Hallo ihr,
ich war schonmal hier, nur scheint sich das Forum nicht daran zu erinnern, es kennt meine Mailadresse nicht
Da ich ganz dringend eure Hilfe brauch, hab ich mich jetzt nochmal registriert. Ich hoffe das ist okay.
Zur Vorgeschichte, ich hab Emily Montagabend zusammengekauert im Gehege entdeckt, und da sie mir irgendwie seltsam erschien, hab ich sie eingefangen. Der ganze Po war mit Durchfall verschmiert, sie schien auch Schmerzen zu haben. Also Hasi erstmal gesäubert und dann ab zum Not-TA. Sie hat Infussionen bekommen und es wurde eine Zahnspitze entfernt. Laut Not-TÄ der Grund für den Durchfall, da sie nicht mehr richtig gefressen/gekaut hat.
Am nächsten Morgen war sie noch schwächer auf den Beinen, obwohl der Durchfall besser wurde. Ihre Hinterbeine sind immer wieder weggerutscht. Ich dachte anfangs das käm von den Schmerzen durch den Durchfall. Gefressen hat sie gut und sie war auch sehr aufmerksam.
Trotzdem hab ich sie wieder eingepackt und bin zu meinem TA gefahren. Er hat ihr nochmal eine Infussion und Schmerzmittel gegeben, sowie Vit. B Komplex. Als es trotzdem über den Tag nicht besser wurde, war ich wieder da. Ihre Hinterbeinchen waren mittlerweile fast vollständig gelähmt und sie hat nicht auf Druck reagiert. Wir haben die Wirbelsäule und die Hüfte/Beine geröngt, alles ohne Auffälligkeiten, bis auf eine leichte Hüftdysplasie. Die EC-Behandlung wurde eingeleitet und Blut für ein Blutbild und einen Immunfluoreszenztest abgenommen.
Seit Dienstagabend wird sie also mit Panacur, Cortison, Baytril und Vit B Komplex auf EC behandelt und es geht ihr sichtbar besser. Sie frisst mit großem Appetit und die Lähmung scheint sich zu besser. Sie fängt mittlerweile an die Beinchen zu bewegen, die vorher absolut gefühlstaub waren. Ich massiere und bewege die Beinchen regelmäßig.
Das Blutbild ergab super Nieren- und Leberwerte. Jetzt ruft mich gerade mein TA an und meint, der Titerwert sei absolut negativ. Es wären keine Antikörper nachweisbar
Ich bin total verwirrt! Wir waren so auf EC eingestellt, alle Symptome sprachen dafür und seit der Behandlung geht es ihr viel besser! Mein TA meint ich soll das Panacur jetzt absetzen, aber ich hab total Angst damit einen Fehler zu machen.
Bedeutet ein negativer Test auch einen sicheren Ausschluss von EC? Ich hab gelesen es kann vorkommen, dass die Tiere keine Antikörper gegen den Erreger haben, wenn sie im Mutterleib angesteckt wurden, da er dann nicht als Fremdkörper erkannt wird. Habt ihr dazu weitere Informationen?
Mein TA meint es sei eine degenerative Wirbelsäulenerkrankung und wir sollen sie erneut vorbei bringen (sie war innerhalb der letzten vier Tage fünfmal dort...das ist doch soviel Stress! :/).
Aber degenerativ heißt doch nicht, dass es innerhalb von drei Tagen zu einer kompletten Lähmung der Hinterbeine kommt und diese dann aber sichtbar nachlässt, oder? Das käme bei älteren Tieren vor...Emily ist gerade 6 Jahre alt geworden
Ich weiß überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll. Könnt ihr mir bitte helfen?
Bin über jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße,
Fabienne
Lesezeichen