Hallo zusammen,

ich bin immer noch fix und fertig... das war mit das Schlimmste, was ich je erlebt habe.

Meine Nins bekommen fast täglich ein paar Sonnenblumenkerne. Ich habe den Eindruck, die helfen beim Fellwechsel ungemein und bei Gismo dienen sie auch noch zum Gewichthalten.

Gismo ist auch total verrückt nach denen. Gestern spät abends habe ich ihm welche hingelegt und bin raus aus dem Zimmer, die Rolläden runterlassen... ich war nur kurz weg und als ich wieder kam, stand Gismo ganz seltsam aufrecht da und röchelte ohne Ende. Ausserdem kam jede Menge Speichel aus dem Mäulchen. Ich bin sofort hin und dachte erst, er hätte einen Herzinfarkt (ist herzkrank). Aber es sah so aus, als versuche er zu würgen...

Ich hab sofort meine TÄ auf dem Handy angerufen. Sie sagte, ich sollte ihn über Kopf halten. Das habe ich gemacht und ich glaube, danach ging es ihm etwas besser, aber es kam nur etwas Schleim raus... Das Röcheln blieb... Meine TÄ meinte, das da im schlimmsten Fall eine Endoskopie gemacht werden müsste und dafür hätten sie keine Geräte... sie gab mir die Nummer einer Klinik und dort sagte man mir, es seien mehrere Notfälle vor mir, ich solle besser in einer anderen Klinik anrufen. Hab ich gemacht und dort mit einem TA gesprochen, der mir sofort sagte, aufgrund seines Alters und der Herzkrankheit sei eine Narkose, um die Endoskopie durchführen zu können, mehr als risikoreich und er würde wahrscheinlich nicht mehr aufwachen... Er hat dann per "Ferndiagnose" versucht herauszufinden, wie Gismo´s Zustand ist... und dann abgeraten mit ihm vorbei zu kommen. Gerade hatten wir das Gespräch beendet und überlegte wohin ich jetzt mit ihm soll, da gab Gismo ein Geräuch -ähnlich Schluckauf- von sich und begann zu kauen. Ich habe sofort gewusst, dass der Kern hoch gekommen war... das Röcheln hörte sofort auf und kurze Zeit später hat er ein Kohlrabiblatt gefressen.
Ich war noch nie in meinem Leben so erleichtert.

Heute geht es ihm wieder gut...
Mir wird immer noch schlecht, wenn ich daran denke... das war ein einziger Horror!

Ich weiss, sowas kann immer passieren, aber ich kann ihm doch jetzt keine SBK mehr geben... oder habt Ihr eine Idee, wie zerkleinern zB?Sorry, der Bericht ist wohl etwas wirr, ich bin noch ganz durch den Wind...