Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: Rodikolan schlecht?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

die genannten Blattsorten mögen unsere beiden auch am liebsten, vor allem auch Radiccio, wobei ich die mittlere Rispe, die besonders viele Bitterstoffe enthält, entferne. Zuerst gefressen werden die geliebten Kräuter wie Dill, Basilikum, Koriander, Minze. Ja ja, haben schon ihren eigenen Geschmack die Süßen .

Übrigens bei Kohlblättern bin ich immer skeptisch wegen der Verdauung (Aufgasung etc.)

PS-Versager

Standard

Übrigens bei Kohlblättern bin ich immer skeptisch wegen der Verdauung (Aufgasung etc.)
    Skepsis ist nicht nötig. Langsam angefüttert ist Kohl eine super Sache, von den Nährstoffen her weitaus ergiebiger als Salat.

Biete mal ein Blatt Wirsing an, Du wirst sehen wie sie sich freuen....

Kohl macht in meiner Winterfütterung einen sehr großen Teil aus, es geht den Nasen damit bestens.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Kohl verursacht Aufgasungen nicht allein, sondern nur bei falscher Fütterung, wenn es z.B. handelsübliches Trockenfutter gibt, das die Darmflora und damit die Verdauung schädigt. Dann kann es zu vielen Unverträglichkeiten bei Frischfutter kommen. Für gesunde und artgerecht ernährte Kaninchen ist Kohl einmal angefüttert aber wirklich auch als Hauptbestandteil der Frischfutterportionen kein Problem.

PS-Versager

Standard

Bei mir besteht die Hälfte des Futters aus Kohl, Kohl gibt es ad libitum...
    Allein schon die Tatsache das ich regionale Kost bevorzuge läßt mich Kohl kaufen

Erfahrener Benutzer Avatar von JayJay

Standard

Dem kann ich mich nur anschließen, Kohl ist ein ideales Winterfutter !
    Wenn man es langsam anfüttert kommen auch ehemalige Trockenfutter-Kaninchen damit gut klar

Ich habe übrigens auch so einen Staubsauger

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Birgit W. Beitrag anzeigen
    die genannten Blattsorten mögen unsere beiden auch am liebsten, vor allem auch Radiccio, wobei ich die mittlere Rispe, die besonders viele Bitterstoffe enthält, entferne.
    Die Bitterstoffe sind aber besonders gut für den Bauch
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass sie NUR Kohlrabiblätter in Massen und Petersilie essen. Salat wird nur durch die Gegend geworfen oder angescharrt, ist wirklich der Hammer, voll die verwöhnten Teile
    Kaninchen selektieren von Natur aus sehr gerne – sie tun dies nach Bedarf und nach Geschmack. Bei einem entsprechenden Nahrungsangebot wird da häufig gnadenlos aussortiert. Gerade Nährstoffärmeres (z.B. viele Salate, manche Kohlsorten…) bleibt da gerne schon Mal liegen. Meine ziehen Kohlrabiblätter, Brokkoli & Co. auch so einigem vor.

Ich würde nach und nach frische Wildkräuter und Gräser hinzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Auswahl mit Löwenzahn & Co. früher oder später vergrößern, ist recht hoch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

..danke, werde es mal langsam mit Kohl probieren..

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Langsam angefüttert ist Kohl eine super Sache, von den Nährstoffen her weitaus ergiebiger als Salat.
    Ich mag die Aussage prinzipiell nicht widerlegen, dennoch kommt es auch etwas mit auf die Sorten an. Grünkohl ist z.B. klasse, aber in einigen Kohlsorten wie z.B. Weißkohl steckt für Kaninchen jetzt im Vergleich zu anderem Frischfutter nicht so viel drin, wie es vielleicht den Anschein hat. Umgekehrt überrascht manchmal auch der ein oder andere Salat.

Mal der völlig willkürliche Vergleich "Weißkohl vs. Feldsalat, Fenchel und Petersilie":

Quelle: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...bensmittel.htm
    Geändert von Simone D. (30.01.2013 um 19:20 Uhr)

Standard

Könntet ihr mir eure Allesfresser bitte mal ausleihen? Ich hab hier nur ne verwöhnte Bande und schmeiß ganz viel immer weg

Erfahrener Benutzer Avatar von JayJay

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Könntet ihr mir eure Allesfresser bitte mal ausleihen? Ich hab hier nur ne verwöhnte Bande und schmeiß ganz viel immer weg
    Wieviele hättest du gerne ?
    Ich hätte da 4 im Angebot

PS-Versager

Standard

Ich mag die Aussage prinzipiell nicht widerlegen, dennoch kommt es auch etwas mit auf die Sorten an. Grünkohl ist z.B. klasse, aber in einigen Kohlsorten wie z.B. Weißkohl steckt für Kaninchen jetzt im Vergleich zu anderem Frischfutter nicht so viel drin
    Du hast recht, ich habe es zu pauschal formuliert.
    Feldsalat ist natürlich ein spezielles Extra, andererseits haben wir aber speziell bei Feldsalat eine hohe Nitratbelastung
    http://umweltinstitut.org/lebensmitt...ahren-164.html

Hier nochmal z.B. Weißkohl komplettanalyse:
    http://www.naehrwertrechner.de/naehr...ißkohl+frisch/

Grünkohl, Broccoli gehört wohl zu den nährstoffreichsten Kohlsorten....

Ich biete einfach einen bunten Kohlmix an und laß die Tiere entscheiden

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja, der Feldsalat ist ganz gut dabei. Aber auch die Zichorien-Gruppe schneidet unter den Salaten nicht so schecht ab.
    Die Kaninchen selbst entscheiden lassen, finde ich total super . Mir ging es mit der Anmerkung darum, dass nicht aus solchen Diskussionen ausversehen falsche Schlussfolgerungen gezogen werden.

Immer mehr Halter gehen leider dazu über, ihren Kaninchen ganzjährig nahezu ausschließlich Kohlköpfe zu füttern – im Glauben, dass sie ihre Tiere damit super nährstoffreich ernähren. Bevor sich das zu einem neuen Mythos etabliert, ist es glaube ich ganz interessant, die Nährwerte von anderem Gemüse, Gemüsegrün und Küchenkräutern hinzuzuziehen. (Also vom Thema "Wiese" jetzt Mal komplett abgesehen.)
    Geändert von Simone D. (31.01.2013 um 16:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Mal der völlig willkürliche Vergleich "Weißkohl vs. Feldsalat, Fenchel und Petersilie":
    Das ist aber jetzt menschenzentriert oder? D.h. Stoffe, die das Kaninchen verarbeiten kann, wir aber nicht, tauchen hier nicht auf, oder?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Jein. Natürlich kann man verschiedene Arten nicht in einen Topf werfen. Und klar würde es in Bezug auf Kaninchen absolut Sinn machen, vieles näher aufzuschlüssen (z.B. Hemizellulosen, Pektine, [...], sekundäre Pflanzenstoffe,...). (Und wenn man sich querbeet durch die Nährwertangaben vom Gemüse klickt, stellt man schnell fest, dass im Vergleich zur natürlichen Nahrung große Defizite zu erkennen sind.)

Wenn man verschiedene Nährwehrtanalyen zusammenträgt lässt sich aber schon schließen, dass es innerhalb der Gemüsesorten große Unterschiede gibt. Spich dass Kohl nicht gleich Kohl ist, Salat nicht gleich Salat, und dass z.B. Kräuter oft noch ein gutes Stück davon weg sind.
    Geändert von Simone D. (31.01.2013 um 17:06 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

also von allem etwas und alles wird gut
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Mein Motto!

Deshalb bin ich bemüht möglichst vielfältig aufzufahren und dann können die Tiere selber nehmen was sie wollen/brauchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Jein. Natürlich kann man verschiedene Arten nicht in einen Topf werfen. (Und wenn man sich querbeet durch die Nährwertangaben vom Gemüse klickt, stellt man schnell fest, dass im Vergleich zur natürlichen Nahrung große Defizite zu erkennen sind. Von sowas wie den sekundären Pflanzenstoffen und der "Struktur" jetzt Mal ganz abgesehen.)

Wenn man verschiedene Nährwehrtanalyen zusammenträgt lässt sich aber schon schließen, dass es innerhalb der Gemüsesorten große Unterschiede gibt. Spich dass Kohl nicht gleich Kohl ist, Salat nicht gleich Salat, und dass z.B. Kräuter oft noch ein gutes Stück davon weg sind.
    Ja natürlich. Nur kann der Mensch mit bestimmten Stoffen wenig oder gar nichts anfangen und das Kaninchen kann damit sehr viel anfangen. Es nützt einem ja nichts, wenn man weiss "es gibt grosse Unterschiede". Wenn diese Stoffe nicht aufgeführt sind (und das sind sie gelegentlich nicht), dann weiss man noch immer nicht, welche Sorte man mit grösserem Vorteil füttert.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Mein Motto!

Deshalb bin ich bemüht möglichst vielfältig aufzufahren und dann können die Tiere selber nehmen was sie wollen/brauchen.
    ich würde so gern füttern wie du
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Mein Motto!

ich würde so gern füttern wie du
    Naja, die Anzahl der Tiere macht es mir schonmal leicht einfach viel zu kaufen.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer