Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68

Thema: Homöopathie

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das beantwortet aber nicht meine Frage nach der Mischung zusammen mit dem Trinkwasser. Bei Ramon habe ich ja Q-Potenzen gehabt, davon dann ein paar Tropfen in ein Glas Wasser gegeben und davon eine kleine Menge für Ramon.

Wie viel der Q-Potenz war da noch drin und wie viele andere Mittel aus dem Wasser? Gehen die noch zusammen eine Verbindung ein? Vernichtet eines ein anderes? Mir fällt es schwer zu glauben dass überhaupt etwas von diesem Heilmittel noch übrig geblieben ist, das dann irgendwo andocken kann.
    Ich kann es mir nur so erklären, dass die anderen Stoffe im Wasser physikalisch nachweisbar sind und die Q-Potenz nicht, da sie im biochemischen Bereich liegt. Ob sie eine Verbindung eingehen oder ob sie durch die Unterschiedlichkeit der Nachweisbarkeit evtl. getrennt voneinander bleiben, weiß ich natürlich auch nicht. Da müsste man mal einen interessierten Chemiker drauf ansetzen.

Auf der anderen Seite ist ja das Immunsystem selbst auch nichts Greifbares, sondern es findet dort ein biochemischer Ablauf statt. Ich kann mir dadurch schon vorstellen, dass ein biochemisches Mittel (Homöopathie) einen Zugang zum Immunsystem hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir genau erklären, warum der Himmel blau ist und nicht durchsichtig? Jetzt komm mir nicht mit Wikipedia, ich brauch Beweise, Wikipedia ist kein Beweis
    Kann man beweisen, oder vielmehr: Passt genau mit und zu dem Wissen, was wir bereits haben. Das ist auch der Grund, warum Einstein geehrt wird (viele beweisbare Sachen, die Phänomene erklärt haben, die man sich bis dahin nicht erklären konnte), warum Heisenberg nicht ganz so geehrt wird (weil seine Unschärferelation sich mit Einsteins Theorien so gar nicht verträgt) und Hahnemann quasi gar nicht verehrt wird (Behauptungen ohne Beweis).

Wobei ich albern finde, dass man sich darüber streitet, ob es Placebo sei oder nicht: Ist pupsegal, solange es wirkt.

Nur weil man etwas nicht versteht bedeutet das ja nicht, dass es das nicht gibt - wie Kolibris und Hummeln fliegen, wusste man auch lange nicht, aber sie benutzen eine Antriebsart, von der Ingenieure nur träumen dürfen.

Im Übrigen wirken zahlreiche standardmedizinische Medikamente auch nicht, da kräht aber niemand nach.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir genau erklären, warum der Himmel blau ist und nicht durchsichtig? Jetzt komm mir nicht mit Wikipedia, ich brauch Beweise, Wikipedia ist kein Beweis
    Kann man beweisen, oder vielmehr: Passt genau mit und zu dem Wissen, was wir bereits haben.
    Das ist genau der Punkt

Das ist auch der Grund, warum Einstein geehrt wird (viele beweisbare Sachen, die Phänomene erklärt haben, die man sich bis dahin nicht erklären konnte), warum Heisenberg nicht ganz so geehrt wird (weil seine Unschärferelation sich mit Einsteins Theorien so gar nicht verträgt) und Hahnemann quasi gar nicht verehrt wird (Behauptungen ohne Beweis).

Wobei ich albern finde, dass man sich darüber streitet, ob es Placebo sei oder nicht: Ist pupsegal, solange es wirkt.

Nur weil man etwas nicht versteht bedeutet das ja nicht, dass es das nicht gibt - wie Kolibris und Hummeln fliegen, wusste man auch lange nicht, aber sie benutzen eine Antriebsart, von der Ingenieure nur träumen dürfen.

Im Übrigen wirken zahlreiche standardmedizinische Medikamente auch nicht, da kräht aber niemand nach.
    Eben

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Mein Elias hate eine Otitis media / interna. Seine Bullae sind verschattet. Alles verursacht durch Bordetella Bronchiseptica. Operativ machen kann man nichts, da es beidseitig ist. Wir waren in letzter Zeit öfter an dem Punkt, ob wir ihn gehen lassen, denn er litt stark und schüttelte ständig den kopf, fummelte mit den Pfoten in seinen Ohren herum, frass kaum und zug sich zurück. Seine geliebte Pinar grriff er oft an.

