Seite 49 von 106 ErsteErste ... 39 47 48 49 50 51 59 99 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 980 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuffelhase

Standard

Nein, das ist ganz selten ,meist ist es ein Klumpen den ich dann finde

das letzte Mal war am 8.12. habe gerade nachgesehen..konnte hier mit dem lesen nicht nachkommen..

ich versuche trotz Winter Wiese zu füttern..

gekauft wird nur Möhren mit Grün..aber das habe ich auch den ganzen Sommer gemacht..

Morgens und Abends gibt es Wiesenkerbel, Gras, Raps, Vogelmiere,Löwenzahn, Brennessel die nicht picken, komm nicht auf den Namen, MiniOreganoblättchen aus dem Garten, manchmal noch Spitzwegerich

Apfelzweige und Haselnuss , Brombeere liegen immer da

Grünkohl und Tombinapur aus dem Garten, vertragen sie schon seit Jahren gut.

und jeden Nachmittag ganz wenig Trockenes ... Fenchel , Kamille,trockene Lowenzahnwurzel, Sonnenblumenkerne,Kürbiskerne, Leinsamen,jeder eine viertel Nuss,machmal minimal Haferflocken und jeder 2 Vitakuller... wegen des fortgeschrittenen Alters

ich muss mich mal mit dem Napf vor den PC setzen

seit ein paar Tagen feiern sie Weihnachten, haben unseren Tannenbaum vom Förster bekommen
    ich mache eigentlich alles wie immer.... nur das ich halt keine Berge von Wiese mehr habe.

Paulchen macht es nichts, Frieda ist halt sehr empfindlich was Essen betrifft.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

du meinst taubnessel?

hört sich ja eigentlich sehr gut an, welches heu fütterst du?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

hier vom Bauern
    kleine Heuballen

gemischt mit Resten getrockneter Wiese vom Sommer

Standard

Zitat Zitat von Schnuffelhase Beitrag anzeigen
    hier vom Bauern
    kleine Heuballen

gemischt mit Resten getrockneter Wiese vom Sommer

also auch normal kräuterhaltig? dann hab ich bei dir zugegebener maßen keine idee, woran es liegen könnte
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

trotzdem danke

ich glaube das FRieda seit der Kastrat. empfindlicher geworden ist...

im Sommer ist ja seit den homopath. Tropfen im Wasser alles gut..

Standard

Zitat Zitat von Schnuffelhase Beitrag anzeigen
    trotzdem danke

ich glaube das FRieda seit der Kastrat. empfindlicher geworden ist...

im Sommer ist ja seit den homopath. Tropfen im Wasser alles gut..
    im sommer ist es hier auch viiiel besser weils da wiese satt gibt, aber der winter ist eben immer ein hin und her , leider

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Hallo zusammen!

So ich versuch's jetzt mal zu erklären, was ich erfahren habe.

Also, zu der Tierärztin bin ich gekommen, da sie auch freiberuflich für das Labor meiner TÄ arbeitet. Dort habe ich einfach mal so hingeschrieben, ob es evtl. möglich wäre, dass sich jemand meine ganzen Laborbefunde (Kot) vom letzten Jahr mal ansehen und mich diesbzgl. mal zurückrufen könnte, falls das überhaupt möglich ist. Und wirklich, ich bekam eine Mail, mit folgendem Inhalt:

"Intermittierender weicher Kot (auch Blinddarmkot) ist zumeist ein Zeichen für eine Entgleisung der normalen Darmflora, die korrigiert werden muss (sog. Darmkur: Futterumstellung, Antibiose etc.).
    Wichtig ist es dabei aber va nicht nur den Darm zu sanieren, sondern die Ursache für die Verschiebung zu finden (B. Zähne, zu kohlenhydratreiche Fütterung (Kraftfutter) oder unregelmäßige Frischfuttergabe mit zu hohem Karotten und Obstanteil, Grundkrankheiten, wie Leber- und Nierenstörungen, Haarballen etc.) und diese zu behandeln, da das Problem sonst immer wieder kommt.
    *
    Bird Bene Bac wird Ihnen da allein nicht weiterhelfen, da es nur eine von fast 500 verschiedenen Arten ist, die im Kaninchendarm physiologisch vorkommt. Deshalb ist eine Kotuntersuchung auf Bakterien auch nicht sinnvoll, es sei denn sie suchen Salmonellen. Denn sie werden nicht „DAS Bakterium“ finden das „Schuld“ ist. Die Entgleisung hat immer eine andere Ursache (s. o.)
    Eine parasitäre Kotuntersuchung ist jedoch sinnvoll, um Parasiten auszuschließen, und sollte aus einer Sammelkotprobe über drei Tage von beiden Tieren erfolgen."

Ich habe dann auch noch mit ihr telefoniert. Sie hat mir alles sehr detailliert erklärt. Leider kann ich das nicht mehr so wiedergeben, es war einfach zu viel Input auf einmal … Sie hat mir wirklich sehr genau erklärt, wie die Verdauung funktioniert, von Dickdarm, Dünndarm über Blinddarm usw. Zum Beispiel meinte sie auch, dass sie Hefen gar nicht mehr mit Nystatin behandelt, da diese nur ein Maßstab für die Verschiebung der Darmflora seien.

Mit der Verschiebung der Darmflora kommen manche Kaninchen besser klar als andere. Wie oben schon von ihr erwähnt, muss man natürlich erstmal alles ausschließen:

Ursachen für Verschiebung der Darmflora und Durfall:

intermittierend: (Caecotrophe)
    ◆Adipositas, Schmerzen, Futterumstellung

permanent:
    ◆Parasiten (Kokzidien)
    ◆Futter (Qualität, Quantität, Wechsel)
    ◆Antibiotika, Toxine
    ◆Stress (Haltung)
    ◆andere Krankheiten (Tumore, etc.)

Sind also Krankheiten, Parasiten usw. (s.o.) ausgeschlossen, muss man sich um die Fütterung Gedanken machen. Es bringt es jedoch nichts, diese nur umzustellen, sondern es muss zuvor eine Darmsanierung stattfinden, da meist die Darmlora zu stark verschoben ist bzw. die gram-negativen Bakterien Überhand gewonnen haben.

Daher empfiehlt sie eine Antibiose mit z.B. Baytril, um eben die gram-negativen Bakterien loszuwerden. Sie hat es noch genauer erklärt, das kann ich jedoch nicht mehr wiedergeben. Man soll es 10 bis 14 Tage geben. In dieser Zeit dürfen nur 2 bis 3 gewohnte Frischfuttersorten 2 bis 3 mal täglich gereicht werden, und zwar in den gewohnten Mengen. Ganz konsequent keine Karotten/Obst oder Kraftfutter/Leckerbissen. Keine Sämereien, keine Kräuter (weder frisch noch trocken), nichts zuckerhaltiges usw. Definitiv nur die 2-3 Frischfuttersorten (z.B. Endivie, Chinakohl, Chicorée), Heu und Wasser. Was gut für den Darm ist (lt. TU Hannover) ist Pektin, z.B. Apfelpektin 2 x tägl. Was in der Zeit wichtig ist, dass das Kaninchen nicht abnimmt. Sollte das der Fall sein, muss mit Critical Care oder Vergleichbarem zugefüttert werden.

Ziel: dauerhafte Futterumstellung

Wichtig ist, das man Zukunft rohfaserreich, und energiearm füttert. Und alles Neue, egal was, sehr, sehr langsam anfüttert. Kein plötzlicher Wechsel über Wochen! Umstellung auch nicht in Krankheitsphasen (ggf. Zufütterung von CC). Wichtig ist bei der Kaninchen-Ernährung die Regelmäßigkeit (Gewöhnung) in Auswahl/Mengen und Qualität des Futters.

Nach der Antibiose soll man dann gaaaaaanz laaaaaangsam die Sortenvielfalt wieder steigern (max. 5-6 Sorten). Man soll z.B. mit einem ganz kleinen Stück Möhre zusätzlich beginnen und dann wieder ganz regelmäßig geben und dann über relativ lange Zeit steigern. Dann erst das nächste Futtermittel. Die Bestandteile können dann am Ende auch mal ausgetauscht werden, solange die Konsistenz ähnlich, z.B. hat man keinen Eisbergsalat, kann man auch Endivie nehmen usw. Von Sämereien hält sie nicht viel – zu energiereich (zumindest bei Innenhaltung). Auch Trockenkräuter sollten nur als Leckerei gegeben werden. Wegen des hohen Calciumgehaltes (Gefahr der Blasen- und Nierensteinbildung) sollten Futtermittel wie Petersilie, Luzerne, Klee, Kohlrabiblätter und Möhrenkraut nur in geringen Mengen oder bei Problemen mit Blasenschlamm und Blasensteinen gar nicht gefüttert werden. Natürlich ist die natürliche Fütterung mit Wiese usw. am allerbesten. Frische Kräuter kann man schon geben, aber wenn, dann auch regelmäßig und nur in Maßen.

