Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hilfe: Kaninchen fast erstickt und will jetzt nicht mehr fressen

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Sie hat ein großes Gehege in meinem Zimmer. Ich achte drauf, dass im Zimmer immer frische Luft ist, natürlich ohne Zugluft. Die TA meinte frische Luft ist wichtig, da sie ja auch herzkrank ist. Einen Partner hat sie nicht wirklich. Im Sommer ist ihre Schwester gestorben und ich habe dann ein kastriertes Männchen geholt, aber die habe sich nicht vertragen, so lebt er jetzt über ihrem Gehege. Ich weiß, dass es nicht gut ist, dass sie alleine lebet, aber ich kann ja nicht noch mehr Kaninchen holen und am Ende vertragen sie sich nicht. Bis jetzt war eigentlich bei ihr alles super, also sie hat sich nicht allein gefühlt. Im August hatte sie sich schonmal verschluckt, aber da hat sie wenigstens ein wenig danach gefressen. Ich habe ihr schon alles was ich da habe angeboten, aber sie will nichts . Morgen gehe ich, wenn es nicht besser ist auf jeden fall nochmal zum TA, aber ich habe Angst dass sie diese Nacht nicht überlebet

Gast***
    Gast

Standard

Ich würde ihr in jedem Fall eine Wärmflasche oder ein warmes Kirschkernkissen anbieten. Oder irgendwo eine Infrarotlampe installieren. Alles so, dass sie es nutzen kann aber auch weg kann, wenn es zu warm ist.
    Was hat der TA denn gesagt? Warum ist sie fast erstickt?

Benutzer

Standard

Wie gesagt. sie hat Antibiotikum bekommen, falls was in die Lunge gegangen ist und Dimazon zur Entwässerung. Sie weiß nicht an was sie sich verschluckt hat. Sie meinte mehr kann man nicht machen. Kann es auch sein, dass sie vielleicht nur zu viel Wasser in der Lunge hatte und deshalb so ein Erstickungsanfall bekommen hat? Aber ich hatte sie gestern abend noch mit Dimazon entwässert und da war auch alles ok von der Atmung. Zudem hat sie auch geniest und gewürgt,als wenn sie sich verschluckt hat.

Gast***
    Gast

Standard

Ich halte das für sehr wahrscheinlich. Allerdings sollte die Kleine unbedingt etwas fressen!! Ichwürde zumindest probieren ob nicht ein wenig über die Spritze geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Hast du vielleicht Babybrei zu Hause oder ungezuckterten Apfelmus oder einen Apfel den du reiben kannst? Das könntest du ihr erst einmal geben.

Hast du es mit ihren Lieblingsleckerlies probiert?
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Mascada
    Gast

Standard

Ich würde auch anbieten, was geht. Da würde ich sogar beide Augen zudrücken, wenn es nicht so gesund ist.

Anikas Vorschlag finde ich gut, denn ich denke, es hilft, ihr Nahrung anzubieten, die nicht hart ist bzw. an der sie nicht kauen muss. Also mehr was breiiges anbieten.

Du könntest es mit etwas Banane versuchen. Ich glaube, die meisten Kaninchen lieben Banane. Aber davon solltest du nicht all zu viel geben, da es sonst zu Verdauungsproblemen kommen kann- ich glaube, ein Problem reicht gerade.

Sollte sie gar nicht fressen, nochmal zum Tierarzt. Das ist schließlich gefährlich.

Und wenn alles überstanden ist, solltest du dir Sache mit dem Partnerkaninchen nochmals überlegen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das hört sich wirklich heftig an, und ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Ich würde ein Röntgenbild sowohl von der Lunge, als auch vom Nasen-/Kopfbereich machen, um zu gucken, ob ein Fremdkörper in die Lunge oder Nase geraten ist. An die, die sich damit vielleicht besser auskennen: macht das Sinn? Erkennt man Fremdkörper (z.B. Heuhalm) auf einem RöBi?

Ansonsten kann es natürlich Wasser in der Lunge gewesen sein...

Hast du denn eine größere Päppelspritze zuhause?

Du kannst auch Gemüse einw enig andünsten und dann pürieren und z.B. mit einer Spritze aufziehen. Ich denke, beim Päppeln musst du dann noch vorsichtiger sein, wenn sie Atmungsprobleme hat, sodass ie sich nicht noch mehr verschluckt...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer