Danke Katharina für Antwort, hey, geh ins bettchen wenn du krank bist! :-)
Ich muss nun auch in Haia und melde mich morgen wieder...
Und Danke Schli :-)

Im Grundsatz wollte ich das "mit der Kirche im Dorf lassen" loswerden, auch dafür etwas sensibilisieren, dass manchmal vlt. übers Ziel hinaus geschossen wird, immer natürlich gesehen aus meiner Sicht.
Das ist mir eben immer wieder mal aufgefallen seit ich hier mitschreibe.

Aber sicher möchte ich auch in Austausch gehen, mich mehr kundig machen besonders über das Thema Impfen und Quarantäne (da bin ich einfach noch sehr unwissend, auch habe ich keine wirkliche Haltung dazu entwickelt, großteils einfach auch unwissenheit und verwirrung heraus) , auch die Schnupferproblematik würde ich gerne näher betrachten, mir dazu Rat, Erfahrungen einholen um mir am Ende daraus ein Grundlage für mein weiteres Vorgehen dazu machen zu können. (Grundsätzlich: Nur wenn ich etwas verstehen, nachvollziehen kann werde ich demnach handeln, sicher nicht einfach nur weil es so sein soll...)
Und das mal unabhängig von PS oder ES, obwohl dabei dennoch die besondersheit der ES sicher interessant ist zu betrachten (dazu auch: was kann PS leisten und besser eine "nicht 100% PS-naja, nach welche Kriterien eben, als keine?).

Ich wünsche mit Offenheit ohne die Sorge, dass man (in dem Fall dann erstmal ich, aber würde mir auch wünschen das andere offen sind) dafür "gesteinigt" wird :-)

Für heute erst mal Gute Nacht!!