Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Vergessellschaftung klappt nicht! Brauch dringend Hilfe!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Crystal, das ist ja ein Schlamassel. Trenn die Tiere mal, und hör auf, den Neuen mit dem Weibchen laufen zu lassen - denn natürlich rastet der andere und versucht, sein Weibchen zu erhalten. Es könnte ein Variante sein, den neuen zuerst mit dem Weibchen zu vergesellschaften und dann das eingesessene Männchen dazu zu nehmen, ist aber nur so gesponnen, auch nicht sicher, dass das klappt.
    Schreib doch mal rasch eine PN an Simone G. Sie ist sehr erfahren in VGs und Du kannst mit ihr telefonieren.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Oder Du gibst die Kaninchen gleich an Simone G. zur Vergesellschaftung

Da Du das neue Kaninchen momentan ja nicht in einem anderen Raum unterbringen kannst, könntest Du es für die nächsten Wochen vielleicht bei einer Freundin oder der Verwandschaft unterbringen?

Hier kommen ja einige aus Dortmund und dem Ruhrgebiet. Vielleicht könnte ja jemand ZF-Erfahrenes zu Dir kommen und Dich zumindest während des ersten Zusammentreffens seelisch unterstützen.

(P.S. Ich bin leider nicht ZF-erfahren genug, sonst hätte ich gerne geholfen )
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Schreib doch mal rasch eine PN an Simone G. Sie ist sehr erfahren in VGs und Du kannst mit ihr telefonieren.
    Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    Oder Du gibst die Kaninchen gleich an Simone G. zur Vergesellschaftung

[/SIZE]

Und da bin ich schon

Meld Dich einfach per PN,
    ich kann die VG gerne machen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist in der Tat schon das meiste gesagt worden...
    ich kann nur hinzufügen, dass ich dei Lösung Käfig für die eine Partei und die anderen laufen lassen überhaupt nicht gut finde....(das hatte ich auch mal so vor Jahfren, und zwar nur mit 1 Weibchen und 1 kastrierten Böckchen, in der Annahme, sie würden sich dabei "kennenlernen" durch das Käfiggitter, und es war schlichtweg ne Katastrophe als dann beide liefen....) das Eingesperrtsein baut viel zu viel Aggressionen auf meiner Ansicht nach....
    Ich habe sei dann auch getrennt für 2 Wochen und es dann erneut probiert und dann ging es.....auf neutralem Boden....
    die andere Variante dei hier geklappt hat und schon 2 Mal war die, dass ich das Kaninchenzimmer einfach aufgemacht habe zum Flur hin, den Neuen reinlaufen ließ aber der immer wieder Rückzug im Flur finden konnte, ebenso wie der "Alteingessesene", wenn sie im Flur waren, in sein Zimmer konnte......
    aber all das ist keine Garantie.

Ich hab das Zimmer jetzt nach Wochen noch auf damit dei eine immer wieder raus kann.....und so funktioniert es gut...

Crystal
    Gast

Standard

Vielen lieben Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Ich hab der Simone grad mal eine PN geschickt.

Mit der VG nach der Kastration habe ich ca. 12 Wochen gewartet. Die Tierärztin sagte das ich es nach 10-12 Wochen probieren könnte. Aber ich finde er hat sich seit der Kastration nicht ein bischen verändert. Er ist dadurch nich ruhiger geworden und übel genommen hat er mir das auch nicht, ganz im Gegenteil zu meinem anderen Kastraten.

Das mit der räumlichen Trennung ist ein Problem wegen der Tierhaaralergie meines Freundes. Ich sprech gleich mal mit ihm ob wir Bounty (der Neue) für 3 Wochen in den Flur stellen können aber ich weiß nicht ob seine Gesundheit das so mit macht. Unser Flur ist recht groß und länglich und vor dort aus erreicht man die anderen Räume. Er muss also mehrmals tägl. dort durch.

In meinem Familien- und Freundeskreis habe ich leider niemanden dem ich das so lange zumuten möchte und der es auch gerne machen würde. Also fällt diese Option weg.

Das zweite Problem: sollte das mit dem Flur als Trennung für die nä. 3 Wochen klappen dann habe ich keinen neutralen Ort mehr für die drei.

@mausefusses:
    Sie waren 2 Tage zusammen. Das Problem war nicht nur das sie so heftig aufeinander los sind sondern auch noch ein riesen Fehler von mir: ich hatte ihnen ein eckiges Holzhäuschen mit zwei Ausgängen in den Flur gestellt. Unser Gizmo (3 Jahre, Kastrat) muss wohl beim raufen mit dem Bauch an einer der Ecken hängengeblieben sein. Anders kann ich es mir nicht erklären. Er hatte jedenfalls einen großen "Schnitt" der beim Tierarzt (zum Glück gleich gegenüber) genäht werden musste. Ich hatte der Tierärztin auch alles erzählt und sie schloss einen Biss nicht aus. Aber die Wunde war so groß das ich mir das echt nicht vorstellen kann das Bounty ihn so heftig gebissen hat. Auch mein Freund glaubt eher an die spitze Ecke vom Häuschen. Ansonsten war der Flur, bis auf Heu und Wasser und unserer Gardrobe wo sie sich auch oft drunter versteckt haben, komplett leer. Danach musste ich sie trennen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das Bounty ihn so heftig gebissen hat. Er hat am Anfang nie mit der Rauferei angefangen sondern Gizmo ist auf ihn los. Ich denke auch das seine großen Schlappohren anfangs für Verständigungsproblemen geführt haben, oder? Kaninchen kommunizieren doch über die Ohren und das kann Bounty leider nicht.
    Bounty stand ihm zuerst gegenüber, hat seinen Kopf gesenkt und seine Nase gegen Gizmos gehalten. Gizmo hat die Ohren angelegt und ist auf ihn los. Und mittlerweile beißen sie sich durch die Gitterstäbe.

Es sei noch dazu gesagt, dass mein Freund während der 1. VG nicht Zuhause war, da beruflich unterwegs. Nur falls einigen Fragen dazu aufkommen.

Standard

Du kannst ein Tier zu mir bringen und nach 2-3 Wochen kommst Du mit den anderen und ich mache dann in einem anderen Raum VG.
    Was hälst Du davon ?
    Geändert von Simone G. (03.01.2013 um 21:01 Uhr)

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von Simone G. Beitrag anzeigen
    Du kannst ein Tier zu mir bringen und nach 2-3 Wochen kommst Du mit den anderen und ich mache dann in einem anderen Raum VG.
    Was hälst Du davon ?
    Geht zwar nicht um mich bzw. unsere Kaninchen, aber trotzdem möchte ich dafür gerne ein vergeben

LG, Susanne
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Simone G. Beitrag anzeigen
    Was hälst Du davon ?
    Geht zwar nicht um mich bzw. unsere Kaninchen, aber trotzdem möchte ich dafür gerne ein vergeben

LG, Susanne
    Find ich auch super

Bin gespannt wie es dann bei dir weitergeht und würd mich über Berichte von dir/Simone freuen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh, wenn die so eine Kugel bilden beim Prügeln, dann können sie sich den Bauch auch mit den Krallen aufmachen - dann wäre es aber mehr ein Riss als ein Schnitt. Hatten wir am Hals.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Crystal
    Gast

Standard

@Simone:
    Das wäre natürlich super! Hab dir auch grade schon eine PN geschickt.

@April:
    Also es war eine längliche, recht große Wunde. Aber ist zum Glück alles wieder toll verheilt. Ich konnte mir jedenfalls nicht vorstellen das es von einem Biss stammt. Aber an die Krallen hatte ich gar nicht gedacht.

Standard

Zitat Zitat von Crystal Beitrag anzeigen
    @Simone:
    Das wäre natürlich super! Hab dir auch grade schon eine PN geschickt.
    habe geantwortet

Erfahrener Benutzer

Standard

Klaffend - gross - Krallen. Das kann gut sein und passiert gelegentlich leider.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer