Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Verlegung eines Innen-Kaninchens in einen 10 Grad kühleren Raum

Benutzer Avatar von bummel2004

Standard Verlegung eines Innen-Kaninchens in einen 10 Grad kühleren Raum

Gustav ist seit Anfang Dezember alleine bei uns, weil Julchen eingeschläfert werden mußte. Er lebt bei uns im Wohnzimmer und ist ca. 20 Grad gewöhnt. Jetzt hätten wir die Chance, ihn zu drei anderen zu vermitteln. Ab nächsten Frühjahr würde es in ein supertolles Außengehege gehen. Das ist soweit kein Problem.

Die drei leben jedoch momentan in einem Raum, der ca. 10 Grad Wärme hat. Das soll auch so bleiben.

Was meint ihr: Ist das zu kalt für Gustav? Wie lange dauert es, bis er sich an kältere Temperaturen gewöhnt hat (Fellwechsel - meine Tierärztin meinte heute, dass das Fell ca. 1 mm pro Tag wächst und ca. 1,5 cm sein müßte - somit würde es 15 Tage dauern. Ist das realistisch? Ich hätte länger gedacht!?)
    Viele Grüße von den Ninchenlosen Svenja und Dietmar

und Filou (+06.08.08) Sunny (+04.09.10) Julchen (+ 03.12.12) und jetzt auch Gustav (+ 04.05.13) aus dem Ninchenhimmel, ihr bleibt im Herzen immer bei uns !!!
    Es hängen so viele Bilder von Euch in unserer Wohnung sniff

Wuschel
    Gast

Standard

10 Grad Temperaturunterschied sind überhaupt kein Problem.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es kommt auch ein wenig auf die Rasse an, ich habe hier Angoramixe ohne Unterwolle, die würde ich nicht auf 10 Grad setzen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Es kommt auch ein wenig auf die Rasse an, ich habe hier Angoramixe ohne Unterwolle, die würde ich nicht auf 10 Grad setzen.
    Weißt du mit was die Angoras gemixt sind?
    Denn Angoras haben Unterwolle.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn das Tier gesund ist, dann sollte es kein Problem sein. Bei 20 Grad hat es ein Kaninchen tendenziell zu warm. Ein Haufen Stroh und ein paar Haferflocken jeden Tag, und ein gesundes Kaninchen wird sich wohlfühlen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Weißt du mit was die Angoras gemixt sind?
    Denn Angoras haben Unterwolle.
    Nein, weiß ich nicht, da meine Tiere aus dritter Hand kommen. Aber wenn man die Haare, die lang und wattig sind, scheitelt, sind sie nahezu nackig.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn der Raum sicher 10 Grad hat, sehe ich darin auch kein Problem. Darunter darf's nicht gehen. Ich habe meine Kaninchen im Winter ja drinnen, über 10 Grad (wie derzeit) dürfen sie aber auch im Winter dauerhaft raus. Für mich sind diese "10 Grad" die Grenze: Bis dahin ist es kein Problem, wenn sie gesund und dieses etwas Winterfell haben, was auch Innenkaninchen entwickeln.

Sie vertragen Kühle eigentlich ganz gut. Ich würde viel Heu/Stroh hinstellen, darin kann er sich gut einkuscheln.

Oder ist dein Kaninchen noch ganz jung? Dann ginge es nicht, es braucht erst normales, dickes Fell.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich denke mal, dass die Wohlfühltemperatur eines Kaninchen eher bei 10 Grad als bei 20 Grad ist, egal, ob Unterwolle vorhanden ist oder nicht.

Standard

Auch wenn es freiwillig in der Nähe einer Wärmequelle sitzt?

Für mich sind bestimmte Fellstrukturen, Babys und alte Tiere, die nie in Außenhaltung waren, mit Vorsicht zu betrachten. Bei allen anderen habe ich auch keine Bedenken.

Wuschel
    Gast

Standard

Auch wenn es freiwillig in der Nähe einer Wärmequelle sitzt?
    Das trifft doch aber auf dieses Kaninchen nicht zu?

Für mich sind bestimmte Fellstrukturen, Babys und alte Tiere, die nie in Außenhaltung waren, mit Vorsicht zu betrachten. Bei allen anderen habe ich auch keine Bedenken.
    Es geht aber doch gar nicht um Aussenhaltung mit allen Witterungseinflüßen wie Wind, Schnee, Regen, sondern um 10 Grad bei Innenhaltung.

Standard

Ja eben, und das ohne Sonnenlicht usw.

Wuschel
    Gast

Standard

Ja eben, und das ohne Sonnenlicht usw.
    So leben doch fast alle Innenkaninchen.
    Es steht nirgends was, dass die Kaninchen in den Keller ohne Tageslicht kommen, außerdem sollen sie doch ab Frühjahr, was ja nur noch ca. 3-4 Monate sind, nach draussen.

Kaninchen, die drinnen bei 10 Grad leben können eher nach draussen umziehen, als Kaninchen, die bei über 20 Grad gelebt haben, da der Temperaturunterschied nicht so groß ist.

Standard

Du hast Recht, wie immer

Wuschel
    Gast

Standard

Du hast Recht, wie immer
    Ich will gar nicht Recht haben, aber ich versteh das Problem nicht ganz, warum man ein gesundes Innenkaninchen von 20 Grad nicht nach innen bei 10 Grad setzen können sollte.

Es geht hier weder um Aussenhaltung, noch um ein altes, krankes Tier, noch um ein Kaninchen ohne Unterwolle, denn Gustav ist ein schwarzer Widder und die haben Unterwolle, auch wenn sie in Innenhaltung leben.

Standard

Danke für die Antworten,

ja Gustav ist ein 7,5 jähriger, gesunder, schwarzer Widder und meines erachtens hat er trotz Innenhaltung ein ganz schön "dickes Fell". Ich kann immer nur mit seiner Partnerin Julchen vergleichen, die nie in Außenhaltung gelebt hat und somit auch im Winter recht dünnes Fell hatte.

Gustav dagegen, hat vor drei Jahren auch schon längere Zeit in Außenhaltung gelebt und wir fanden, dass er im Winter immer "mopsiger" wurde, als Julchen. Außerdem mag er gerne Frischluft, das merkt man ihm an, aber wenn es uns Zweibeinern zu kalt wurde, haben wir halt die Fenster wieder zugemacht
    Es wurde also nie unter 18 Grad.

Jetzt ist die Frage, ob wir ihn zur Eingewöhnung auf seinen neuen Platz vorübergehend für ca. eine Woche in unser Gästezimmer verfrachten sollten. Da hats so etwa 15 Grad und er könnte sich schonmal an die Hälfte weniger Grad gewöhnen. Blöd wäre halt, dass er dort den ganzen Tag ganz alleine wäre und niemand mit ihm reden würde. Täte mir auch Leid.

Die neue Stelle ist tatsächlich ein dichter Raum, also ohne Zugluft und Wind und Regen und somit sind 10 Grad noch anders, als wenn man sie draußen messen würde, denn 10 Grad mit Wind und nasskalt sind gefühlt noch kälter....

Ich telefonier demnächst mal mit der neuen Stelle, um zu fragen, ob es tatsächlich bei 10 Grad Minimum bleibt, oder ob es noch kälter werden könnte.

Ich freu mich einfach riesig, dass Gusti so einen tollen neuen Platz bekommen würde und es wäre schade, wenn es deswegen nicht klappen würde.

und Filou (+06.08.08) Sunny (+04.09.10) Julchen (+ 03.12.12) und jetzt auch Gustav (+ 04.05.13) aus dem Ninchenhimmel, ihr bleibt im Herzen immer bei uns !!!

Standard

So wie du es jetzt beschreibst dürfte das kein Problem sein ihn bei 10 Grad zu halten.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wenn es über 10°c bleibt und das Kaninchen nicht gesundheitlich total empfindlich ist, brauchst du ihn nicht vorher an den Temperaturunterschied zu gewöhnen.

Wenn man Innenhaltungskaninchen zu Außentieren machen möchte, spricht man ja auch davon, dass die Temperaturen nicht mehr unter 10°c fallen sollten, das klappt dann auch auf Anhieb, und dann hast du die Witterung sogar noch dabei. Das ist wirklich kein Problem; im Tag-Nacht-Verlauf sind die Tiere draußen mitunter noch größeren Temperaturschwankungen als 10°c ausgesetzt, auf die sie sich auch nicht vorher einstellen können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde ihn nicht noch mal zusätzlich in einen Zwischenraum und ganz alleine setzen, sondern direkt in das 10 Grad warme Zimmer. Noch ein Umzug ist noch mal Stress, und ganz alleine fände ich auch nicht ideal. Wenn er genug Heu/Stroh zum Einkuscheln hat, kann er sich in dem "kalten Zimmer" ja gut zurückziehen. Wichtig fände ich auch noch am Boden ein wärmeres Plätzchen, ggf. mit Kissen/Decke oder ein Holzhäuschen zum Draufsetzen, damit er nicht immer auf kalten Fliesen sitzen muss (ich weiß nicht, was ihr da jetzt habt). Das hab ich bei meinen festgestellt, wenn es kälter wird: Dann sitzen sie gerne auf wärmerem Boden.

Draußen sind (bei meinen Ninchen) im Frühjahr/Herbst mit dünnem Sommerfell tagsüber 25 Grad oder mehr und nachts nur 10, manchmals auch mal nur 8 Grad, oder Wind/Sturm. Das ist zwar kein durchgehender Vergleich, weil es immer nur ein paar Stunden ist, aber da ist der Temperaturunterschied viel größer. In der Natur ist das ja auch so, und sie verkraften es gut. So empfindlich sind gesunde Ninchen gar nicht, wenn sie es "nur" kühler haben, aber keine Zugluft usw.

Standard

ja, eben, das habe ich auch in Erinnerung, dass es immer heißt, dass man Nins im Frühjahr dann nach draußen setzen kann, wenn es dauerhaft mind 10 Grad bleibt. Also dürfte das wohl nun in Innenhaltung bei 10 Grad kein Problem sein.

Ich danke Euch sehr für die Beiträge. Wir kommen unserem Ziel: EIN NEUES ZUHAUSE FÜR GUSTI immer näher !!! ! Freut mich total. jipiiiiii

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, weiß ich nicht, da meine Tiere aus dritter Hand kommen. Aber wenn man die Haare, die lang und wattig sind, scheitelt, sind sie nahezu nackig.
    Liegt daran, dass die langen Haare die Unterwolle sind - das würde für einen Teddy in der Mixtur sprechen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer