Annika, ich unterstelle Dir null, also tief durchatmen.

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
Ich rate jedem dringend ab, aufgrund solcher Websites so ein Mittel zu verschreiben. *hüstel*
Du hast eine Website gepostet, die - und jetzt werde ich sehr deutlich für alle Leser - fatale Auswirkungen haben kann! Die Website ist eine der schlechtesten im Netz, die es zur Homöopathie gibt. Und solche gibt es viele.

Du hast sie als Lesetipp genannt und deshalb habe ich das vorstehende notiert - ein Tipp an alle, die evtl. nach dem Surfen auf der Seite auf den Gedanken kommen, "dann gebe ich doch mal eines der dort beschriebenen Mittel." Ich weiß selbst wie das ist, wenn man bei der Begleitung eines kranken Tieres nach Strohhalmen sucht, gerade wenn die Vet.medizin vielleicht nicht so hilft, wie man sich das wünscht.

Ich denke als Tierfreundin stimmst Du mir hier zu, dass so ein Hinweis wichtig angebracht ist. Denn hier geht es um Aufklärung. Und viele Laien meinen leider immernoch Homöopathie könne nicht schaden und funzt genauso, wie es auf der Website steht.

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
Die Websites im Netz beschreiben leider nur einen Bruchteil. Man kann mit einem falsch gewählten Mittel, selbst in kleiner Potenz seinem kranken Tier einen immensen Schaden zufügen. Wer das möchte, bitteschön....
Bitteschön heißt, wer anhand solcher Websites loslegen mag, der muss auch mit den möglichen Konsequenzen für sein Tier leben.
Ganz krass ausgedrückt. Ich möchte das unverblümt schreiben dürfen, denn es ist kein Spaß, wenn man ein krankes Kaninchen mit einem falschen Präparat über den Jordan schickt. Und auch hier habe ich nicht DICH direkt angesprochen, sondern das war ein allgemeiner Hinweis.

Ich hab selbst am eigenen Leibe mal eine Arzneimittelprüfung des Mittels Arnica, mit dem VIELE (Betonung auf viele, ich schreibe nicht DICH an) so munter rumhantieren, erlebt. Seitdem wende ich es bei meinen Tieren und Patienten mit äußerster Vorsicht an.
Mir ging es so beschissen wie noch nie in meinem Leben! Und das mit Arnica. Und überlegt mal, wie oft gibt man Arnica und wiederholt und wiederholt und wiederholt und meint, das schadet ja nicht. Ja von wegen.


Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
Meine THP hat ganz gewiss nicht auf Grund dieser Seite das Mittel gewählt.
Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
Meine THP hat definitv Acidum Arsenicosum empfohlen. ....

Ich habe sie vorsichtshalber nochmals gefragt, ob das Arsenicum Album auch tatsächlich das selbe ist. Ich glaube ja auch nicht blind alles, was hier gepostet wird. Sie hat es mir bestätigt. In ihrer Literatur ist es anders aufgeführt.
In den Schulen wird es als Arsenicum album oder Arsenicum oder auch kurz Arsen gelehrt. Und genauso steht es in sämtlichen Arzneimittelbildern oder Arzneimittellehren und Materia Medica. Deshalb wundert mich - glaub ich Dir aber gerne - dass sie einen Begriff, der gar nicht verwendet wird, nutzt. Nachdem Du schreibst, sie habe es später dann auch bestätigt, dass es Arsen ist, vielleicht hatte sie einfach nen Knoten im Kopf und aus irgendwelchen Gründen den Altbegriff genutzt.
Nur am Rande: Es gibt ein Präparat, bei dem passiert das THP öfter: Es ist unter Acidum nit. und Nit. acidum bekannt und auch in den Lehren sogar ganz unterschiedlich aufgeführt.

Wenn ein Mittel unklar ist oder man was nicht findet, ist eigentlich der erste Weg der Anruf beim THP, aber das weißt Du ja.

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung, was Du von mir möchtest. Den Ton finde ich schon etwas komisch den Du da anschlägst.
Wenn man neuerdings Töne hört im Forum, au weia Dann sollte ich die Musik am besten ausschalten und den Kaninchen befehlen leiser zu sein. Nix für ungut Annika, aber du interpretierst da etwas in Zeilen oder Zwischenzeilen, was da nicht ist. Sachlich posten heißt nicht unfreundlich sein.

Ich denke mancher ist dankbar, dass er zur Homöopathie durch mich ein paar Infos erhält.

Ich wäre damals froh gewesen, wenn in den Foren damals vorsichtiger mit Globulis um sich geworfen worden wäre. Dann wäre meinen Tieren nämlich einiges erspart geblieben.