Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
Huhu

Ich mische mich auch kurz ein

Ne - also
Ich hatte hier auch eine Zeit sehr mit Matschkot zu kämpfen. Grund war hier ein Kokis-Befall und anschließend wollten die Hefen einfach nicht weggehen - ich hatte hier wirklich Wochenlang das Problem.

Davon abgesehen das ich nicht sofort Nystatin geben wollte und auch nicht auf den Rat meines TAs hören wollte (Heudiät ) habe ich es auch erst komplett über die Ernährung probiert obwohl es ein 'mittelstarker-starker' Hefebefall war.

Zuerst habe ich auch komplett das Knollige weggelassen - also alles Zucker und Stärkehaltiges - um die Hefen eben 'auszuhungern'.
So ganz klappen wollte das auch nicht und ich wurde dann zum Glück zeitnah beraten das es eigentlich schlecht ist aller an Knolle weg zu lassen.

Nachdem ich Möhre, Sellerie, etc. wieder in kleinen mengen gegeben hatte (ca. die hälfte weniger als vorher) hat es wunderbar geklappt und ich bin seit 1 Woche durchfallfrei
(Also die Kaninchen )

So irgendwie habe ich jetzt das Gefühl den Faden verloren zu haben
Naja aufjedenfall:
Muffin hat sowieso immer Verdauungsprobleme und leider auch Blasenschlamm - ich kann deine Bedenken also super nachvollziehen
Finde es grade toll hier zu gestoßen zu sein
Den Kohl mit dem schwer zu schreibenden Namen werde ich auch mal probieren, Rosenkohl habe ich schon einmal probiert - aber meine Kaninchen sind da wohl wie ich "Rosenkohl = pfuibahwiederlichbitter"
Spitzkohl hatte ich aber auch noch nicht
Also danke von mir auch an die Tipps
ich werd nächste woche wegen des spitzkohls gucken, ein bissl angst hab ich zwar, aber ich werde berichten
mittleren hefenbefall hatte ich hier auch schon, einmal hab ich nystatin gegeben, beim zweiten mal (jeweils nach kokis) hab ich garnix gemacht, ich hab nur den apfel weggelassen und das hat dann auch gewirkt.
ja das problem ist echt , wenn man ein darmkaninchen und gleichzeitig wegen blasengries aufpassen muss. das ist ne gaaaanz böde kombi