Ergebnis 1 bis 20 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Hybrid-Darstellung

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Simone, leuchtet mir alles ein was Du schreibst und ich finde es auch richtig.

Aber es muss doch eine Ursache für den Matschkot geben oder ?

Mein Hoppel hatte ja das letzte halbe Jahr vor seinem Tod auch oft Matschkot und ich hab nix am Futter umgestellt.

Ob es daran lag, weil er schon 9 Jahre alt war ?
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Für sowas gibt es leider mehrere mögliche Erklärungen. Fee hat es in Beitrag #967 ja schon ganz super beschrieben

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Danke fee...das ist genau die Futterempfehlung im Winter, die Wuschel und ich gegeben haben, sehr wenig Knollen, wenig Sorten, kein ständiger Wechsel...vielleicht geht das jetzt in Euren Kopf, wenns eine TA sagt.
    ja da hast du recht das ist exact die fütterung die ihr genannt habt, abgesehen von AB und critical care, dafür wurde von wuschel strukturfutter (grainless herbs)empfohlen, damit es nicht zu mangelerscheinungen kommt in der wiesenfreien zeit

aber auch wenns ein TA sagt, hab ich nach wie vor die gleichen probleme damit,ich kann halt nicht nur zwei - drei futtermittel füttern, denn die müsste ich in großen mengen geben , da ich ja nunmal auch blasenprobleme hier hab, das heißt, ich fütter zur zeit zwischen 800-900 gramm am tag für drei kaninchen, um zu gewährleisten , dass genug wasser in die tiere kommt . ich bekomme hier nicht immer alles, das heißt es kann passieren daß ich dann von den wenigen futtermitteln nur feldsalat bekomme. ich werd dann ganz sicher nicht 900 gramm feldsalat ins gehege tun. da das unmöglich gut sein kann. bei einer größeren auswahl ist die chance einfach größer auch drei verschiedene sachen zu haben.das ständige experimentieren war in der tat einer meiner, vermutlich vielen fehler. ich bin mittlerweile bei 8-9 festen sorten , die es in auswahl gibt, da kommt nix mehr hinzu und es ist wenig möhre dabei, die ich seit gestern auch noch mehr reduziert habe, so dass es nun für alle drei zusammen eine möhre gibt am tag, der rest ist blättrig und frische kräuter. auch die regelmässigkeit was die fütterungszeiten angeht, halte ich mittlerweile stur ein, das heißt auch morgens und abends das gleiche. das strukturfutter habe ich beibehalten, das gibt es einmal die woche.

zum baytril, was ich beobachten konnte hier, ist, dass wenn mottchen baytril bekam wegen blasenentzündungen, auch der kot an tag 2 viel besser wurde, so dass wir schon daran dachten ob sie vielleicht eine darmentzündung hat, dass es nun schlagartig besser wird, spätestens an tag 4 jedoch wars dann richtig schlimm. das AB sorgt hier für ganzschlimme zustände. das geht soweit, dass meine beiden TÄ mittlerweile immer erst mal versuchen mit anderen mitteln bei motte zu arbeiten, als AB, weils die darmflora bei ihr total zerhackt das heißt 10-14 tage baytril geben fällt hier aus
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

danie69, wegen den Sorten...ich füttere max. 4 Sorten den ganzen Winter durch, davon aber grössere Mengen. Heute habe ich zB. 6 Köpfe Endiviensalat, ein paar Karotten und Äpfel gefüttert und später gibts noch Raps, der muss aber noch auftauen, das wars für heute, mehr gibts nicht.
    Andere Tage wieder gibts zB. nur Wirsing oder Kohlrabieblätter, was ich halt so auftreiben kann, davon auch wieder soviel, das es für den ganzen Tag reicht.
    Zusätzlich gibts Trockenkräuter, Heu und ein Strukturfutter, um eventuelle Mängel so gut es geht auszugleichen.
    Den Wassergehalt bekommen sie auch, wenn nur 2 Sorten im Gehege liegen, es macht ja keinen Unterschied, ob sie viel von einer Sorte fressen oder wenig von 8 verschiedenen Sorten, weisst du, was ich meine?

Und wegen der Vielfalt, du darfst nicht vergessen, das wir nur im Winter, also ein paar Wochen, so füttern, da kommen sie Nins schon klar damit, von Frühjahr-Spätherbst gibts dann eh wieder Wiese in Hülle und Fülle, da halten sie die Zeit im Winter mit nur wenig Angebot locker durch und für ihre Verdauung ist es auch besser, wenn in dieser Zeit nicht immer ein "Durcheinander" ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer