liebe Grüsse
Mecki-Maya
Mal kurz O.T.:
....ich finde Mecki-Maya hat jetzt schon zigmal erklärt, dass sie nicht ohne Grund ein gesundes Ninchen mit CC füttert. Das musste sie jetzt glaube ich drei- oder viermal wiederholen.
Das muss nicht sein, finde ich.
Meine zahnlosen Hasis lieeeeeeeeeeeben CC und bekommen es hin und wieder dazugestellt und sie stürzen sich drauf. Natürlich ist die Hauptnahrung geraspelte Möhre und sonstiges Gemüse. Heu können meine Zahnlosen auch prima fressen. Meine mögen CC glaube ich, weil sie auch Fenchel geraspelt als Raspelgemüse bekommen und den lieben. Daher kennen sie den Anis-Geschmack. Bei meinen Zahnlosen muss ich ums Gewicht kämpfen....und da wird gepäppelt mit was auch immer freiwillig rein geht. Da gibt es dann auch schon mal aufgeweichte "böse" Vitakullas. Hauptsache sie verlieren kein Gewicht und vertragen es prima.
MM....ich finde es auch ganz toll von deinem TA, dass du es eintauschen durftest.Das ist ganz und gar nicht selbstverständlich.
LG Iris
Geändert von Orakel (16.02.2013 um 13:51 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen