Das klingt schon super! Besonders der Basilikum wird seinem Bauch gut tun, weil er von der Struktur und dem Wassergehalt der natürlichen Ernährung am nächsten kommt.
Solange er freiwillig ein wenig futtert, würde ich gar nicht päppeln. Super wäre, wenn er ein wenig Flüssigkeit zu sich nähme. Vielleicht mag er verdünnten Möhrensaft, Fencheltee oder so etwas? Wenn er weiter ein wenig futtert, kannst du das Frischfutter auch mit ein wenig Wasser besprenkeln, sodass er das darüber mit aufnimmt. Es ist halt sehr wichtig, dass der Flüssigkeitsanteil der aufgenommenen Nahrung möglichst hoch ist.
Ansonsten würde ich ihm weiter bei jeder Medikamentengabe auch einige Milliliter Flüssigkeit mit einflößen.
Bis der Kot sich normalisiert, kann es einige Stunden bis wenige Tage dauern - je nachdem, wo die "Engstelle" saß. Manche Tiere bekommen nach so einer Bauchepisode auch für wenige Tage ein wenig Matschkot.
Dass er auf ein oral eingegebenes AB direkt mit verschlechtertem Befinden reagiert, glaube ich nicht. Es dauert ja einige Zeit, bis das Mittel durch den Darm aufgenommen wurde und sich im Organismus anreichert.

Lesezeichen