Seite 51 von 106 ErsteErste ... 41 49 50 51 52 53 61 101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    @fee hat die ta auch was dazu gesagt, warum der bdk oftmals vormittags so matschig ist?
    Blinddarm:
    ◆ > 300 Bakterienarten, Hefen und Einzeller (bakt. Unters. nicht hilfreich)
    ◆ Zelluloseverdauung
     Fettsäuren, Vitamine etc.
    ◆ Caecotrophe = Blinddarmkot (aufgeschlossenes Futter, 2x/Nacht)
    ◆ Hartkot (Überschuß Rohfaser)
    aber sagt das auch was darüber aus, warum es vormittags nur den matschkot gibt und der rest des tages alles normal ist?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

@fee hat die ta auch was dazu gesagt, warum der bdk oftmals vormittags so matschig ist?
    Blinddarm:
    ◆ Zelluloseverdauung
    aber sagt das auch was darüber aus, warum es vormittags nur den matschkot gibt und der rest des tages alles normal ist?
    Ich könnte mir vorstellen das es was damit zu tun hat, das Kaninchen nachtaktiv sind ..also Nachts mehr fressen und morgens sich der Darm deshalb mehr enleert.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Blinddarm:
    ◆ Zelluloseverdauung
    Ich könnte mir vorstellen das es was damit zu tun hat, das Kaninchen nachtaktiv sind ..also Nachts mehr fressen und morgens sich der Darm deshalb mehr enleert.
    hm wäre ne möglichkeit, aber eigentlich bekommen sie morgens die gleiche menge futter wie abends und die eine fressen sie den tag über, die andere über nacht, ist also eigentlich kein unterschied
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Blinddarm:
    ◆ Zelluloseverdauung
    hm wäre ne möglichkeit, aber eigentlich bekommen sie morgens die gleiche menge futter wie abends und die eine fressen sie den tag über, die andere über nacht, ist also eigentlich kein unterschied
    @danie69
    Die TÄ hatte mir das auch erklärt, aber ich konnte mir wirklich nicht alles bis ins Detail merken. Es ist auf jeden Fall so, dass Kaninchen diesen Blinddarmkot eben zu einer bestimmten Zeit bilden (nachts/vormittags). Und da im Blinddarmkot die ganzen Bakterien sitzen, die ja in unserem Fall nicht mehr von der Zusammensetzung so sind, wie sie sein sollen, kommt eben Matschepratsche-Blinddarmkot raus. Der Hartkot ist eben nur der Überschuss an Rohfaser und der ist dann wieder normal, bzw. ab und zu dann auch mal verändert, je nachdem wie stark eben die Verschiebung ist. Aber nagelt mich jetzt da nicht fest auf diese Aussage. Ich meine das so verstanden zu haben. Auf jeden Fall ist das ganz typisch für eine verschobenen Darmflora.

Standard

ok aber fakt ist, dass hier BDK den ganzen tag über kommt, nur eben der vormittag matschig, der am nachmittag kommt so wie bdk aussehen sollte.
    also es kommt jetzt nachmittags nicht nur hartkot.

Standard

ok aber fakt ist, dass hier BDK den ganzen tag über kommt, nur eben der vormittag matschig, der am nachmittag kommt so wie bdk aussehen sollte.
    also es kommt jetzt nachmittags nicht nur hartkot.
    hmmm … ach so …

Wie gesagt, sie hat mir so viel erklärt, aber natürlich auch nicht alles bis ins kleinste Detail – sonst hätten wir, glaube ich, 5 Stunden telefoniert … War eh nett, das sie sich so viel Zeit genommen hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Mal ne Frage. Hat mal jmd Kotproben vom BDK und den normalen Böbbeln eines Tages abgegeben?

Vielleicht könnte man beim Vergleich der beiden Proben was rausbekommen? (Ist nur eine Idee)
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Standard

ich geb immer von allen sorten kot proben ab

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich mag euch nicht stören, nur bei ein paar Kleinigkeiten mag ich kurz mitsenfen

Der Hartkot wird nicht im Blinddarm produziert. In den Blinddarm gelangen nur besser verdauliche, kleine Partikel. Alles, was an der Stelle (Fusus coli) noch größer als 0,5mm ist, wandert weiter durch den Dickdarm und wird direkt als Hartkot ausgeschieden. Der Darminhalt wird sozusagen am Blinddarm getrennt. Kaninchen sind nicht besonders gut darin, Rohfaser effektiv auszunutzen.

-----

@danie: Beschwören könnte ich es nicht, aber ich würde in Erwägung ziehen, dass die morgentliche Lichteinwirkung da in Sachen Timing eine Rolle spielt. Bzw. in dem Versuchsergebnis (Hauskaninchen) könnte sich eine Teilantwort verstecken:

Als Folge der Lichteinwirkung wurde vorübergehend der Caecotrophiebeginn verschoben. Es besteht ganz offensichtlich ein Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt zu welchem das Lichtsignal das Kaninchen beeinflusst und der Richtung, in welche der Caecotrophiebeginn verschoben wird: Verzögerung des Caecotrophiebeginns erfolgt nach Lichteinwirkung zwischen 2100 und 2400 Uhr, Vorverlegung als Folge der Lichteinwirkung zwischen 0100 und 0400 Uhr morgens.

Ein Kaninchen teilte den Caecotrophierhythmus des Lichtsignals um 0400 Uhr in zwei Komponenten auf. Ein anderes Kaninchen hatte eine 10 Tage dauernde Koprostase nach dem Lichtsignal um 2400 Uhr. Die Befunde beim Kaninchen werden gedeutet als Phasen-Antwort-Kurve des Kaninchens auf Lichtreize. Sie sind in guter Übereinstimmung mit Befunden, die an anderen dunkelaktiven Spezies erhalten wurden.
    B. Jilge | The Response of the Caecotrophy Rhythm of the Rabbit to Single Light Signals | Laboratory Animals 14, 3-5, 1980

Standard

danke simone ich wünschte du würdest viel öfter mitsenfen

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Dem kann ich mich nur anschließen
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur anschließen
    Ohja
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

so gerade ist es hier wieder richtig schlimm

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich pul Mia jeden Morgen nen Klumpen vom Po weg und dann kommt auch nichts mehr nach über den Tag.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich pul Mia jeden Morgen nen Klumpen vom Po weg und dann kommt auch nichts mehr nach über den Tag.
    im augenblick kommt hier nur matsch

Standard

Hallo,
    wollte nur nochmal kurz bescheid geben, weil ich gestern nochmals ein Mail von der TÄ aus Augsburg erhalten habe, nachdem ich bei ihr nochmals nachgefragt hatte, ob man die AB-Behandlung, wenn, bei beiden Tieren (die zusammenleben) machen sollte oder nur bei dem mit den Symptomen. Ich bekam dann folgende Antwort (vielleicht ist das auch für einen von Euch von Interesse)

"Die Antibiotikagabe muss nicht bei beiden erfolgen, da es nicht um die „Ausrottung“ der anderen Bakterien geht, sondern nur um eine Dezimierung, damit sich die „gesunde“ Darmflora leichter erholen und wieder vermehren kann. Die Kaninchen werden auch danach mehr als 300 verschiedene Bakterienarten im Blinddarm haben (sowohl gute gram-positive als auch ungünstige gram-negative).
    Entscheidend für das Verhältnis danach ist die Futteraufnahme (Rohfasergehalt, Zuckergehalt, Gewöhnung, Regelmäßigkeit), d. h. auf der einen Seite, was sie füttern, auf der anderen Seite was davon das Kaninchen tatsächlich auswählt und frisst. Wenn ein Kaninchen die Karotten und den Löwenzahn rauspickt, wird es
    entsprechend mehr Probleme mit Verschiebung der Darmflora und mit Calcium haben als ein anderes, dass lieber den Eisbergsalat frisst. Wir Menschen meinen immer die Tiere brauchen Abwechslung. Ein Wildkaninchen hat aber auch keine große Abwechslung und kauft auch nicht im Supermarkt ein und lebt damit sehr gut.
    Weniger ist also oft mehr. Gutes Pferdeheu, 2 x täglich eine gemischte Frischfutterportion, Nagematerial (Zweige, Stroh) und aus der Hand hin und wieder ein Leckerbissen –– mehr braucht es nicht."

Ich füge noch hinzu, dass sie, wie bereits weiter oben schon mal erwähnt, natürlich die Wiesenfütterung ad lib. usw., wenn möglich, präferiert.

LG
    Fee

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ein Wildkaninchen hat aber auch keine große Abwechslung […]
    Die Aussage stimmt so aber nicht . Turček und Stiavnica z.B. untersuchten drei Jahre lang die Nahrung einer Wildkaninchen-Population und stellten fest:

Es wurden über 70 Pflanzenarten als Nahrung der Kaninchen durch Absuchen von Fraßplätzen, direkte Beobachtung mit Fernglas, aus Nahrungsresten und Spuren festgestellt. Die betreffenden Pflanzen oder deren Reste wurden eingesammelt und bestimmt. Gleichzeitig wurde verfolgt, welche Pflanzenarten bevorzugt wurden, bzw. der Grad des Befressens geschätzt.
    F. Turček, B. Stiavnica, Beitrag zur Kenntnis der Fraßpflanzen des Wildkaninchens, Oryctolagus cuniculus (Linne, 1758), in freier Wildbahn, Säugetierkundliche Mitteilungen, Heft 7, 1959

Auf Supermarktware würde ich persönlich diese Angabe aber nicht übertragen wollen. Da würde ich Qualität vor Quantität setzen. Der Eisbergsalat, den die TÄ nennt, ist ein gutes Beispiel. Da haben die Kaninchen außer Wasser und etwas Struktur nicht viel von .

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ein Wildkaninchen hat aber auch keine große Abwechslung […]
    Die Aussage stimmt so aber nicht . Turček und Stiavnica z.B. untersuchten drei Jahre lang die Nahrung einer Wildkaninchen-Population und stellten fest:

Es wurden über 70 Pflanzenarten als Nahrung der Kaninchen durch Absuchen von Fraßplätzen, direkte Beobachtung mit Fernglas, aus Nahrungsresten und Spuren festgestellt. Die betreffenden Pflanzen oder deren Reste wurden eingesammelt und bestimmt. Gleichzeitig wurde verfolgt, welche Pflanzenarten bevorzugt wurden, bzw. der Grad des Befressens geschätzt.
    F. Turček, B. Stiavnica, Beitrag zur Kenntnis der Fraßpflanzen des Wildkaninchens, Oryctolagus cuniculus (Linne, 1758), in freier Wildbahn, Säugetierkundliche Mitteilungen, Heft 7, 1959
    Ich denke, das die Aussage der TA auf die Winterfütterung bezogen ist.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ok – ein Kaninchen, dass das ganze Jahr über Wiese futtert, kommt im Winter auch Mal sechs Wochen mit einem beschränkteren Angebot aus.

Soweit ich jedoch die Aussagen der TÄ (ein paar Seiten vorher) verstanden habe, geht sie von dem gängigen Mythos aus, dass Kaninchen generell gut an eine karge Kost angepasst sind. Und das stimmt so nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer