Seite 88 von 103 ErsteErste ... 38 78 86 87 88 89 90 98 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.741 bis 1.760 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du mal versucht alles an Knolle weg zu lassen?

Spitzkohl find ich auch super und was m. M. n. auch gut geht ist Wirsing.

Ich schreib dir nachher mal eine PN

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Hast du mal versucht alles an Knolle weg zu lassen?

Spitzkohl find ich auch super und was m. M. n. auch gut geht ist Wirsing.

Ich schreib dir nachher mal eine PN
    ja hab ich, selbst möhre gabs eine zeit nicht, was mir zugegebener maßen sehr schwer viel. ergebnis war annährend das gleich wie mit dem bischen möhre. das einzige was im winter gehen würde, ist das frifu radikal zu reduzieren, aber das geht wegen blasenproblemen nicht .
    ich wollte ja eigentlich auch nur wissen ob spitzkohl gut veträglich ist, eben um das spektrum an blättrigem zu erhöhen. ich bekomme hier leider auch nicht durchgängig immer alles
    Geändert von Mottchen (23.11.2012 um 17:45 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ....daher finde ich deinen letzten gerade satz völlig daneben vor allem vor dem hintergrund, dass das knollige bei mir hier gerade mal 15 % der gesamten fütterung ausmacht udn alles tu und mache, damit es meinen tieren gut geht
    Sorry, ich wollte nicht unfair sein.

Aber je mehr Frischfutter du gibst, desto mehr sind auch die 15% Knolle und ich persönlich finde es einfach viel zu viel.
    Aber da hab ich mir ja damals schon die Finger wund geschrieben, bis ich dich wenigstens bei dieser Menge herunten hatte , wobei ich sie trotzdem nochmal verringern würde.

Vllt. kommen die Blasenprobleme auch daher, weil das Calzium-Phosphor-Verhältnis unausgewogen ist, das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.

Probieren kannst du es doch, du hast nichts zu verlieren, aber die Kaninchen viel zu gewinnen.
    Geändert von Wuschel (23.11.2012 um 18:34 Uhr)

Standard

Spitzkohl und auf alle Fälle Jeroma-Kohl wären hier super.

Jeroma kriegt ma leider nicht immer aber wenn dann schlag zu. Der ist wirklich gut verträglich und hält sich auch sehr lange.

Standard

aufgrund der blasenprobleme achte ich auch akribisch auf calzium phosphor! aber auch das weißt du

nana ich werde beim nächsten einkauf mal nach spitzkohl und jarmora kohl gucken und probieren
    Geändert von Mottchen (23.11.2012 um 18:54 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

aufgrund der blasenprobleme achte ich auch akribisch auf calzium phosphor! aber auch das weißt du
    Sorry, aber das weiß ich nicht, woher auch?
    Den letzten Stand deiner Nicht-Wiesen-Fütterung, den ich noch im Kopf habe, war ohne Knollengemüse und das ist ja schon ewig her.

Ich wollte ja nur behilflich sein......bin aber jetzt lieber "still".

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das weiß ich nicht, woher auch?
    Den letzten Stand deiner Nicht-Wiesen-Fütterung, den ich noch im Kopf habe, war ohne Knollengemüse und das ist ja schon ewig her.

Ich wollte ja nur behilflich sein......bin aber jetzt lieber "still".
    still sein sollst du garnicht, belassen wir es einfach dabei

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde es mal mit Spitzkohl oder Jamorakohl probieren, die sind heller und auch nicht so stark blähend wie Rot- oder Weißkohl.
    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    nana ich werde beim nächsten einkauf mal nach spitzkohl und jarmora kohl gucken und probieren
    So, nachdem wir jetzt schon zu dritt nicht wissen, wie dieser Kohl eigentlich heißt, hab ich danach gegoogelt.

Er heißt JAROMA und aussehen tut er, als wenn jemand über einen Weißkohlkopf gefahren wäre:

http://www.google.de/search?q=jaroma...w=1024&bih=571

Standard

Ich würde es mal mit Spitzkohl oder Jamorakohl probieren, die sind heller und auch nicht so stark blähend wie Rot- oder Weißkohl.
    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    So, nachdem wir jetzt schon zu dritt nicht wissen, wie dieser Kohl eigentlich heißt, hab ich danach gegoogelt.

Er heißt JAROMA und aussehen tut er, als wenn jemand über einen Weißkohlkopf gefahren wäre:

http://www.google.de/search?q=jaroma...w=1024&bih=571
    ich kann nur hoffen, dass da ein schild steht "Achtung Jamora Kohl"
    ich werd es jetzt erstmal voller angst mit spitzkohl probieren und mich dann an rosenkohl rantasten
    den blöden lollo muss offenbar ich essen den rühren sie nicht mehr an

Standard

so ich hab heute anderthalb möhre weniger und nur ein minimaurübchen gegeben, ich bin auch wenn es da offenbar eine andere meinung gibt nicht beratungsresistent

es gab also heute insgesamt

eine tüte wiese
    apfelzweige
    drei kleine möhren
    eine minimairübe
    mairübchenblätter
    feldsalat
    chinakohl
    lollo
    enidvie
    einen apfel
    dill
    petersilie

ganz auf möhre kann ich leider nicht verzichten, abgesehen davon dass auch das nicht das allheilmittel hier war (getestet wurde das ja), bekomme ich einfach nicht immer alles gekauft hier

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Huhu

Ich mische mich auch kurz ein

Ne - also
    Ich hatte hier auch eine Zeit sehr mit Matschkot zu kämpfen. Grund war hier ein Kokis-Befall und anschließend wollten die Hefen einfach nicht weggehen - ich hatte hier wirklich Wochenlang das Problem.

Davon abgesehen das ich nicht sofort Nystatin geben wollte und auch nicht auf den Rat meines TAs hören wollte (Heudiät ) habe ich es auch erst komplett über die Ernährung probiert obwohl es ein 'mittelstarker-starker' Hefebefall war.

Zuerst habe ich auch komplett das Knollige weggelassen - also alles Zucker und Stärkehaltiges - um die Hefen eben 'auszuhungern'.
    So ganz klappen wollte das auch nicht und ich wurde dann zum Glück zeitnah beraten das es eigentlich schlecht ist aller an Knolle weg zu lassen.

Nachdem ich Möhre, Sellerie, etc. wieder in kleinen mengen gegeben hatte (ca. die hälfte weniger als vorher) hat es wunderbar geklappt und ich bin seit 1 Woche durchfallfrei
    (Also die Kaninchen )

So irgendwie habe ich jetzt das Gefühl den Faden verloren zu haben
    Naja aufjedenfall:
    Muffin hat sowieso immer Verdauungsprobleme und leider auch Blasenschlamm - ich kann deine Bedenken also super nachvollziehen
    Finde es grade toll hier zu gestoßen zu sein.
    Den Kohl mit dem schwer zu schreibenden Namen werde ich auch mal probieren, Rosenkohl habe ich schon einmal probiert - aber meine Kaninchen sind da wohl wie ich "Rosenkohl = pfuibahwiederlichbitter"
    Spitzkohl hatte ich aber auch noch nicht.
    Also danke von mir auch an die Tipps
    Geändert von Daniela H. (24.11.2012 um 22:16 Uhr)
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Huhu

Ich mische mich auch kurz ein

Ne - also
    Ich hatte hier auch eine Zeit sehr mit Matschkot zu kämpfen. Grund war hier ein Kokis-Befall und anschließend wollten die Hefen einfach nicht weggehen - ich hatte hier wirklich Wochenlang das Problem.

Davon abgesehen das ich nicht sofort Nystatin geben wollte und auch nicht auf den Rat meines TAs hören wollte (Heudiät ) habe ich es auch erst komplett über die Ernährung probiert obwohl es ein 'mittelstarker-starker' Hefebefall war.

Zuerst habe ich auch komplett das Knollige weggelassen - also alles Zucker und Stärkehaltiges - um die Hefen eben 'auszuhungern'.
    So ganz klappen wollte das auch nicht und ich wurde dann zum Glück zeitnah beraten das es eigentlich schlecht ist aller an Knolle weg zu lassen.

Nachdem ich Möhre, Sellerie, etc. wieder in kleinen mengen gegeben hatte (ca. die hälfte weniger als vorher) hat es wunderbar geklappt und ich bin seit 1 Woche durchfallfrei
    (Also die Kaninchen )

So irgendwie habe ich jetzt das Gefühl den Faden verloren zu haben
    Naja aufjedenfall:
    Muffin hat sowieso immer Verdauungsprobleme und leider auch Blasenschlamm - ich kann deine Bedenken also super nachvollziehen
    Finde es grade toll hier zu gestoßen zu sein
    Den Kohl mit dem schwer zu schreibenden Namen werde ich auch mal probieren, Rosenkohl habe ich schon einmal probiert - aber meine Kaninchen sind da wohl wie ich "Rosenkohl = pfuibahwiederlichbitter"
    Spitzkohl hatte ich aber auch noch nicht
    Also danke von mir auch an die Tipps
    ich werd nächste woche wegen des spitzkohls gucken, ein bissl angst hab ich zwar, aber ich werde berichten
    mittleren hefenbefall hatte ich hier auch schon, einmal hab ich nystatin gegeben, beim zweiten mal (jeweils nach kokis) hab ich garnix gemacht, ich hab nur den apfel weggelassen und das hat dann auch gewirkt.
    ja das problem ist echt , wenn man ein darmkaninchen und gleichzeitig wegen blasengries aufpassen muss. das ist ne gaaaanz böde kombi

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

ja das problem ist echt , wenn man ein darmkaninchen und gleichzeitig wegen blasengries aufpassen muss. das ist ne gaaaanz böde kombi
    Ja da sagst du was
    Vor allem der Blasenschlamm/gries nervt
    Man muss da einfach echt drauf achten was man fütert.
    Meine liebten ihr Möhrengrün - jetzt kann ich es nicht mehr füttern, oder zumindest nurnoch sehr selten.
    Brokkoli war hier auch heiß und innig geliebt - aber gibt es momentasn auch nicht mehr.

Bei Muffin ist auch das Problem das er zu verstopfung neigt, da reicht schon eine Cranberry und am nächsten Tag sitzt er in der Ecke auf seinem Snuggle und mag nichts fressen

Er machts mir nicht einfach mit dem Füttern
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

ich hab übrigens auch gurke verfüttert, die hab ich oben in der aufzählung vergessen

möhrengrün ist hier auch komplett gestrichen leider

darkgronaddel
    Gast

Standard

Ich mache keine Experimente.
    Es gibt Sachen, die muss ich nicht unbedingt an den Kaninchen testen, nur damit ich noch ein Gemüse/Obst aufzählen kann. Darunter zählen für mich auch Cranberries.

Habe noch nie Probleme mit Matschkot oder Aufblähungen gehabt...hmm vielleicht weil es bei mir keine 12 Sorten Gemüse am Tag gibt?

PS-Versager

Standard

Habe noch nie Probleme mit Matschkot oder Aufblähungen gehabt...hmm vielleicht weil es bei mir keine 12 Sorten Gemüse am Tag gibt?
    Mhhh, ob es so einfach ist ?
    Bei mir gab es auch noch nie Durchfall oder Matschkot obwohl es 12 Sorten am Tag gibt

Jaromakohl wird hier auch gerne gefressen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von darkgronaddel Beitrag anzeigen
    So ist es bei mir auch.

Heute gibt es:

Heu, Kraftfutter
    viel Wiese
    Laub
    Gemüseschüssel: Karotten, Brokolie, Apfel, Kohlrabiblätter, Grünkohl

das sieht auf Fotos komischerweise immer nach so wenig aus (das ist ein Badehandtuch)
    Geändert von Wuschel (26.11.2012 um 16:16 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von darkgronaddel Beitrag anzeigen
    Ich mache keine Experimente.
    Es gibt Sachen, die muss ich nicht unbedingt an den Kaninchen testen, nur damit ich noch ein Gemüse/Obst aufzählen kann. Darunter zählen für mich auch Cranberries.

ich teste nicht damit ich noch mehr aufzählen kann, gehts noch?
    ich bekomme hier leider nicht immer alles und habe deswegen gern eine kleine auswahl an futtermitteln, denn sonst könnte ich an manchen tagen nur möhre füttern und da würde dann zu recht wuschel "stop" schreien.
    man man man *kopfschüttel

@wuschel du hast vielleicht keine 12 gemüsesorten, aber immer wiese, dadurch ist es ja auch im winter bei die sehr abwechslunsgreich und gut
    Geändert von Mottchen (26.11.2012 um 17:05 Uhr)

Standard

Wiese gibts hier nicht mehr.....ich schaff es kaum zu sammeln und nach dem ersten Frost schien sie nicht mehr zu schmecken. Nach zwei Tagen freiwilliger Heudiät der Muckels gabs dann Gemüse.........

Es gibt im Mom. a.L. Gemüse aber ich will rationieren, feile nur noch an der Menge. Ist nicht so einfach die richtige Menge zu haben wenn man sonst aL gefüttert hat.

Grünkohl
    Kohlrabiblätter
    Wirsing
    Möre mt grün
    Petersilienwurzel

zwischendurch mal nen Apfel oder ne rote beete

Strukturmüsli und Grünhopper immer abwechselnd. Einen tag das und dann das andere.
    Ansonsten noch so das ein oder andere an getrockneten KRäutern und als Leckerlie Cranberries oder SBK

PS-Versager

Standard

Wiese gibt es hier auch nicht mehr, neongrüne-braune Gräser könnte man noch ernten, gefällt den Tieren aber nicht so.....

Heute gibt es :

Weißkohl
    Wirsing
    Spitzkohl
    Grünkohl
    Blumenkohl
    Broccoli
    Rosenkohl
    Chicoree
    Sellerie
    Steckrübe
    Fenchel