Ich warte nun einfach mal ab... sir lottes kastrafrist ist ja eh noch bis mitte märz... vorher kann man so versuche eh nicht starten...![]()
Ich warte nun einfach mal ab... sir lottes kastrafrist ist ja eh noch bis mitte märz... vorher kann man so versuche eh nicht starten...![]()
Liebe Grüße von Lia mit
Lilli & Oscar
Es dauert so ca. 4 Wochen eh sich die Hormone abgebaut haben, also kann es nur besser werden.
Wenn Du so viel Platz hast würde ich definitiv 1, besser 2 Mädels dazugesellen . Reine Kastratengruppen sind meist nicht so ausgeglichen wie ein relativ ausgewogenes Geschlechterberhältnis.
Also die Mädels würden sicher Ruhe reinbringen.
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Sie haben ja seit juni 2012 bis vor einer woche als kastrierter und unkastrierter rammler zusammen gelebt, da ich ja dachte dass es ein kastrat und ein Mädchen wären (lt aussage vom TH) eigentlich hätte diese Konstellation ja gar nicht klappen können aber das lief jetzt ein dreiviertel jahr problemlos... sogar die VG lief problemlos... ich dachte ja es sei eine VG von einem pärchen...
Und jetzt wo seit einer woche beide kastraten sind gibts pobleme... ich vermute, dass oscar nun wo er merkt dass sir lottes hormone absinken versucht den chefplatz ein zu nehmen, den vorher ganz klar sir lotte als unlastrierter rammler hatte... oscar hat sich total unterworfen...
Jetzt denke ich hätte ich das blos gelassen mit der kastra...dachte ich tu beiden was gutes :-( :'(
Liebe Grüße von Lia mit
Lilli & Oscar
Das hast du doch auch. Es war richtig Sir Lotte kastrieren zu lassen.
Warte mal ab, die fangen sich schon wieder. Da hat sich jetzt auch viel geändert und zudem geht es nun mit dem Frühling los.
Ich drücke ganz feste die Daumen![]()
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
ich denke die sind jetzt in der Pubertät, deswegen fangen sie jetzt an sich zu streiten. Hast du mal überlegt evtl ein Mädchen dazu zu setzen. Wie alt sind beide noch mal? Ohne Kastration wären sich beiden noch schlimmer angegangen. Sehe gerade beide ca 1 Jahr alt.
eigentlich hätte diese Konstellation ja gar nicht klappen können aber das lief jetzt ein dreiviertel jahr problemlos.Weil es Jungtiere waren.sogar die VG lief problemlos
Genau so wird es sein.ich vermute, dass oscar nun wo er merkt dass sir lottes hormone absinken versucht den chefplatz ein zu nehmen, den vorher ganz klar sir lotte als unlastrierter rammler hatte... oscar hat sich total unterworfen...
Jetzt denke ich hätte ich das blos gelassen mit der kastra...dachte ich tu beiden was gutes :-( :'(
Hättest Du nicht kastriert kannst Du relativ sicher sein das es irgendwann richtig Ärger gegeben hätte und bei Kämpfen mit Unkastraten fliegt nicht nur Fell, um es mal vorsichtig auszudrücken .Das unkastrierte Tier hätte außerdem massiv gelitten unter dem Trieb.....
Es ist also genau richtig was Du gemacht hast.![]()
Geändert von Alexandra K. (06.02.2013 um 16:15 Uhr)
Danke ihr seit echt lieb!!
Also bei der VG waren sie beide ca 1 jahr also nicht sooo jung und jetzt sind sie ca 2 jahre...
Geboren sind sie ca mai 2011 die VG war anfang juni 2012![]()
Liebe Grüße von Lia mit
Lilli & Oscar
Lia ich denke das ist normal. Kaninchen sind sehr Revier,ranggeordnet, da kann es nach einer Kastration zu streit kommen.
Es könnte aber auch sein, das einer von beiden der gejagte krank ist. Futtert er vernünftige? Zeigt er schwäche? Oft kommt es vor, wenn einer vom Rudel Krankheit Anzeichen zeigt, das er verjagt wird, verstoßen wird. Was der Mensch nicht sofort merkt sondern das Partnertier zu erst bemerkt. Wenn du das ausschliessen kannst. Beobachte beide mal gut.. dann klären sie einfach ihr neue Rangordnung.
Hi nadine ,
Sir lotte geht es super... er frisst, trinkt und verhält sich ganz normal... außerdem gehen die angriffe zwar von oscar aus aber jagen tut dann sir lotte oscar... also oscar versucht es kriegt dann aber quasi eine von sir lotte auf den deckel...
Lg lia
Liebe Grüße von Lia mit
Lilli & Oscar
Ja da bin ich auch froh, wir haben heute auch gleich die "kastrawunde" geprüft... aber die sieht super aus... nicht geschwollen, nicht gerötet ubd auch kein eiter oder so...
Danke!! Das hoffe ich auch und vor allem hoffe ich, dass es heute abend/nacht in der aktiven phase nicht noch schlimmer wird
![]()
Liebe Grüße von Lia mit
Lilli & Oscar
Das wird schon wieder, LiaDurch die absinkenden Hormone verändert sich vermutlich auch Sir Lottes Geruch, was bei Oscar zu Irritationen führen könnte. Die beiden raufen sich ganz sicher wieder zusammen. Längerfristig wären aber ein, zwei Mädels in der Gruppe sicher nicht verkehrt. Wobei ich vier Kaninchen auf 10qm schon etwas beengt fände.
P.S. ich hätte ja nach der Erkenntnis, dass er ein Rammler ist, von Lotte auf Lanzelot gewechselt, aber Sir Lotte hat schon auch was
LG ally
Ach herje, ich hoffe ihr habt recht und alles wird wieder gut...
Also ein Weibchen würden wir nach Sir Lottes Kastrafrist mitte März ja gerne noch dazu nehmen, 2 weitere Ninchen wären uns allerdings zu viel...
Und ihr meint ein Weibchen würde die Situation entspannen?
Bei der momentanen Stimmung könnte ich mir vorstellen, dass
das noch mehr Unruhe in die Sache bringen würde... Nicht, dass sie sich dann um das Mädchen kloppen?!
Liebe Grüße von Lia mit
Lilli & Oscar
hihi, oder das Mädchen verdrischt die Jungs erstmal kräftig und ist dann Chef der Truppe.........wäre auch nicht so ungewöhnlich![]()
Versuchen würde ich es auf jeden Fall mit einem 3. .....wenn Du es aus einem TH oder von einer Pflegestelle hast, kannst Du es ja zurückgebn, wenn es gar nicht klappen sollte.
Man kann nicht voraussehen, weil es dann in einer Gruppe verläuft....wie es schon gesagt wurde, kann es da Überraschungen geben, sowohl positiver als auch negativer Art.
Ich habe z.B. 2 Pärchen gehabt und nicht richtig dran geglaubt, dass das in einer 4rer Gruppe gehen würde......aber seit Oktober sitzen sie zusammen, haben auch sehr viel Platz.
Und gerade den, das ältere Böckchen, von dem ich glaubte, dass er sein Revier recht heftig verteidigen würde, hat sich bei der ZF als "Schisser" entpuppt (und ist es heute noch ein bisschen).
Es ist auch immer wieder so, dass mal gejagt wird (von einem der Weibchen), aber es gab bis ketzt keine Verletzungen und das Jagen ist auch nur kurz.
Geändert von hasili (06.02.2013 um 19:15 Uhr)
Unkastrierte Rammler sind immer über Kastrierte dominant. Wenn nach 1 - 2 Wochen die Hormone nachlassen, riecht der ehem. Unkastrierte nicht mehr "überlegen".
Dann heißt es Freundschaft hin oder her, einmal ausprügeln wer der Stärkere ist.
Solange keine schlimmen Wunden entstehen würde ich weitermachen lassen.
Oder manchmal hilft es, gerade bei Kastraten, die Beiden auf "Urlaub" zu schicken. => Temporäres neutrales Gehege irgendwo anders. Da spielen dann frühere Geruchsmarken keine Rolle mehr, sondern nur die Aktuellen. Das führt häufig zu einem sehr raschen Ergebnis der Diskussion.
Wie leben die Tiere denn bei Dir ?
Wie viele qm haben sie ?
Sie leben in einem 10 qm großen Kaninchenzimmer mit ganz vielen Beschäftigungsmöglichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten, Etagen und Spielsachen... außerdem haben sie oft Auslauf in der Wohnung und wenn es das Wetter zulässt auch im Garten...
Also ihnen fehlt es quasi an nichts![]()
Liebe Grüße von Lia mit
Lilli & Oscar