Neben einer Dauer-AB-Gabe haben wir uns für Homöopathie entschieden. Wir klammern uns einfach an den Gedanken, dass es vielleicht hilft.

Er bekommt (alles von Heel):
    Euphorbium comp.
    Echinacea comp.
    Psorinum-Nosode
    Mercurius sublimatus corrosivus

Persönlich habe ich Zweifel an der Wirkung. Dennoch ist es ein Strohhalm, woran wir uns klammern. Und deswegen bekommt er es auch.

Ob es am AB liegt, dass er frisst, herumhüpft, ganz der Alte ist, oder ob es an der Homöopathie liegt oder an beidem: Es ist mir egal, ihm geht es gut...
    Geändert von Margit (13.11.2012 um 16:13 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Mit etwas Sorge lese ich hier immer wieder von Empfehlungen von Komplexmitteln und eben auch Einzelpotenzen.
    Als erstes denke ich, wer an Homöopathie glaubt und es anwenden möchte, sollte sich informieren.
    Als zweites denke ich, wenn man es anwenden möchte, sollte man das Homöopathische Mittel durch eine gründliche Amnamese möglichst incl. Untersuchung eines gelernten Homöopathen (ein Heilpraktiker kann Homöopathie als eine Therapie von sich vermerken, ohne es gelernt zu haben, ein Arzt darf auch ohne Ausbildung ein Homöopathisches Mittel verordnen!) erwerben.

Wie seht ihr das?
    Sonja Tschöpe bietet seit kurzem Webinare an und zeigt dabei Einblicke in die Homöopathie und in die Arbeit eines Tierhomöopathen.

Daher kann ich diesen Punkt nur unterstreichen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Kann man beweisen, oder vielmehr: Passt genau mit und zu dem Wissen, was wir bereits haben. Das ist auch der Grund, warum Einstein geehrt wird (viele beweisbare Sachen, die Phänomene erklärt haben, die man sich bis dahin nicht erklären konnte), warum Heisenberg nicht ganz so geehrt wird (weil seine Unschärferelation sich mit Einsteins Theorien so gar nicht verträgt) und Hahnemann quasi gar nicht verehrt wird (Behauptungen ohne Beweis).

Ich nutze ja Heel-Produkte bei meinem Schnupfi. Da haben wir immerhin den ersten Rotzschub gut in den Griff bekommen. Aber jetzt muss noch AB her.

Das Thema ist schon bei uns in der Ausbildung kurz angesprochen worden und ist generell ein ziemliches Streitthema. Ich finde eine Kombi aus Schulmedizin und Homöopathie bei meinen Tieren nicht verkehrt. Wobei ich sie nicht mit 100 Mitteln zustopfen will, zuviel kann auch nicht gut sein. ,,Die Dosis macht das Gift." - gilt ja quasi überall.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man Tier (hier Kaninchen z.B.) und Mensch nicht 100% vergleichen kann.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist keine nachvollziehbare Erklräung, sondern Teil der allopathischen "Ideologie"
    Ja sorry, aber ich finde es müßig zu erklären, dass ein Wirkstoff dünner/ weniger wird, je mehr er verdünnt wird.
    Mische Zucker mit einem Tropfen Wasser, dann mit einem Schluck, dann mit einem Glas. Wann ist das Wasser am süßesten?
    (Tipp: Dann ist auch der Zuckergehalt am höchsten...)

Bewiesen ist vor Allem, dass jährlich 25000 Menschen an Nebenwirkungen durch Medikamente sterben und trotzdem glauben die Meisten dran.
    Halte mich nicht für jemanden, der dafür plädiert, dass man Kaninchen mit chemischen Präparaten zubolzen sollte. Da täuschst du dich.
    Nichtsdestotrotz ist ein Vorhandensein von Nebenwirkungen Null aussagekräftig dahingehend, ob ein Wirkstoff auch auf eine andere Weise nun wirkt oder nicht wirkt.

Richtig, dann informier dich und du erhältst den Beweis dafür. Es ist aber auch dir überlassen, woran du glaubst.
    Aber behalte doch vielleicht einfach im Hinterkopf, wenn es sich eben nicht um Wissen, sondern um einen Glauben handelt.

Ok, wie groß waren die Haarballen, wie ging es Deinen Kaninchen in der Zeit? Waren sie aufgegast?
    Groß, schlecht, ja.
    Ich wollte gerade zum Nottierarzt, da kamen sie raus. Auch ohne Wunderpille.
    Geändert von Cat (16.11.2012 um 16:11 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen

Das ist keine nachvollziehbare Erklräung, sondern Teil der allopathischen "Ideologie"
    Ja sorry, aber ich finde es müßig zu erklären, dass ein Wirkstoff dünner/ weniger wird, je mehr er verdünnt wird.
    Mische Zucker mit einem Tropfen Wasser, dann mit einem Schluck, dann mit einem Glas. Wann ist das Wasser am süßesten?
    (Tipp: Dann ist auch der Zuckergehalt am höchsten...)
    Mit Deinen Laienhaften Argumenten, die aus "Experimenten" aus Deiner Küche stammen, nimmst Du Dir ganz schön viel raus. Ich habe weiter oben schon Einiges dazu erklärt, wie die Lehre Hahnemanns funktioniert.

Wenn Du aber dabei bleiben möchtest, dass eine Blume eine Blume ist, weil sie eine Blume ist, weil schließlich alle dazu Blume sagen, ist das Deine eigene "Wissenschaft", die ich Dir nicht streitig machen möchte.

Richtig, dann informier dich und du erhältst den Beweis dafür. Es ist aber auch dir überlassen, woran du glaubst.
    Aber behalte doch vielleicht einfach im Hinterkopf, wenn es sich eben nicht um Wissen, sondern um einen Glauben handelt.
    Die Homöopathie ist eine Wissenschaft für sich. Vielleicht eine, die nicht in Dein Weltbild passt, weil sie zu kompliziert für Deine Zucker-Theorie ist, aber es ist eine. Verschone mich bitte mit religösen Verschwörungstheorien. Das ist nicht mein Ding.

Ich wollte gerade zum Nottierarzt, da kamen sie raus. Auch ohne Wunderpille.
    Wie gesagt, war das bei meiner Elli schon 5mal ziemlich kritisch.
    Nach Deiner Behauptung kannst Du im nächsten Krankheitsthread einfach dazu raten, abzuwarten, bis der Ballen von selbst rauskommt. Ich werde es nicht tun.
    Geändert von miri (16.11.2012 um 16:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, ich rate dazu zum Tierarzt zu gehen.

Du wirkst ziemlich aufgebracht. Es wird möglich sein, dass jemand nicht deiner Meinung ist, ohne dass du ihm sagst, er nehme sich zu viel raus oder Dinge seien zu kompliziert für ihn.
    Das Zuckerbeispiel war so einfach wie deutlich. Es wundert mich nicht, dass du genau jetzt aggressiv wirst.

Standard

Du wirkst ziemlich aufgebracht. Es wird möglich sein, dass jemand nicht deiner Meinung ist, ohne dass du ihm sagst, er nehme sich zu viel raus oder Dinge seien zu kompliziert für ihn.
    Das Zuckerbeispiel war so einfach wie deutlich. Es wundert mich nicht, dass du genau jetzt aggressiv wirst.
    Ja, ich bin aufgebracht. Das bin ich immer dann, wenn mein Gegenüber persönlich wird und Anderen unterstellt, sie würden keine Ahnung haben und gleichzeitig selbst nichts außer fadenscheinige Behauptungen vorbringt.

Ich verstehe auch nicht alles was auf der Welt geschieht, aber es geschieht nunmal und ich habe kein Recht dazu, das Gegenteil zu behaupten, solange ich mich mit einem Thema nicht auskenne und das Gegenteil beweisen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin nicht persönlich geworden, sondern du.

Wenn du zwei Substanzen mischst, so wie Wasser und eine weitere Sibstanz, dann wird die Menge der einen Substanz abnehmen, je mehr du Wasser beigibst. Das ist ein physikalischer Fakt. Selbst dann, wenn das was du als homöopathische "Lehre" bezeichnest etwas anderes proklamiert.
    Aber bleib bei deinem Märchenglauben und beleidige weiterhin jeden, der dir mit logischem Menschenverstand kommt. Hoffentlich müssen deine Kaninchen das nicht ausbaden.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Nun mal bitte ein bisschen friedlich hier.

Wenn selbst TÄ homöopathische Mittel verabreichen, dann hat das weder mit Glauben noch mit Märchen zu tun.

Standard

Ich bin nicht persönlich geworden, sondern du.

Wenn du zwei Substanzen mischst, so wie Wasser und eine weitere Sibstanz, dann wird die Menge der einen Substanz abnehmen, je mehr du Wasser beigibst. Das ist ein physikalischer Fakt.
    Stimmt, das ist Teil einer physikalischen Lehre, das habe ich weiter oben auch geschrieben. Homöopathie ist nicht Teil der Physik, sondern Biochemie.

Selbst dann, wenn das was du als homöopathische "Lehre" bezeichnest etwas anderes proklamiert.

Aber bleib bei deinem Märchenglauben und beleidige weiterhin jeden, der dir mit logischem Menschenverstand kommt. Hoffentlich müssen deine Kaninchen das nicht ausbaden.
    Wie war das nochmal mit dem persönlich werden?

Entweder Du weißt es wirklich nicht besser oder Du versuchst bewusst zu polarisieren und zu provozieren. Wobei ich eher zu Letzterem tendiere.

Niemand zwingt Dich, es auszuprobieren oder daran zu glauben (tu ich auch nicht, ich weiß es ), aber vielleicht kommst Du einfach ein bisschen von Deinem hohen Ross runter und betitelst hier nicht alle Anderen als naive Anhänger einer Religion.
    Geändert von miri (16.11.2012 um 19:24 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

miri, was soll der Smilie hinter deinem ersten Satz? Du forderst hier ein Verhalten deines Gegenübers, das du selber nicht erbringen magst.

Solltet ihr nicht in der Lage sein sachlich zu bleiben, behalten wir Mods uns Verwarnungen vor und schließen diesen Thread, was ich persönlich schade fände.

Im Übrigen muss in einem Diskussionsthread erlaubt sein Dinge zu hinterfragen und anzuzweifeln. Nur so kann man sich ein Bild machen. Dass TÄ teilweise auch auf Homöopatie zurückgreifen heiligt für mich das Thema nicht, es gibt genug TÄ die das anders sehen. Für mich wären verständliche Fakten da wichtiger.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Katharina, ich bin kein Chemiker, ich würde mich aber sehr freuen, wenn der Staat einen angesehenen Chemiker dafür bezahlen würde, die Nachweisbarkeit zu erforschen, anstatt immer nur Geld dafür auszugeben, das Gegenteil zu beweisen.

Dinge zu hinterfragen ist nicht mein Problem. Das tue ich täglich und mich selbst würde es auch interessieren, WIE GENAU es funktioniert. Es kann doch aber noch niemand genau sagen. Da sind wir uns alle einig.

Ich bin sehr gerne sachlich, erkläre alles, was ich weiß, aber ich mag mich auch nicht in eine Glaubensecke stellen lassen. Mit Religionen habe ich nämlich immer ein Problem. Ich glaube an gar nichts, was ich nicht selbst erlebt habe und selber genau studiere.
    Geändert von miri (16.11.2012 um 19:52 Uhr)

Standard

Es gibt zum Thema schon einige Studien, das wird ja gerne verschwiegen.

Homöopathie-Forschung HomBRex: Komplette Homöopathie-Grundlagenforschung in einer Datenbank

Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz ganz am Rande möchte ich erwähnen, dass es eben noch nicht gelungen ist, die Wirkungsweise der Homöopathie zu erklären und dass auch Hahnemanns Forschungen heute nicht mehr ernst genommen würden, einfach weil sie zu anekdotisch sind, zu sehr Einzelfallbetrachtung.

Es ist aber auch die Heisenbergsche Unschärferelation scheinbar im Gegensatz zu den Naturgesetzen und vor allem im Gegensatz zur täglichen Erfahrung, und das ist nicht minder unangenehm.

Will sagen: In hundert Jahren ist es nicht gelungen, eine einzige vernünftige Theorie zusammen zu bringen, wie Homöopathie nun wirkt, und auch die Entdeckung in Korea (war die in Korea?) hilft nicht, weil sie ja doch Moleküle unterstellt und die sind nicht da.

Ich frag mich bloss - spielt das eine Rolle, wenn es funzt? Mag ja eine Rolle spielen, wenn die Krankenkasse das bezahlen soll, einverstanden. Aber für den selbstzahlenden Anwender?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh, und noch eine kleine Ironie am Rande, und nichts Persönliches: "Die Dosis macht das Gift" - der Satz darf aus homöopathischem Munde natürlich nicht kommen

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen

Als zweites denke ich, wenn man es anwenden möchte, sollte man das Homöopathische Mittel durch eine gründliche Amnamese möglichst incl. Untersuchung eines gelernten Homöopathen (ein Heilpraktiker kann Homöopathie als eine Therapie von sich vermerken, ohne es gelernt zu haben, ein Arzt darf auch ohne Ausbildung ein Homöopathisches Mittel verordnen!) erwerben.

Wie seht ihr das?
    Ja, das finde ich auch unumgänglich. Ein Fachmann/-frau auf diesem Gebiet ist besonders bei ernsten Erkrankungen, die eine Wirkung der Mittel drigned erfordern nötig.
    Besonders eine Erstverschlimmerung muss unter Beobachtung stehen.
    Überzeugt hat mich die Behandlung meines Pony mit chronischer Bronchitis. Randvoll mit Cortison ohne Besserung war Schluss für die Tierärzte. Sie gaben auf.
    Von dem Punkt an, nun über ein Jahr her, war nur noch die Heilpraktikerin da. Zu Beginn alle 7 Tage. das ging ordentlich ins Geld und ich denke dieser Faktor lässt viele Tierhalter selbst die Präperate bestellen und verabreichen.
    Die Esrtverschlimmerung war, naja, schlimm . Aber es hat sich gelohnt.

Ich war überhaupt nicht überzeugt davon, dass Homöopathie einem so todkranken Tier noch helfen kann. Aber was hatte ich zu verlieren.
    Die Tierheilpraktikerin hat ihm das Leben gerettet .

(mal so als Pro )
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuffelhase

Standard

ich habe so gut wie keine Ahnung von Homop.,und würde auch nie etwas allein ohne TA ausprobieren

meine Frieda neigt seit fast 2 Jahren immer wieder zu viel Blindarmkot, das ich auch oft den Po waschen musste, sie im Winter waschen zu müssen und wieder nach draußen :O( ist nicht so toll, wenn sie mich gesehen hat, war sie weg.
    von der TÄ , spezielle teure Tücher gekauft .
    Ernährung alles was ich so gelesen habe, ausprobiert oder weggelassen… nichts half richtig

dann habe ich durch Unzufriedenheit die TÄ gewechselt , speziell eine mit zusätzlich Homop. gesucht.
    ich habe Tropfen fürs Trinkwasser bekommen , ich habe meine Tiere noch nie trinken sehen, obwohl es immer dasteht, ..wohl durch die Wiese….

erst habe ich gar nicht viel gemerkt, dann wurden meine beiden "Alten" irgendwie immer fitter…

sie graben und buddeln, stehen morgens am Gehege und wollen raus,( haben sie nicht einmal im Sommer gemacht) arbeiten und arbeiten :O)...wir können es irgendwie nicht fassen.

ich kontrolliere Frieda 2- 3 mal die Woche ... seit einigen Wochen hat sie wieder Fell am Po....ab und zu liegt noch mal ein bisschen zu viel Blinddarmkot
    da ... aber der Po ist kuschlig und sauber…

Das gleiche habe ich mit unserem Kätzchen erlebt..
    Bauchspeicheldrüsenentzündung, immer wieder Blasenentzündung .. immer wieder beim TA, Klinik…. immer wieder Antib… nichts gefressen ,immer ging es ihr schlecht..das über fast 2 Jahre

es muss etwas dran sein..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer