Seite 1 von 18 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 343

Thema: Lenny - In Gedenken an ein ganz tolles Kaninchen ...

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard Lenny - In Gedenken an ein ganz tolles Kaninchen ...

Hallo,
    wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, haben wir schon wieder einen neuen E.c.-Patienten
    Dieses Mal habe ich nicht Baytril zur subkutanen Verabreichung sondern Chloramphenicolpalminat zur oralen Gabe als AB bekommen.
    Kämpfe nun 2mal täglich um die, passend zu seinem Gewicht, *edit* ml in den kleinen Mann reinzubekommen

Wer hatte dieses AB denn auch schon und wie waren die Symptome damals bei Euren Nins ... und bitte, bitte sagt mir, dass der tägliche Kämpf mit diesem AB sich lohnt

LG, Susanne
    Geändert von Daniela (25.12.2012 um 23:21 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

bei Susis E.C. hatten wir das auch und es hat sehr gut geholfen
    Gute Besserung

aber hier bitte keine Dosierung reinschreiben

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie es bei EC wirkt kann ich Dir nicht sagen. Leiko bekam damals Retardon. Bei einer meiner Häsinnen wurde es für ne Infektbehandlung eingesetzt, hat aber nichts gebracht.
    Durch die 2malige Gabe täglich find ichs auch stressig, wenn sich das Tier nicht gut händeln lässt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Maja hatte innerhalb von 10 Wochen 2x ec. Beim 1. Mail Baytril und beim 2. Mal Chloramphenicolpalminat. Bin mit dem Chloramphenicolpalminat zufriedener und ich meine es wirkt auch wesentlich besser als Baytril. Ja, die hohe Dosis 2x am Tag hat mich auch genervt. Jedesmal einfangen, jedesmal eine jagerei wobei doch Stress vermieden werden soll. Bei meinem 1. ec Nin hatte Tetracylin, das wird gespritzt. Beim nächsten Mal werde ich danach Fragen, eine Spritze ins Hinterteil geht halt schneller

Standard

Hallo ihr Lieben,
    schön, dass ihr mir geantwortet habt. Tut gut das Gefühl zu haben, nicht alleine zu sein.

Zitat Zitat von Simone G. Beitrag anzeigen
    bei Susis E.C. hatten wir das auch und es hat sehr gut geholfen
    Gute Besserung

aber hier bitte keine Dosierung reinschreiben

Wegen der Mengenangabe hatte ich auch gezögert, dachte aber, wenn ich das Gewicht von Lenny nicht angebe ist es ja nicht direkt eine Dosierungsangabe. Wollte auch lediglich die Menge beschreiben, welche ich in den kleinen Kerl reinbekommen muss.

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Durch die 2malige Gabe täglich find ichs auch stressig, wenn sich das Tier nicht gut händeln lässt.
    Ja, das macht mir auch sehr zu schaffen, zusätzlich zu der Menge an ml, da Lennys Kopf wesentlich mehr verdreht ist als bei Milow damals und ich so bei der AB-Gabe sowieso immer Angst habe, dass es ihm womöglich in die Luftröhre läuft. Auf den Rücken drehen möchte ich ihn aber auch nicht, da er ja sowieso starke Gleichgewichtsprobleme hat und durch den Stress der Medi-Gabe werden die Anfälle halt auch danach schlimmer

Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Maja hatte innerhalb von 10 Wochen 2x ec. Beim 1. Mail Baytril und beim 2. Mal Chloramphenicolpalminat. Bin mit dem Chloramphenicolpalminat zufriedener und ich meine es wirkt auch wesentlich besser als Baytril. Ja, die hohe Dosis 2x am Tag hat mich auch genervt. Jedesmal einfangen, jedesmal eine jagerei wobei doch Stress vermieden werden soll. Bei meinem 1. ec Nin hatte Tetracylin, das wird gespritzt. Beim nächsten Mal werde ich danach Fragen, eine Spritze ins Hinterteil geht halt schneller
    Kann nicht wirklich Vergleiche anstellen, da die Symptome bei Lenny wesentlich schlimmer sind als bei Milow. Außerdem habe ich es bei Milow sofort bemerkt und bei Lenny bin ich mir nicht sicher, ob er die Anfangssymptome nicht schon die Woche über hatte, da wir ja sowieso Probleme mit unserer Gruppe haben und ich deshalb vielleicht die ersten Symptome wie zurückziehen und mäkeliger fressen falsch gedeutet habe
    Die subkutane Verabreichung bei Milow damals, hat mich auch Überwindung gekostet, aber es war wirklich stressfreier und schneller als nun bei Lenny. Mal ganz davon abgesehen, dass Milow auch noch selbständig gefressen hat, zwar weniger, aber immerhin und Lenny so gut wie gar nichts selbständig frisst und nach der Verabreichung der Medis an ein Zufüttern gar nicht mehr zu denken ist.

Habe vorhin gerade mal wieder eine Runde geheult, er tut mir so leid wenn ich ihn so "quälen" muss und außerdem kommt noch die Angst dazu, dass wenn er nicht schluckt und alles rauslaufen lässt, die Menge der aufgenommenen Medis nicht reicht für eine Genesung
    Geändert von Susanne K (25.12.2012 um 13:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

roterlockenengel
    Gast

Standard

susanne
    damals hattest du auch so angst mit dem spritzen und warst ganz von der rolle.
    und mit der zeit wurde es besser.
    so wird das auch diesmal sein.
    ihr beiden, du und lenny müsst euch erstmal daran gewöhnen:-(
    aber du wirst sehen, es wird helfen.
    dickes bussi

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Susanne,

Flopsi hat auch bei seinem 2. EC-Anfall Chloramphenicol bekommen. Allerdings soweit ich mich erinnern kann, von der TÄ gerspritzt und anschließend auch von mir subcutan weiter verareicht.
    Wielange und in welcher Dosierung kann ich Dir nicht mehr sagen.

Flopsi hatte 2x innerhalb kurzer Zeit EC-Anfälle. Beide jedoch zum Glück nicht schlimm und nur ganz leicht.

Zusätzlich haben wir 7 Tage Vitamin B gespritzt und 28 Tage Panacur gegeben.

Alles Gute Euch!

Standard

Zitat Zitat von roterlockenengel Beitrag anzeigen
    susanne
    damals hattest du auch so angst mit dem spritzen und warst ganz von der rolle.
    und mit der zeit wurde es besser.
    so wird das auch diesmal sein.
    ihr beiden, du und lenny müsst euch erstmal daran gewöhnen:-(
    aber du wirst sehen, es wird helfen.
    dickes bussi
    Danke Sabine

Hoffe es sehr, habe ja nun wirklich schon einiges hinter mir mit unseren Hoppels, aber so wie bei Lenny ist mir noch nichts an die Nieren gegangen
    Habe den Termin für heute auch verschoben, geht einfach nicht ....

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    DANKE

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Chloramphenicol wird beim Menschen auch bei bakterieller Meningitis eingesetzt, es ist hirngängig und wirkt bakteriostatisch, d.h. es hemmt Wachstum/Vermehrung der vorhandenen Bakterien, wandelt sie um und sie werden über den Urin ausgeschieden. Es tötet aber keine ruhenden Erreger ab. Es kann bei falscher Dosierung zu Knochenmarkschädigungen kommen und sollte auch nicht länger als 14 Tage am Stück am Menschen angewendet werden.

Ich vermute mal, dass es beim Kaninchen nicht groß anders wirkt. Da aber EC sowieso nie komplett ausgelöscht werden kann, wird das AB die Erreger soweit eindämmen, dass das Tier sich wieder berappeln kann , aber die Erreger, die jetzt im Moment quasi noch "schlafen" bleiben eben doch vorhanden, da Chloramphenicol eben nur aktive Erreger angreift.

Genau kann ich nichts sagen, ich hab bei Medis immer die Anwendung am Menschen vor Augen und versuche, es mir beim Tier vorzustellen
    Geändert von Rabea G. (25.12.2012 um 13:46 Uhr)

Daumen hoch

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Hallo Susanne,

Flopsi hat auch bei seinem 2. EC-Anfall Chloramphenicol bekommen. Allerdings soweit ich mich erinnern kann, von der TÄ gerspritzt und anschließend auch von mir subcutan weiter verareicht.

Flopsi hatte 2x innerhalb kurzer Zeit EC-Anfälle. Beide jedoch zum Glück nicht schlimm und nur ganz leicht.

Alles Gute Euch!
    DANKE

Oh, ich dachte, dass Chloramphenicol könnte man nicht spritzen ... werde unsere TÄ mal darauf ansprechen.
    Lenny hat die ersten beiden Tage ja von der TÄ auch AB subkutan verabreicht bekommen, das war aber Baytril.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Chloramphenicol kann gespritzt werden oder eben oral gegeben werde

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Chloramphenicol wird beim Menschen auch bei bakterieller Meningitis eingesetzt, es ist hirngängig und wirkt bakteriostatisch, d.h. es hemmt Wachstum/Vermehrung der vorhandenen Bakterien, wandelt sie um und sie werden über den Urin ausgeschieden. Es tötet aber keine ruhenden Erreger ab. Es kann bei falscher Dosierung zu Knochenmarkschädigungen kommen und sollte auch nicht länger als 14 Tage am Stück am Menschen angewendet werden.

Ich vermute mal, dass es beim Kaninchen nicht groß anders wirkt. Da aber EC sowieso nie komplett ausgelöscht werden kann, wird das AB die Erreger soweit eindämmen, dass das Tier sich wieder berappeln kann , aber die Erreger, die jetzt im Moment quasi noch "schlafen" bleiben eben doch vorhanden, da Chloramphenicol eben nur aktive Erreger angreift.

Genau kann ich nichts sagen, ich hab bei Medis immer die Anwendung am Menschen vor Augen und versuche, es mir beim Tier vorzustellen

DANKE auch Dir Rabea

Klingt von der Indikation her doch gut, weniger gut ist, dass Lenny so gut wie nichts trinken möchte und somit die Nieren auch sicherlich nicht ausreichend gespült werden Aber das ist ja bei E.c. sowieso ein Problem ....

Und wegen dem latenten Erreger, den haben wir vermutlich sowieso in der Gruppe, Lenny ist ja nicht unser erster E.c.-Patient

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Hallo Susanne,

Alles Gute Euch!
    DANKE

Oh, ich dachte, dass Chloramphenicol könnte man nicht spritzen ... werde unsere TÄ mal darauf ansprechen.
    Lenny hat die ersten beiden Tage ja von der TÄ auch AB subkutan verabreicht bekommen, das war aber Baytril.
    Hab gerad nochmal im Ewringmann Buch nachgeschaut und da steht auch nur die orale Gabe drin. Es ist zwar schon 1,5 Jahre her, aber ich hätte schwören können es war gespritzt. Ich hoffe ich hab Dir jetzt nicht falsche Hoffnungen gemacht.

Ich versuch das nochmal rauszubekommen.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Chloramphenicol kann gespritzt werden oder eben oral gegeben werde
    Hmmm ... dann frage ich mich nun, warum er zuerst Baytril subkutan bekam, dann hätte er doch gleich damit behandelt werden können. Außerdem geht es oral verabreicht doch viel mehr auf die Magen-Darm-Flora ?!
    Danke für die Info , werde unsere TÄ auf jeden Fall darauf ansprechen. Bin zwar nicht wirklich wild aufs spritzen, aber schlimmer wie im Moment kann auch das nicht mehr werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Du hast eben geschrieben, dass Lenny nicht trinken will.

Habt ihr es mal mit verdünntem Saft probiert?

Irma z.B. schlappert total gerne verdünnten naturtrüben Apfelsaft. Andere Kaninchen lieben verdünnten Möhrensaft.
    Funktioniert aber auch bestimmt mit anderen Säften.

Standard

Irma z.B. schlappert total gerne verdünnten naturtrüben Apfelsaft. Andere Kaninchen lieben verdünnten Möhrensaft.
    Bei Lenny habe ich es noch nicht versucht, habe zwar jede Menge Baby-Gläschen gestern noch schnell geholt, aber an Säfte habe ich leider nicht gedacht. Bei Milow hatten wir es damals versucht, aber der hat nur "das Näschen gerümpft" Auch Tee wollte er nicht. Habe anscheinend ganz schön mäkelige Hoppels

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen

Bei Lenny habe ich es noch nicht versucht, habe zwar jede Menge Baby-Gläschen gestern noch schnell geholt, aber an Säfte habe ich leider nicht gedacht. Bei Milow hatten wir es damals versucht, aber der hat nur "das Näschen gerümpft" Auch Tee wollte er nicht. Habe anscheinend ganz schön mäkelige Hoppels

Tee trinken meine auch nicht.

Bei uns wird nur naturtrüber Apfelsaft getrunken und neulich mal Birne-Pfirsich-Karotte Babysaft.

Vielleicht funktiniert das aber auch wenn man Babygläschen ganz dolle verdünnt?

roterlockenengel
    Gast

Standard

bruno hatte damals auch rein garnix trinken wollen.
    aber ich hab ihm ständig frische kräuter gegeben.
    erinner dich dram, er wollte auch rein garnix haben. erst nachdem wir 3 tage panacur hinter uns hatten und eine verschlechterung eingetreten ist, wurde es besser.
    aber nie wollte er etwas getrocknetes. und heu ist er erst wieder nach dem 2. ec ausbruch.
    es wird, glaub fast daran....ich weiss es ist so schlimm....
    hatte damals karottensaft und tees angeboten aber nix wollte er.
    da du das mit dem spritzen hinbekommst, würde ich mal in der klinik fragen ob du ihm infusion spritzen kannst. somit ist die flüssigkeit abgedeckt.
    besser wie wenn du es ihm in kleinen ml eingibst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer