Meine Cuddles hat vor zwei Jahren auch plötzlich ein tränendes Auge bekommen (hat sie heute noch).
Wir haben quasi die Auschlusstaktik gefahren: kein verstopfter Nasenkanal, keine Entzündung, keine Verletzung, keine Zahnwurzelspitzen, Allergien etc.
Stattdessen wächst immer eine Wimper schief und hängt ins Auge.
Ich muss ihr die jetzt zwar alle paar Wochen zupfen, aber dann ists auch wieder nach zwei Tagen gut (die Irritation ist dann ja quasi verschwunden).
Vielleicht mal schauen, ob da was querwächst
War bei mir übrigens auch, so bin ich erst darauf gekommen
Gute Besserung ansonsten!!!
Meine Emilie hatte einmal einseitig ein tränendes Auge. Das wurde eingefärbt beim TA. War aber ebenfalls eher von einem Holzspan gereizt. Hornhaut war okay. Einfärben wäre sehr wichtig gewesen.
Gentamicin POS haben wir auch benutzt, aber als Salbe. Damit war es schnell wieder okay.
Ansonsten hab ich einmal bisher tränende Augen bei Sam gehabt, aber er ist Schnupfer. Der Schnupfen brach erst dieses Jahr aus, vorher galten alle als gesund. Jetzt hab ich 3 Schnupfer, wo einer Symptome zeigt.
Pellets brauchen sie nicht. Was soll daran gut sein? Sie schaden dem Magen nur zusätzlich und gerade wenn es eventuell Schnupfer sind, ist eine ausgewogene frische Ernährung deutlich besser.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea