Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 343

Thema: Lenny - In Gedenken an ein ganz tolles Kaninchen ...

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Guten Morgen
    Lese mich schon wieder querbeet seit "Schichtbeginn" und werde als unsicherer

Erstens:
    Bei Milow habe ich mir damals das Vit. B-Komplex ja selbst besorgt und verabreicht, weil der damalige anbehandelnde TA meinte, die Gabe von Vit. B wäre nur in den ersten 24 Stunden relevant, dann mache es keinen Sinn mehr.
    Lenny bekam nun von Anfang an Vitamin B, auch jetzt noch, allerdings nur Vit. B12 hochdosiert, welches mir von der TÄ schon mit in den Medi-Coktail aufgezogen wurde.
    Als ich nachfragte deswegen, bekam ich die Antwort, dass sei ausreichend und ich bin mir eigentlich auch sicher, sie hätte noch gesagt, Vit. B. komplex gebe es nicht als Injektionslsg.
    Nun lese ich aber immer wieder, dass andere E.c.-ler es doch gespritzt bekommen und habe es bei Google auch gefunden ... was meine Unsicherheit nicht gerade verkleinerte

Frage:
    Das Vit. B. ist wie gesagt in der Spritze drin, kann ich nicht mehr herausnehmen - meint ihr ich soll ihm von dem Komplex oral noch etwas dazugeben ?
    Bitte aber nur kompetente Antworten ( bitte nicht falsch verstehen ), will ihm ja auch nicht schaden

Und zweitens:
    Seit gestern Mittag gluckert/grummelt sein Bäuchlein immer mal wieder, sodass ich mir vorsorglich Sab simplex geholt habe.
    Fressen tut er nach wie vor den Umständen entsprechend ( wenn auch nicht mehr ganz so viel ) und die Böbbelproduktion ist auch unverändert.
    Sollte ich ihm vorsorglich schon etwas Sab geben und wenn ja, kann mir einer die Dosierung per PN schicken ?

DANKE

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann leider/gottlob nicht so kompetent antworten, sondern nur aus der einfachen Erinnerung heraus: Vit B komplex wird gebraucht, um die Nerven zu regenerieren (soweit das überhaupt geht). Das Vit B Komplex gab es bei uns gespritzt, da hatte das Kaninchen aber keine Freude dran, denn das brennt - soweit ich mich erinnere.
    Das Wichtigste wäre jetzt auch tatsächlich das B12, denn das kann Dein Kaninchen gerade anderweitig nicht bekommen (die Bakterien im Verdauungstrakt sind aufgrund des AB möglicherweise hinüber). Wenn es stressfrei geht, dann würde ich ihm den oralen Vit B Komplex dazu geben.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Hallo April,
    war vermutlich etwas blöd formuliert mit dem "kompetent", aber wirklich nicht böse gemeint
    Manchmal bekommt man aber eben auch Antworten, welche mit Sicherheit nett und hilfreich gemeint sind (und prinzipiell freue ich mich ja auch über jede Ressonanz ), aber sich eben hinterher als nicht richtig erweisen und ich will ihm ja nicht noch mehr schaden
    Ich habe am Anfang meiner Kaninchen-Laufbahn auch oft gesagt: "Ich habe da mal was gelesen ...!" und dies dann oft auch so weitergegeben, heute bin ich da etwas vorsichtiger geworden, denn nun weiß ich, wie empfindlich Kaninchen sind.
    Soviel zur Erklärung wegen dem "kompetent" ...

Stressfrei ist die orale Gabe bei Lenny nicht und da das Vit B Komplex auch noch ekelhaft bitter schmeckt, wird es dadurch nicht gerade einfacher - ABER wenn es hilft und Sinn macht, würden wir auch das noch irgendwie hinbekommen

Weißt du denn auch zufällig die Sab-Dosierung ?

LG, Susanne

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, kenne mich mit Sab überhaupt nicht aus.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich gebe immer *Dosierung entfernt* Sab und das stündlich bei einer sehr heftigen Aufgasung. Ist es nicht so schlimm und wird noch selbständig gefressen, würde ich es alle 3-4 Stunden geben und es weiterhin gut beobachten. Sab hat soweit ich weiß keine Nebenwirkungen und da kann man nicht viel falsch machen.

Gute Besserung!!

LG
    Martina
    Geändert von Janett (30.12.2012 um 14:16 Uhr) Grund: Dosierungsangabe entfernt

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Julchen_Chiple Beitrag anzeigen
    Also ich gebe immer *Dosierung entfernt* Sab und das stündlich bei einer sehr heftigen Aufgasung. Ist es nicht so schlimm und wird noch selbständig gefressen, würde ich es alle 3-4 Stunden geben und es weiterhin gut beobachten. Sab hat soweit ich weiß keine Nebenwirkungen und da kann man nicht viel falsch machen.

Gute Besserung!!

LG
    Martina
    das kann ich so unterstreichen...aber ihr dürft keine Dosierungen Posten
    Geändert von Janett (30.12.2012 um 14:16 Uhr) Grund: Dosierung aus Zitat entfernt
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

Nadine, du hast recht, aber ich dachte, bei Sab kann man durchaus eine Ausnahme machen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde den B-Komplex dann unters Sab mischen .

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Susanne,

ich würde den Vit B-Komplex noch oral dazugeben.

Vit B wird gespritzt, weil es so schneller vom Körper verarbeitet wird und "besser" an den geeigneten Stellen ankommt.

Die Tiere mögen es nicht gerne und zucken auch oft zusammen, weil es etwas brennt bei der Injektion.

Im Vit B-Komplex ist zwar das wichtigste Vitamin das B12, aber auch sind alle anderen Vitamine wichtig.

Ich weiß nicht, ob der in der Apotheke gekaufte Komplex so stark ist, wie das, was ich beim TA erhalte, aber wie oben schon geschrieben, ich würd es ihm noch geben. Etwa für die nächsten 5 Tage.

Zur Sab Dosierung schicke ich Dir eine PN.

Alles Gute!

Standard

An Alle, welche mir hier im Forum und per PN geantwortet haben, vielen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die Vit-B-Komplex-Injektionslösung, die ich bei meinen TÄ erhalte, kann übrigens auch oral verabreicht werden. Sie muss dunkel und kühl gelagert werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

roterlockenengel
    Gast

Standard

Guten morgen aus dem weitentfernten nrw

was macht denn der kleine mann?
    da du seit gestern noch nichts geschrieben hast hoffe ich doch mal alles ist gut, du bist nur gerade auf dem weg zum türkischen supermarkt unseres vertrauens um nachschub für lenny zu kaufen.

leider war mein besuch in venlo nicht ganz so erfolgreich wie das letzte mal, aber ich denke das liegt an der jahreszeit. manche stände auf dem markt waren einfach leer.
    aber etwas habe ich immerhin gekauft. leckere paprika

Standard

Guten Morgen
    Mein Mann wundert sich schon, dass du nicht mehr kommst , er hat am Samstag schon mit Dir gerechnet und mich zweimal gefragt, ob du nicht kämst

Gestern hatte ich nicht wirklich viel Zeit, da wir doch das, wegen Lenny verschobene Weihnachten nachgeholt haben und ich ja trotzdem regelmäßig nach meinem Wuschel sehen wollte.

Und *lach*, den türkischen Supermarkt haben wir heute wirklich angesteuert, allerdings ist es wohl wirklich eher der Markt DEINES Vertrauens, denn ich hatte wieder nicht wirklich Glück. Auswahl sehr mager und das was da war -naja Haben aber trotzdem Löwenzahnsalat für Lenny mitgenommen, mal schauen wie er ausschaut, wenn ich ihm Wasser gegeben habe, aber habe satte 2,65€ dafür bezahlt

Und wegen Lenny ... eigentlich ja das wichtigste
    Er lässt sich nach wie vor ganz lieb die Medis injizieren, so als wollte er sagen, spritz in mich rein was du möchtest, ich ertrage jeden Pieks, hauptsache du lässt mein Mäulchen in Ruhe. Wüsste ich nicht, dass er die Hinterläufe bewegen kann, wäre mir sicherlich schon der Verdacht gekommen, dass er kein Gefühl im LWS-Bereich hat.
    Da ich ihm das Panacur oral aber ja leider nicht ersparen kann, ist dass dann immer noch etwas tricki zu Schluß, aber geht auch irgendwie, alles ist besser als die vorherige Menge Chloramphenicol
    Insgesamt dreht er sich seit gestern finde ich weniger, ist ruhiger und erscheint mir auch etwas orientierter. Den Speiseplan konnten wir gestern um Heu erweitern, nur die Wasseraufnahme klappt auf Grund des schiefen Köpfchen leider immer noch nicht wirklich ohne dass hinterher alles nass ist, weil ich das Schüsselchen extrem schief halten muss. Wasser aus der Spritze direkt ins/ans Mäulchen geht gar nicht, wird er sofort unruhig und es bahnt sich, wenn ich nicht sofort aufhöre, ein neuer Anfall an. Köttelproduktion stimmt auch noch.
    Soweit der Stand, haben noch einen langen Weg vor uns, aber hoffe wir meistern ihn erfolgreich

LG, Susanne ...

... und allen einen guten Start ins neue Jahr

roterlockenengel
    Gast

Standard

dein mann hat sich schon an mich und meine aufdringlichkeit gewöhnt

da ist doch echt immer der wurm drin, du hattest aber gesehen was ich in DEM laden gekauft hatte
    aber vielleicht waren sie auch wegen der feiertage ziemlich schlecht sortiert.
    toll das lenny wieder heu mag. da musst du wenigstens nicht mehr angst haben das er verhungert, wenn sie frischfutter einmal leer ist.
    müsst ihr ihn immernoch zufüttern`?

tja mit seinem mäulchen ist er eigen.
    du kannst aber probieren das panacur auf ein basilikumblatt/löwenzahn oder apfel zu streichen und er frisst es dann.
    und dann noch ein bißchen blätter ohne medi rumwickeln
    die hälfte panacur auf zwei mal würde ich verteilen.
    sonst schmeckt er es zu sehr raus.
    hab das auch schon bei bruno gemacht, aber mit spritze klappt es schneller, und er lässt es sich ja auch machen daher spar ich mir sowas.
    aber lenny hätte dann weniger stress.

wird noch ein längerer we werden, aber du siehst wie schnell es jetzt zu letzter woche voran geht.
    bis eben eine gute krankenschwester.
    und was die bettchen betrifft, mach dir keine gedanken. bei mir wären sie auch nur kaputt gegangen.
    nun habe ich plastik gegen die nagerzähnchen :-)

hoffe ihr hattet samstag trotzdem einen schönen familientag.
    hab gestern nochmal an die umstände ( unserer verbindung) denken müssen. ist wirklcich unglaublich, aber schön

so, nun geh ich noch wiese für meine beiden pflüggen.

hat lenny übrigens wiese gefressen? oder haste die anderen rabauken zumindest mit beglücken können?
    noch hab ich hier unmengen wiese
    wünsche dir auch schon heute abend ein ruhiges aber angenehmes silvesterfest

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wenn es stressfrei geht, dann würde ich ihm den oralen Vit B Komplex dazu geben.
    Die EC-Häsin hier bekommt immer noch VitB (und Panacur), VitB oral schmeckt allerdings wie geschrieben "Bäh" wie man als Mensch selbst feststellen kann wenn man den Rest selbst nimmt, daher ist das Kaninchen wenig begeistert wenn es die Spritze riecht. VitB kann man überdosieren, siehe Packungsbeilage bei ratiopharm.

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Manchmal bekommt man aber eben auch Antworten, welche mit Sicherheit nett und hilfreich gemeint sind
    Jede Antwort in einem Internet-Forum kann nur unterstützend sein, egal wie subjektiv kompetent, Medikation etc. würde ich immer zusätzlich mit dem TA absprechen - aber es ist gut über das Forum ein Vorstellung zu haben, wie so die allgemeine Behandlungsmethode ist um ggf. gezielt nachzufragen "Wieso bekommt das Kaninchen dann xyz (oder nicht)?)"

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Die Vit-B-Komplex-Injektionslösung, die ich bei meinen TÄ erhalte, kann übrigens auch oral verabreicht werden. Sie muss dunkel und kühl gelagert werden.
    Das ist das Praktische bei den Kapseln: länger haltbar.

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    ich ertrage jeden Pieks, hauptsache du lässt mein Mäulchen in Ruhe.
    Ich habe keine große Erfahrung mit Kaninchen Medi-Gabe, kann aber sagen dass ich am Anfang die falsche Methode hatte - wie's bei mir gut funktioniert s. hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2699682

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Na das hört sich doch gar nicht schlecht an bei euch

Drücke euch weiter die Daumen

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

@Susanne, bezüglich der Trinkproblematik könnte vielleicht eine Nippeltränke helfen? Ist zwar nicht toll, aber wenn er daraus trinkt finde ich es ok.

Standard

Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    @Susanne, bezüglich der Trinkproblematik könnte vielleicht eine Nippeltränke helfen? Ist zwar nicht toll, aber wenn er daraus trinkt finde ich es ok.
    Hallo Marinahexe,
    hatte dein Posting noch gar nicht gelesen, aber die Idee kam mir heute Mittag auch. Musste sie dann erst einmal suchen, da wir sie schon ewig nicht mehr in Gebrauch hatten und .... natürlich hat er sie nicht angenommen
    ..... aber und das hat mich fast noch mehr gefreut, als hätte er angefangen zu schlappern, er hat in das Röhrchen gebissen und es bewusst weggeschoben, ganz ohne Anfall
    Das ist unser Lenny wie ich ihn kenne, wenn ihm etwas nicht passt, wird reingebissen und weggeschoben.
    Wenn das nicht wieder ein kleiner Fortschritt ist

Standard

Zitat Zitat von roterlockenengel Beitrag anzeigen
    toll das lenny wieder heu mag. da musst du wenigstens nicht mehr angst haben das er verhungert, wenn sie frischfutter einmal leer ist.
    müsst ihr ihn immer noch zufüttern`?
    Da seit gestern Mittag die Rollanfälle weeeesentlich weniger sind, lege ich ihm seit heute auch immer etwas Heu und Frifu in sein Bettchen, sodass er theoretisch auch alleine fressen könnte und es auch teilweise tut. Schauen tue ich aber trotzdem regelmäßig nach ihm, sonst hätte ich keine Ruhe und er scheint die Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten dann auch zu genießen.

wird noch ein längerer we werden, aber du siehst wie schnell es jetzt zu letzter woche voran geht.
    bis eben eine gute krankenschwester.
    DANKE, gebe mir Mühe
    Erschreckend finde ich aber immer noch, wie schnell TÄ ans "erlösen/einschläfern" denken und es bei Haltern ohne gewisse Kenntnisse dann auch wohl getan wird.
    War nämlich vor einigen Jahren bei dem Kaninchen meines Neffen auch der Fall, habe ich gestern erfahren

hat lenny übrigens wiese gefressen? oder haste die anderen rabauken zumindest mit beglücken können?
    Nein, Lenny konnte leider keine fressen, aber die anderen haben sich darüber gefreut

LG, Susanne

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Hallo Susanne,

ich hab immer still mitgelesen und mitgefiebert.

Aus eigener Erfahrung weiß ich was ihr da grade durchmachen müßt.
    Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und dem E.C.-Fellchen drücke ich ganz dolle die Daumen für seine Genesung

Euch wünsche ich vor allem ein gesundes neues Jahr
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer