Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Auge

Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo

Standard Auge

Juhu...

mein Kaninchen hat nasses Fell um seine Augen. Ich bin grad erst von der Schule wieder rein und mache mir tierische Sorgen. =(
    Habe gerade meinen Vati angerufen, dass wir dann gleich zum Tierarzt fahren.
    Ich habe gelesen, dass es eine Augenenzündung sein kann oder auch was mit den Zahnspitzen ?
    Sonst geht es gut. Essen tut er normal.
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ganz ruhig, lass beim TA schauen, ob er eine Hornhautverletzung hat und ob der Tränen-Nasenkanal frei ist. Wenn da noch nicht die Lösung ist denk dran auf die Zähne schauen zu lassen und im Notfall röntgen zu lassen. Meiner hatte eine kleine Macke auf der Hornhaut, hat dann Salbe bekommen und dann wars wieder gut. Drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Vielleicht hat er etwas Zug bekommen?

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er etwas Zug bekommen?
    Kann nicht sein. Mein Fenster ist in der Mitte meines Zimmers und die Kaninchen wohnen an einer Ecke.
    mhhh bei ihrer vorherigen Besitzerin wohnten sie auf den Balkon..
    Ich versuche sie mal zu kontaktieren, ob er das schon mal hatte...

Standard

Also ich habe gerade die vorherige Halterin angeschrieben. Sie hat es zum Glück gesehen.

Sie meinte, dass Smartie das noch nie hatte. Maya hatte hingegen mal einen Infekt mit tränenden Auge und Schniefnase.

mhh..ich werde beide ja sowieso mitnehmen, aber mir ist in den letzten beiden Tagen schon aufgefallen, dass Maya geniest hat. Sie hat aber kein tänendes Auge oder eine nasse Nase oder so.

Ich find das komisch. Maya niest und Smartie hat was mit seinen linken Auge. Kann das irgendwie im Zusammenhang stehen?

ICh habe gerade an Zähne gedacht, es sind 2 Zwergwidder, gerade weil Smartie es nur auf einen Auge hat, aber irgendwie kommt mir das seltsam vor.

Standard

Es kann dann natürlich auch sein, dass du dir Schnupfer ins Haus geholt hast - das würde ich auch im Hinterkopf behalten

Standard

Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Es kann dann natürlich auch sein, dass du dir Schnupfer ins Haus geholt hast - das würde ich auch im Hinterkopf behalten

Was ist das eigentlich genau?

Standard

Entweder sie haben nur eine Erkältung - das kann man vollständig behandeln. Oder sie sind chonische Schnupfer. Dann haben sie immerienen Erreger in sich und es kann immer wieder zu Schnupfenschüben kommen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Schau mal hier http://info.kaninchenschutz.de/

Da findest du ganz viele Infoblätter und unter Krankheiten auch eines zum Thema Schnupfen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke für die Antworten...

habe mir alles durchgelesen. So weiß ich schon mal im groben bescheid und kann dann besser und schneller alles mit den TA abklären.

Mein Vati müsste gleich kommen, dann packe ich die Zwei ein. Besorge mir jetzt noch ein paar Tücher oder so, damit es nciht so kalt ist und die ich um die Kiste machen kann.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Was hat der TA gesagt?

Standard

So...

wollte schon eher mal schreiben habe es aber nich geschafft

Also der TA hat sich die beiden genau angesehen.

Bei Smartie hat er gesagt, dass das untere Augenlid und die Hornhaut dort ein wenig beschädigt ist bzw auch gereizt. Es könnte durch einen Fremdkörper veursacht sein. Aber er hat sich das angesehen und so nichts mehr von einen Fremdkorper gesehen. Er hat Augentropfen rein gemacht und ihn ein Schmerzmittel gegeben. Dann hat er mir noch Tropfen mitgegeben und die soll er 3x am Tag bekommen. Nächste Woche sollen wir noch mal kommen, damit er es sich noch mal anschauen kann. Wenn es nicht besser wird oder schlimmer, dann natürlich sofort.
    Heut morgen sah das Auge schon wieder ganz normal aus.
    Der FRenmdkörper kann durchaus ein Span gewesen sein. ich habe diese in der Toilette drinnen. Da die beiden noch ziemlich jung sind und ganz schön rumtoben kann das durchaus sein. Mein TA hat gesagt, dass er das bei seinen Chinchillas auch hatte und hat mir Hanfstreu empfohlen. Das gibt es bei mir in der Nähe, da kauft er es auch.

Bei Maya hat er gesagt, dass man ja noch nichts sieht bei der Nase oder sonstigen, aber wenn sie öfter mal niest ist das kein gutes Zeichen, zumal wenn sie schon mal erkältet war. Er hat daruf abgehorcht ung gemeint, dass es durchaus Schupfen sein kann, der sich da entwickelt. Es hat sich wohl leicht so angehorcht meinte er. Er hat ihr ebenfalls ein Mittel gegeben. Mitgegeben hat er mir noch Pellets wo sie 2 Esslöffel pro Tag bekommen soll. Da ist irgendwas mit Leinsamen und so. Ich weiß jetzt nciht genau und kann gerade nich nachschauen, da ich nicht zu Hause bin. schreib ich noch.
    Er sagt, wenn es besser wird iust es super, wenn es schlimmer wird, sich nicht bessert oder sogar noch ausfluss kommt, dann sofort kommen.
    Aber ich nehme sie ja eh mit wenn ich mit Smartie zur Kontrolle gehe.

Ich hoffe das wird wieder alles. Smarties Auge scheint es ja schon besser zu gehen, dass ist ja ein gutes Zeichen. Ich glaube bei Maya ist es schlimmer. Hoffentlich wird es nichts ernstes. ich werde sie das ganze Wochenende genau beobachten.

fusselinchen87
    Gast

Standard

Das mit dem Auge hab ich hier bei meinem Meeris ständig. Mach auf jeden Fall die Augentropfen (welche hast du bekommen) noch eine weile rein auch wenn es schon besser aussieht, da die hornhaut schon eine zeit lang braucht bis sie sich ganz verschliesst. zur unterstützung der Heilung kannst du die in der Apotheke eine Vitamin A Augensalbe holen, die kostet so 5 Euro und hilft bei der Regeneration der Hornhaut und reduziert auch das Brennen in den Augen.

Mit dem " Schnupfen" würde ich jetzt einfach mal genau beobachten, manchmal haben sie ja auch nur etwas Staub in der Nase, niesen ein paar mal und dann ist es wieder gut.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es wäre jetzt wichtig zu wissen was die Tiere genau an Medikamenten bekommen haben und auch was das für Pellets sind.

Hat der TA das Auge eingefärbt? Nur dann kann man wirklich sehen ob es verheilt ist oder nicht. Die Augentropfen dürfen auch kein Cortison enthalten, wie heißen sie?

Gute Besserung für die beiden und hab ein gutes Auge auf sie.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Habe den Zwein gerade das letzte Stück PVC im Gehege verlegt. Sieht jetzt schön bunt aus. Haloartiges PVC und Fliesenartig (schwarz-weiße Kästchen) scheint den beiden zu gefallen...

Heute habe ich Maya noch nicht niesen gehört aber das muss ja ncihts heißen.
    Wegen Stub kann es natürlich auch sein oder wegend er Luft. Aber die Luft ist bei mir immer normal. Ich lüfte 3x am Tag kurz bis das Fenster nicht mehr beschlagen ist und mache eine Denke an das Gotter von gehege. Dann noch kurz bevor ich schlafen gehe zur frischen luft. Sonst habe ich die Heizung immer so, dass es so zwischen 17 und 20 grad sind.
    Ich vertrage trockene Luft nicht, dann bekomme ich auch eine verstopfte Nase und Halsschmerzen. Also pass ich da auf =)
    Aber an der Lunge hat der TA ja was gehört. Naja mal schauen.

So die Medi...

Maya ...Bronchoplex
    Smartie...Gentamicin-POS

Es ist echt schwierig ihm die Tropfen zu geben. Er ist noch sehr scheu und lässt sich von natur aus nicht gerne streicheln und schon gar nicht gerne hochnehmen. Ich hab mich jetzt immer auf die Knie gehockt und Smartie in die Mitte von meinen Beiden genommen. Dann mit der einen Hand den Kopf festgehalten und mit der anderen die Tropfen rein. Aber manchmal fängt er an wegzulaufen. Oder er kneift auch die Augen dann zu. Als ich ihn vorhin die Tropfen gegeben habe sind 2 daneben. beim 3. weiß ich nciht, ob er drinnen war. Aber er war dann schon sehr aufgeregt und hat mich nur noch angegriffen. Er kann manchmal ziemlich eingeschnappt sein.
    ja was tun

Standard

Ach auf der verpackung von den Augentropfen steht nichts von Kortision

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Gucksen

Als Tipp noch zu trockener Luft, gerade im Winter: ich abe da auch immer Luftbefeuchter an der Heizung hängen, die regelmäßg Feuchtigkeit an den Raum abgeben. Als Ersatz kann man auch feuchte Handtücher über die Heizung legen, allerdings wird die Luft dann schnell tropisch, was auch nicht sein darf, oder ein Schälchen Wasser drauf stellen, was allerdings schnell herunterfallen kann.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Gucksen

Als Tipp noch zu trockener Luft, gerade im Winter: ich abe da auch immer Luftbefeuchter an der Heizung hängen, die regelmäßg Feuchtigkeit an den Raum abgeben. Als Ersatz kann man auch feuchte Handtücher über die Heizung legen, allerdings wird die Luft dann schnell tropisch, was auch nicht sein darf, oder ein Schälchen Wasser drauf stellen, was allerdings schnell herunterfallen kann.

Danke, aber bei uns ist sowieso schnell feuchte Luft im Zimmer. =) Es ist nur trocken, wenn die Heizung zu doll aufgedreht ist.

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Gucksen

aaaaaaaa...ich hab das "Gucksen" vergessen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Eva@Mutzel_Leo Beitrag anzeigen
    aaaaaaaa...ich hab das "Gucksen" vergessen...
    Na, du bist ja eine!!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer