Es kann dann natürlich auch sein, dass du dir Schnupfer ins Haus geholt hast - das würde ich auch im Hinterkopf behalten
Es kann dann natürlich auch sein, dass du dir Schnupfer ins Haus geholt hast - das würde ich auch im Hinterkopf behalten
Entweder sie haben nur eine Erkältung - das kann man vollständig behandeln. Oder sie sind chonische Schnupfer. Dann haben sie immerienen Erreger in sich und es kann immer wieder zu Schnupfenschüben kommen
Schau mal hier http://info.kaninchenschutz.de/
Da findest du ganz viele Infoblätter und unter Krankheiten auch eines zum Thema Schnupfen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Danke für die Antworten...
habe mir alles durchgelesen. So weiß ich schon mal im groben bescheid und kann dann besser und schneller alles mit den TA abklären.
Mein Vati müsste gleich kommen, dann packe ich die Zwei ein. Besorge mir jetzt noch ein paar Tücher oder so, damit es nciht so kalt ist und die ich um die Kiste machen kann.
Leo +27.09.2012Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012
Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014
Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !
Was hat der TA gesagt?
So...
wollte schon eher mal schreiben habe es aber nich geschafft
Also der TA hat sich die beiden genau angesehen.
Bei Smartie hat er gesagt, dass das untere Augenlid und die Hornhaut dort ein wenig beschädigt ist bzw auch gereizt. Es könnte durch einen Fremdkörper veursacht sein. Aber er hat sich das angesehen und so nichts mehr von einen Fremdkorper gesehen. Er hat Augentropfen rein gemacht und ihn ein Schmerzmittel gegeben. Dann hat er mir noch Tropfen mitgegeben und die soll er 3x am Tag bekommen. Nächste Woche sollen wir noch mal kommen, damit er es sich noch mal anschauen kann. Wenn es nicht besser wird oder schlimmer, dann natürlich sofort.
Heut morgen sah das Auge schon wieder ganz normal aus.
Der FRenmdkörper kann durchaus ein Span gewesen sein. ich habe diese in der Toilette drinnen. Da die beiden noch ziemlich jung sind und ganz schön rumtoben kann das durchaus sein. Mein TA hat gesagt, dass er das bei seinen Chinchillas auch hatte und hat mir Hanfstreu empfohlen. Das gibt es bei mir in der Nähe, da kauft er es auch.
Bei Maya hat er gesagt, dass man ja noch nichts sieht bei der Nase oder sonstigen, aber wenn sie öfter mal niest ist das kein gutes Zeichen, zumal wenn sie schon mal erkältet war. Er hat daruf abgehorcht ung gemeint, dass es durchaus Schupfen sein kann, der sich da entwickelt. Es hat sich wohl leicht so angehorcht meinte er. Er hat ihr ebenfalls ein Mittel gegeben. Mitgegeben hat er mir noch Pellets wo sie 2 Esslöffel pro Tag bekommen soll. Da ist irgendwas mit Leinsamen und so. Ich weiß jetzt nciht genau und kann gerade nich nachschauen, da ich nicht zu Hause bin. schreib ich noch.
Er sagt, wenn es besser wird iust es super, wenn es schlimmer wird, sich nicht bessert oder sogar noch ausfluss kommt, dann sofort kommen.
Aber ich nehme sie ja eh mit wenn ich mit Smartie zur Kontrolle gehe.
Ich hoffe das wird wieder alles. Smarties Auge scheint es ja schon besser zu gehen, dass ist ja ein gutes Zeichen. Ich glaube bei Maya ist es schlimmer. Hoffentlich wird es nichts ernstes. ich werde sie das ganze Wochenende genau beobachten.![]()
Leo +27.09.2012Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012
Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014
Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !