Seite 30 von 106 ErsteErste ... 20 28 29 30 31 32 40 80 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 600 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Funny buddelt die Tücher die ich speziell für sie auslege auch immer weg, aber immer erst dann, wenn sie schon einmal drauf gemacht hat
    ............als wolle sie sagen, auf dieses dreckige Ding geh ich doch nicht noch einmal, also weg damit
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Funny war heute morgen wieder Matschkotfrei

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Funny war heute morgen wieder Matschkotfrei
    mottchen auch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Super, ich freu mich ganz doll mit Dir

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Super, ich freu mich ganz doll mit Dir

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Timmy seit 3 tagen
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Standard

Conny Avatar von Claudia

Standard

Erstmal lieben Dank für Eurer Mitdenken!!

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    willkommen im club
    also ich habe festgestellt dass ad lib im winter bei mir hier eins der hauptprobleme war. im vergangenen winter gabs frifu ad libitum (vor allem knolligen) das ging garnicht, seit dem ich knolle weggelassen habe bis nun auf die möhre ist es deutlich besser geworden, kein vergleich zu dem was wir letzten winter hier hatten
    noch besser wirds wenn ich das frifu rationiere im winter, irgendwie kommt meine matschqueen nicht mit so viel gekauftem zu Rande
    1 Teelöffel Sonneblumenkerne wären hier auch der overkill, hier gehen wie tests gezeigt haben genau 4 am tag dann ists ok, mehr und sie matscht
    ich würde also die sbk deutlich reduzieren und an den mengen des restlichen frifus etwas experimentieren , welche mengen gut vertragen werden und ab wanns los geht.
    wie ist es denn im sommer mit wiese ad lib?
    Im Sommer ad lib Wiese hat er es auch manchmal, nur nicht so häufig wie im Winter

Ich "experimentiere" auch immer mal mit weniger SBK, mit weniger Möhre.... aber so eine wirkliche Erkenntnis gabs noch nicht

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    @Claudia
    Fenchel würd ich frisch statt Samen anbieten und dann auch gerne al .

Salat vielleicht mal etwas weniger, dafür mal etwas Kohl versuchen.
    Fenchel frisch gibts hier insofern nicht, als dass die Knolle nicht gegessen wird und das Grün an meinen Knollen hier max. 1 Daumenlänge hergibt - dafür ist mir das einfach zu teuer, denn ich mag den nicht essen.

Grünkohl gabs auch in den letzten Wochen, hat auch nichts daran geändert.... hachja

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es bei Claudia etwas bringt, die Fenchelsamen gegen eine Fenchelknolle einzutauschen. Die Samen dürften in geringen Mengen eher verdauungsregulierend wirken, während die Knolle strukturbedingt eher Matschekot fördern könnte (Trennmechanismus am Blinddarm und so). Das Fenchelgrün hingegen wäre schon klasse.

Statt Staudensellerie würde ich blättriges Selleriegrün nehmen. Die Löwenzahnwurzel und den Lollo Rosso würde ich Mal testweise ein paar Tage weglassen, die Möhre reiben & reduzieren und dafür den Kräuteranteil (frisch und getrocknet) deutlich erhöhen. Und schauen, ob sich evtl. draußen noch was abstauben lässt (Brombeerblätter, Taubnesseln, Weidenzweige etc.).

Gegen chronische Verdauungsstörungen finden sich in der Literatur (z.B. Zinke) folgende Tipps:

Kommt es zu Durchfall, ist eine hohe Flüssigkeits- und Mineralienzufuhr wichtig.
    Neben verdauungsberuhigenden Tees (zusätzlich zum Wasser) können u.a. folgende Futtermittel bei der Genesung helfen (nach Möglichkeit frisch, aber auch getrocknet hilfreich):

Beifuß, Brombeerzweige mit Blätter, Dill, getrocknete Heidelbeeren, Kamille, Löwenzahn, Melisse, Minze, Ringelblume, Kresse, Oregano, Salbei, Schafgarbe, Thymian, Weidenzweige mit Blätter sowie hochwertiges Heu. Auch etwas (jeweils nicht massig) mit Schale geriebener Apfel und/ oder geriebene Möhre, ein kleines Stück frische, reife Banane, oder kleine Mengen an Haferflocken, Anis-, Fenchel-, Kümmel- bzw. Leinsamen können unterstützend wirken.

Ggf. kann neben einer artnahen Fütterung auch das zwanglose Angebot von natürlichem Salz in fester Form für den Mineralienhaushalt von Nutzen sein.
    Also die Löwenzahnwurzeln hab ich auch schon mal weggelassen - das hat nichts gebracht. Selleriegrün gibts hier auch häufig sehr viel - hatte ich vergessen

Warum soll ich denn die Möhre reiben anstatt im ganzen Stück zu geben?
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Möhren und Äpfel sind reich an Pektinen (die können gegen Durchfall oder matschigen Kot hilfreich sein). Durch das Reiben entsteht eine größere Oberfläche, die wohl noch mehr Pektin freisetzen soll.

OT: Interessant ist in dem Zusammenhang das hier zum Thema gekochte Möhre.

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard Sellerie

Was ich schon mal gelesen habe, ist, dass auf Sellerie sehr oft allergisch reagiert wird. Das ist wohl auch beim Menschen so, dass Sellerie häufig Allergien auslöst. Dazu können dann wohl auch Kreuzallergien zu Hasel, Birke und Beifuß auftreten.

Standard

sellerie ist hier schon seit langem weg von der futterliste, weils da wie bei kohlrabi sofort losging mit matsch

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

sellerie ist hier schon seit langem weg von der futterliste, weils da wie bei kohlrabi sofort losging mit matsch
    Hab eben irgendwo gelesen, dass Du ab und an Haselnussblätter fütterst. Beobachte mal, wenn Du die gibst, ob es dann auch schlimmer wird (Kreuzallergie s.o.) …

Standard

mit haselnussblättern hatte ich eigentlich noch nie probleme, sellerie gibts schon seit 2 jahren nicht mehr, haselnuss gibts erst seit einem jahr

Standard

Also bei mir wird gern in auch in größeren Mengen Staudensellerie mit vielen Blättern dran verdrückt
    ....................bisher konnte ich bei Funny da auf jeden Fall noch keinen zusammenhang mit dem Matschkot festsellen...................denn den mit vielen Blättern dran bekomm ich auch nur im Winter beim Türken.........die Stengel ansich und auch im Frühjahr/Herbst wird der gänzlich ignoriert

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Timmy seit 3 tagen
    Sehr schön

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Möhren und Äpfel sind reich an Pektinen (die können gegen Durchfall oder matschigen Kot hilfreich sein). Durch das Reiben entsteht eine größere Oberfläche, die wohl noch mehr Pektin freisetzen soll.

OT: Interessant ist in dem Zusammenhang das hier zum Thema gekochte Möhre.

sehr interessant, danke für den Link.
    Kann man denn auch Durchfall-Kaninchen gekochte Möhren(abgekühlt) anbieten ?

Ich hab zwar keine Kaninchen mehr, würde mich dennoch interessieren.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Ich freu mich für alle heutigen Matschkotfreien.
    Krümel hat mir auch einen weiteren freien Tag geschenkt.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard

Wow 30 Seiten....ich wollte euch auch mal meine Erfahrungen sagen.

Ich habe auch im Winter immer mal wieder Probleme mit Matschkot zu kämpfen. Dieses Jahr schon weniger, da ich fast nur noch Blättriges füttere.

Vom meinem TA habe ich gegen Matschkot "FibroSan Futterzellulose" bekommen. Und ich muss sagen, bei mir hat es richtig gut gewirkt. So habe ich meine größte Matschkotpatientin Trixi (die 12 Jahre alt ist) "gesund" bekommen.
    Trixi hatte immer schon (seit ich sie bekommen habe vor 1,5 Jahren) Matschkot, wahrscheinlich durch einen zerstörten Darm (10 jahre Trofu). Wir haben schon alles versucht, selbst im Sommer, bei reiner Wiesenfütterung hatte sie Matschkot (Kokis o.ä. waren durch Kotprobe ausgeschlossen). Ja, dann hat mein TA gemeint, das wäre ein Mittel/Pulver für die ganz "harten" Fälle, aber ich muss sagen, es funktioniert. Es ist reine Futterzellulose. Wenn sie oder einer meiner anderen Ninchen Matschkot hat, gebe ich 1x tägl. ca. 1/2 TL von dem Pulver zwischen 2 Apfelscheiben, dann wird es meistens auch vom Patienten gefressen.
    Die Gabe ist relativ "schwierig" mit einer Spritze in Wasser aufgelöst klappt nicht, am Besten man streut es übers Futter bzw. halt über einen Apfel oder was wasserhaltigen (Gurke) streuen....Das gebe ich dann 1-2 Wochen und bin danach erstmal für eine Gewisse Zeit Matschkot frei.
    Mit Trixi bin ich nun schon über 1 Monat Matschkot Frei.

Leider hat mein Lucky seit ein paar Tagen damit Probleme, aber seit gestern gebe ich Ihm nun auch das Pulver und heute habe ich schon kein Matschkot mehr rumliegen gesehen!

Ich bin von dem Pulver begeistert....
    Geändert von Chris (12.12.2012 um 23:12 Uhr)
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Lustige praktische Pülverchen.

Manche Darmproblemtiere, gerade die chronisch Kranken die ihre Darmflora gar nicht in den Griff bekommen, reagieren super auf Stullmisan Pulver.

Standard

von dem pulver hab ich noch nie gehört, danke chris für den tipp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer