Hallo, danke für eure Antworten und euren vielen netten Zuspruch!
Also ich komme eben vom Tierarzt. Ich bin nun doch heute abend noch zum Notdienst gefahren.

Es ist richtig, ich war mit Krümel bisher noch nicht beim Tierarzt, nur mit Flöckchen. Am Donnerstag Abend begann das ganze ja bei Krümel eine Viertelstunde vor Praxisschluss, und ich konnte nur noch anrufen, worauf der Tierarzt mir riet, NICHT zu kommen, um dem Kleinen den Stress zu ersparen, sondern die gleiche Medikation wie beim anderen zu geben. Es fing ja auch genau einen Tag nach meinem anderen Kaninchen bei ihm an, mit genau den gleichen Symptomen...
Dann ging es ihm ja auch erst besser, ich dachte, die Medis schlagen auch bei ihm an und alles sei gut. Und, wie ich oben schrieb, glaube ich ja langsam, dass die Verschlechterung immer wieder von der "Gewalt" und seiner panischen Angst bei der Medikamentengabe kommt. Seine Panische Angst ist auch der Grund, dass ich ihn heute (noch) nicht zum Tierarzt/Notdienst gebracht hatte, denn nach seinem letzten Besuch dort saß Krümel tagelang apathisch in der Ecke.... Und wenn das jetzt passiert, wo es ihm sowieso schon so schlecht geht, und er dann überhaupt nicht mehr frisst... dann ist es aus. :-( Es ist so schrecklich, ich weiß einfach nicht, was das Richtige ist! :-(

Dennoch habe ich mich nach meinem ersten Eintrag hier schweren Herzens dazu entschlossen, heute doch noch zum Notdienst zu fahren. Ich hoffe nun nur, es war richtig. :,-( Denn im Moment ist er wieder ganz apathisch, seit wir wieder zurück sind :,-(

Der Tierarzt (kenne ihn nicht, Notdienst) konnte KEINE Aufgasung feststellen beim Abtasten, der Bauch wäre nicht hart, und hatte erstmal keine Idee, woran es noch liegen könnte. Ich habe dann röntgen lassen. (Er meinte zwar, es sei unnötig, aber ich wollte sicher gehen). Ich weiß, hier schreiben keine Tierärzte, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem sagen, was ihr von den Bildern haltet.

Krümel von der Seite.jpgKrümel von unten.jpg

Der Tierarzt diagnostizierte, dass der Darm nicht ganz leer sei, und es keine Verstopfung sei und wenige vereinzelte Köttel im Darm seien. Gasbläschen im Darm gäbe es einige kleinere, aber dies sei normal, sagte er. Nur im Blinddarm sei eine größere Gasblase, die wäre aber auch ok.

Medikamente soll ich alle weiterhin so geben (also Novalgin, MCP, Rodicare, Sab Simplex wenn ich will). Das Antibiotikum würde er aber absetzen, sagt er. Er fand es nicht so toll, dass der andere Tierarzt das einfach auf Verdacht gegeben hat. Find ich ja irgendwie auch... Was meint ihr dazu?
Und wenn Krümel weiterhin nicht richtig frisst, soll ich ihn ab heute abend zusätzlich mit Critical Care päppeln.

Ach so, die Zähne habe ich auch untersuchen lassen, da hatte ich das hier noch gar nicht gelesen. Er konnte zumindest keine Zahnspitzen feststellen.

Nach einer Infusion habe ich gefragt, weil Krümel ja auch nicht trinkt (biete ihm ständig Wasser und Fenchel-Anis-Kümmeltee an, er nimmt aber nichts), aber er meinte, das sei nicht nötig, er würde keinen sooo schlimmen Eindruck machen....

Auf jeden Fall will ich ihm ab jetzt wieder alles geben, was er normalerweise gern frisst. Also auch Möhre und auch mal ein paar Trockenleckerlis. Hauptsache er frisst. Denn er hat ja keine Verstopfung. Und kann ich ihn denn jetzt ruhigen Gewissens päppeln? Er hat hat ja keine Verstopfung, also besteht auch nicht die Gefahr einer Magenüberladung, richtig?

Ach mann, drückt dem Kleinen bitte die Daumen.

PS: Sorry für den langen Text oben, ich wollte einfach möglichst alles schreiben, was irgendwie relevant sein könnte :-(