Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
Ich finde, der Vergleich zu den Kleinkindern hinkt etwas. Das Kind quängelt doch gleich, wenn es ihm nicht gut geht, so dass Krankheiten frühzeitig entdeckt werden können. Kaninchen verstecken Krankheiten so lange wie nur möglich. Das heißt, wenn ich als Halterin mitbekomme, dass es meinem Kaninchen nicht gut geht, ist es schon höchste Eisenbahn. Und viele Krankheiten, gerade die Bauchgeschichten, können unbehandelt in wenigen Stunden tödlich enden. Von außen kannst Du die Schwere der Aufgasung/Verstopfung etc nicht beurteilen, daher: ab zum Tierarzt. Um welche Krankheiten es sich bei Dir handelt, weiß ich nicht, ich wollte das nur als Beispiel nehmen.
Das sehe ich genauso! Nimms mir nicht übel, aber das ist mir alles ein wenig zu pauschal. Natürlich sollte jeder auch in gewissen Fällen individuell abwägen, ob er zum TA geht, aber was erwartest du hier in so einem Forum? Natürlich wird hier i.d.R. bei Krankheit gesagt, dass ein TA-Besuch von Nöten ist. Alles andere wäre fahrlässig, hier über das Internet Diagnosen zu stellen oder einfach darauf zu hoffen, dass es dem Tier auch ohne Behandlung oder Behandlung auf Gutdünken bald besser geht.
Und in einem Baby-Forum werden verantwortungsbewusste User sicherlich genauso zu einem KA-Besuch raten.


Gerade eben ging es in einem Thread um die Anforderungen an eine Pflegestelle, so von wegen Größe der Unterbringung, Einhaltung Quarantäne, Impfen, Kotprobe, etc.
Da habe ich dann gefragt ob ein geschlachtetes Kaninchen besser ist als ein ungeimpftes Kaninchen...
Das ist jetzt etwas unkonkret, was genau wurden denn da für Anforderungen gestellt?

Damals hatte ich mich auch in einigen Foren gemeldet als ich Fragen wegen Verletzungen hatte, einmal gar weil ich die (naja, aus heutiger Sicht sehr blöde) Idee hatte, dass eine Kaninchendame mal Nachwuchs bekommen konnte, bzw. dass ich Risiko eingegangen bin. Ich wurde ja fast verrissen in den Foren..auweiha
Naja... Öhm, das ist ja auch "mutig", so etwas in einem Tierschutz(?)forum zu posten .
Da muss man dann einfach damit rechnen, so ein Feedback zu bekommen.
Allerdings muss ich dir da rechtgeben, dass einige User so derart "draufdreschen", dass ich mich frage, wieso hier niemand sich mal zu Wort melden kann, der nicht "KS-konform" denkt. Wir haben ja schließlich mehr oder minder alle mal mit Schlimmfraß und Käfig angefangen .
Aber das findet in anderen Foren noch viel ausgeprägter statt, hab ich gehört.