Hallo,
meine beiden Mümmler fressen momentan vorwiegend blättriges Futter.
Max muss etwas abspecken ( hat damals mit dem extrem schlimmen Zahnkaninchen zugenommen,weil er alles mitgefressen hat) und Moritz hat nicht DIE optimalen Zähne, sodass Blättriges total gut für ihn ist.
Das Problem ist, dass sie NUR Kohlrabiblätter in Massen und Petersilie essen. Salat wird nur durch die Gegend geworfen oder angescharrt, ist wirklich der Hammer, voll die verwöhnten Teile
Sie fressen dazu auch Möhre und Apfel (täglich), damit sie auch bisschen Flüssigkeit aufnehmen, aber es ist nicht zu viel.
Außerdem werden Radiccio, Heu, Atemkräuter ( getrocknet), Brokkoli gefressen.
Ich lege alles hin, was es gibt: Mangold, sämtliche Salate, Dill, Basilikum und, und... gebe echt eine menge Geld aus und könnte es mir sparen, weil sie nur auf diese Kohlblätter und Petersilie stehen, eben neben den anderen Dingen.
Ist das nun problematisch? Wenn ich es reduziere bekommen se Verdauungsprobleme, weil sie dann nicht genug essen.
Man sagte mir, dass das nix macht, weil es ja frische Dinge sind und sie damit auch Wasser aufnehmen.
Ich mach mir halt Gedanken, ob das wirklich so unproblematisch ist, weil ich ihnen keine Blasen und Nierenprobleme bescheren möchte.
Vorallem gehts ihnen mit der Ernährung super gut, NIE Bauchweh oder sonst irgendwas.
Liebe Grüße Maren
Lesezeichen