@danie69
    und das passt definitiv zu Deiner Auflistung:

1. zu kräuterreiches heu
    2. kohlrabi
    3. zu viele sonnenblumenkerne
    4. sellerie
    5. Gemüse ad lib im winter
    6. zu viel knolle und wurzelgemüse

und auch zu unseren ewigen Versuchen immer mal wieder dieses und jenes zu testen. Dieser ständige Wechsel ist definitiv Gift!

Sie meinte, mann muss sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass Kaninchen, mit dem, was sie z.B. im Winter nur vorfinden, auch überleben können. Kaninchen sind in der Lage mit sehr karger Kost auszukommen und zu überleben, da sie sehr viele Stoffe (kann ich nicht mehr genau wiedergeben) selber bilden können.

So, ich hoffe, ich konnte jetzt dem einen oder anderen etwas weiterhelfen!

LG
    Fee

Nicole
    Gast

Standard

Fee, danke für die genaue Zusammenfassung

So in etwa hatte mein TA das auch mal erklärt gehabt. Bei uns ist aber das Problem, das ich ein altes Tier habe, was auch was auf den Knochen braucht (also kein gewicht verlieren darf)

Ständig ausserhalb des Geheges kann ich ihm nichts hinlegen und im gehege ist die Dame des Hauses direkt zur stelle

Karotten können bei uns nicht das Problem sein, weil es die mal über ne längere zeit nicht gab und das Matschekot-Problem trotzdem noch da war

Standard

vielen dank fee

diese geschichte mit den 2-3 arten, hatte ich ja mal angetestet zugebener maßen unter schmerzen meinerseits, es kam mir so spärlich vor. aber wenn ich es richtig verstanden habe, soll man das auch nur eine zweit von zwei-drei woche machen? und dann gaaanz langsam andere sachen anfüttern richtig?

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    vielen dank fee

diese geschichte mit den 2-3 arten, hatte ich ja mal angetestet zugebener maßen unter schmerzen meinerseits, es kam mir so spärlich vor. aber wenn ich es richtig verstanden habe, soll man das auch nur eine zweit von zwei-drei woche machen? und dann gaaanz langsam andere sachen anfüttern richtig?
    Man kann es natürlich auch so mal probieren, die TÄ meinte jedoch, dass zuvor eine Antibiose nötig sei, wie oben beschrieben, um die Darmflora (in meinen Worten) auf "0" zu setzen und um sie dann gaaaaanz langsam wieder aufzubauen. Wenn man es ohne AB erstmal probieren möchte, braucht man, denke ich, länger als nur 2-3 Wochen mit dieser 2-3-Arten-Fütterung. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, hilft es nichts und man muss das mit AB durchziehen, jedoch wirklich komplett konsequent, ohne die kleinste Ausnahme! Sonst war alles umsonst!

Also, ich kann nur sagen, seit ca. 3 Wochen füttere ich nur drei Sorten (Endivie, Chinakohl). Das hatte mir meine TÄ auch geraten. Sogar eigentlich nur Endivie. Ich war aber nicht konsequent genug, da ich abends immer ein paar Sämereien gegeben habe und ab und an konnte ich nicht widerstehen und habe Chili dann doch ein Mini-Stück Apfel oder Karotte gegeben. Wenn sie einen halt so anschauen mit ihren Augen … Es wurde in der Zeit schon etwas besser, aber nicht gut. Ich hatte immer noch weichen Blinddarmkot (weniger) und ab und an etwas normalen Matschkot. Seit ca. vier Tagen füttere ich wirklich komplett konsequent, und ich kann nur sagen es ist besser geworden. Ich habe mit meiner TÄ gesprochen. Wir probieren es erstmal so für 2 bis 3 Wochen (ohne AB). Sollte es nicht funktionieren, werde ich auf jeden Fall noch die Variante mit AB versuchen. Ich denke, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wie gesagt, man muss, wenn, dann wirklich konsequent bleiben. Und darauf achten, dass das Kaninchen nicht abnimmt, ggf. mit Critical Care o.ä. zufüttern.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Danke fee...das ist genau die Futterempfehlung im Winter, die Wuschel und ich gegeben haben, sehr wenig Knollen, wenig Sorten, kein ständiger Wechsel...vielleicht geht das jetzt in Euren Kopf, wenns eine TA sagt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@fee: Ich finde sehr vieles, was die TÄ schreibt, echt fundiert und total klasse

Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass sie sich beim Thema "Kaninchen brauchen eine energiearme, karge Kost", "weg von frischen Kräutern" und "hin zu Gemüse" ganz gewaltig irrt.

Das sind leider sehr gängige Mythen aus der Fachliteratur, die nicht auf ihrem Mist gewachsen sind. Dort wird nicht selten beschrieben, wie gut Kaninchen angeblich in der Lage sind, aus zellulosereichen Futtermitteln alle für sie essentiellen Nährstoffe selbst zu synthetisieren. Das ist ein jedoch riesen Fehler, der bei der Interpretation der angeblichen „Rohfaserverdauung“ gemacht wird. Es ist schätzungsweise der in Fachkreisen größte über Kaninchen kursierende Mythos überhaupt.
    Geändert von Simone D. (12.01.2013 um 22:04 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    @fee: Ich finde sehr vieles, was die TÄ schreibt, echt fundiert und total klasse

Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass sie sich beim Thema "Kaninchen brauchen eine energiearme, karge Kost", "weg von frischen Kräutern" und "hin zu Gemüse" ganz gewaltig irrt.

Das sind leider sehr gängige Mythen aus der Fachliteratur, die nicht auf ihrem Mist gewachsen sind. Dort wird nicht selten beschrieben, wie gut Kaninchen angeblich in der Lage sind, aus zellulosereichen Futtermitteln alle für sie essentiellen Nährstoffe selbst zu synthetisieren. Das ist ein jedoch riesen Fehler, der bei der Interpretation der angeblichen „Rohfaserverdauung“ gemacht wird. Es ist schätzungsweise der in Fachkreisen größte über Kaninchen kursierende Mythos überhaupt.
    Ich weiß, dass sie in engem Kontakt mit der TU Hannover steht, die sich anscheinen mit Ernährung von Kaninchen sehr intensiv beschäftigt. Vielleicht habe ich das, was sie mir gesagt hat, nicht im Detail genau wiedergeben können. Da bin ich auch nicht Fachmann genug. Sie hält die natürliche Ernährung (Wiese, Kräuter usw.) natürlich auch für die Beste. Die Ernährung für Kaninchen sollte 15 - 24 % Rohfaser und 12 - 17 % Rohprotein, 3 % Rohfett beinhalten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

unterschreib bei Simone, auch dass vieles echt gut klingt was sie sagt

aber was mir noch auffällt: das zufüttern mit CC widerspricht total dem was sie sagt, schade, dass sie es erst recht gut erklärt(bis auf die sachen die simone ja schon angebracht hat) und dann zu CC rät?
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    unterschreib bei Simone, auch dass vieles echt gut klingt was sie sagt

aber was mir noch auffällt: das zufüttern mit CC widerspricht total dem was sie sagt, schade, dass sie es erst recht gut erklärt(bis auf die sachen die simone ja schon angebracht hat) und dann zu CC rät?
    In dem Fall geht es darum, dass in der Zeit der Antibiose die Kaninchen nicht auch noch zusätzlich abnehmen. Warum hatte sie mir auch kurz erklärt, kann ich jedoch nicht mehr wiedergeben, klang aber sehr logisch. Laut TU Hannover sei Herbicare noch das Pulver das am wenigsten von dem enthält, was nicht so toll ist.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@fee: Die Angaben gehen ein bisschen in die Richtung, die ich meine. Rohfaserwerte sind ne kritische Sache, auf die man sich nicht verlassen sollte, weil es "die Rohfaser" eigentlich nicht gibt. Wenn man sie aus dem Zusammenhang reißt, kann man mit solchen Werten super schnell ne fiese Verwirrung erzeugen, wie z.B.:

- Frische Wiese hat einen Rohfasergehalt von ca. 4-6%
    - Heu einen von 18-35%
    - Deine TÄ sagt, die Ernährung für Kaninchen sollte 15 - 24 % Rohfaser beinhalten
    - Für Lebas (so ne Art internationaler Kaninchenpapst) liegt der ideale Rohfasergehalt bei 13 - 14%
    - Patton & Cheeke stellten fest, dass über 22% Rohfaser zu schleimigen Durchfällen und Mukoider Enteritis führen...dasselbe passiert nach ihrer Angabe auch bei 15 - 20% Rohfaser unter der Zufütterung von Heu

Das Spiel kann man noch ewig mit anderen Forschungsergebnissen weitertreiben und es wird nur Murx herauskommen, solange man die Gegebenheiten nicht näher aufdröselt. Egal, denn...

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Sie hält die natürliche Ernährung (Wiese, Kräuter usw.) natürlich auch für die Beste.
    ...was sind schon schnöde Werte. Auf die praktische Umsetzung kommt es letzendlich an
    Geändert von Simone D. (12.01.2013 um 23:20 Uhr)

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Simone, leuchtet mir alles ein was Du schreibst und ich finde es auch richtig.

Aber es muss doch eine Ursache für den Matschkot geben oder ?

Mein Hoppel hatte ja das letzte halbe Jahr vor seinem Tod auch oft Matschkot und ich hab nix am Futter umgestellt.

Ob es daran lag, weil er schon 9 Jahre alt war ?
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Für sowas gibt es leider mehrere mögliche Erklärungen. Fee hat es in Beitrag #967 ja schon ganz super beschrieben

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Danke fee...das ist genau die Futterempfehlung im Winter, die Wuschel und ich gegeben haben, sehr wenig Knollen, wenig Sorten, kein ständiger Wechsel...vielleicht geht das jetzt in Euren Kopf, wenns eine TA sagt.
    ja da hast du recht das ist exact die fütterung die ihr genannt habt, abgesehen von AB und critical care, dafür wurde von wuschel strukturfutter (grainless herbs)empfohlen, damit es nicht zu mangelerscheinungen kommt in der wiesenfreien zeit

aber auch wenns ein TA sagt, hab ich nach wie vor die gleichen probleme damit,ich kann halt nicht nur zwei - drei futtermittel füttern, denn die müsste ich in großen mengen geben , da ich ja nunmal auch blasenprobleme hier hab, das heißt, ich fütter zur zeit zwischen 800-900 gramm am tag für drei kaninchen, um zu gewährleisten , dass genug wasser in die tiere kommt . ich bekomme hier nicht immer alles, das heißt es kann passieren daß ich dann von den wenigen futtermitteln nur feldsalat bekomme. ich werd dann ganz sicher nicht 900 gramm feldsalat ins gehege tun. da das unmöglich gut sein kann. bei einer größeren auswahl ist die chance einfach größer auch drei verschiedene sachen zu haben.das ständige experimentieren war in der tat einer meiner, vermutlich vielen fehler. ich bin mittlerweile bei 8-9 festen sorten , die es in auswahl gibt, da kommt nix mehr hinzu und es ist wenig möhre dabei, die ich seit gestern auch noch mehr reduziert habe, so dass es nun für alle drei zusammen eine möhre gibt am tag, der rest ist blättrig und frische kräuter. auch die regelmässigkeit was die fütterungszeiten angeht, halte ich mittlerweile stur ein, das heißt auch morgens und abends das gleiche. das strukturfutter habe ich beibehalten, das gibt es einmal die woche.

zum baytril, was ich beobachten konnte hier, ist, dass wenn mottchen baytril bekam wegen blasenentzündungen, auch der kot an tag 2 viel besser wurde, so dass wir schon daran dachten ob sie vielleicht eine darmentzündung hat, dass es nun schlagartig besser wird, spätestens an tag 4 jedoch wars dann richtig schlimm. das AB sorgt hier für ganzschlimme zustände. das geht soweit, dass meine beiden TÄ mittlerweile immer erst mal versuchen mit anderen mitteln bei motte zu arbeiten, als AB, weils die darmflora bei ihr total zerhackt das heißt 10-14 tage baytril geben fällt hier aus

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

danie69, wegen den Sorten...ich füttere max. 4 Sorten den ganzen Winter durch, davon aber grössere Mengen. Heute habe ich zB. 6 Köpfe Endiviensalat, ein paar Karotten und Äpfel gefüttert und später gibts noch Raps, der muss aber noch auftauen, das wars für heute, mehr gibts nicht.
    Andere Tage wieder gibts zB. nur Wirsing oder Kohlrabieblätter, was ich halt so auftreiben kann, davon auch wieder soviel, das es für den ganzen Tag reicht.
    Zusätzlich gibts Trockenkräuter, Heu und ein Strukturfutter, um eventuelle Mängel so gut es geht auszugleichen.
    Den Wassergehalt bekommen sie auch, wenn nur 2 Sorten im Gehege liegen, es macht ja keinen Unterschied, ob sie viel von einer Sorte fressen oder wenig von 8 verschiedenen Sorten, weisst du, was ich meine?

Und wegen der Vielfalt, du darfst nicht vergessen, das wir nur im Winter, also ein paar Wochen, so füttern, da kommen sie Nins schon klar damit, von Frühjahr-Spätherbst gibts dann eh wieder Wiese in Hülle und Fülle, da halten sie die Zeit im Winter mit nur wenig Angebot locker durch und für ihre Verdauung ist es auch besser, wenn in dieser Zeit nicht immer ein "Durcheinander" ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer