Hallo Flopsi,
das mit den Enthaltensein von Weich- & Krebstieren halte ich von völlgem Schwachsinn, da diese Tiere ja Herbivoren sind. Unmöglich von der Industrie.
Das DL-Methionin, ist ein eine Art von schwefelhaltiger Aminosäure. Diese ist in jedem Lebewesen in Proteinen enthalten. Von vielen Menschen oder Tieren kann es aber nicht selbst hergestellt werden. Deshalb gibt man es über die Nahrung, als Zusatz. In der Tiernahrung ist es also eine Art Ergänzungsstoff. Um den Nährwert zu steigern. Es ist ein Stoff um den Stoffwechsel, Protein- & Muskelaufbau zu unterstützen und anzutreiben. Soll auch entgiftend wirken. (Bei dem Pferd ist es Kohle). Es soll der Bildung von Struvit entgegenwirken. Dennoch bin ich im Zweifeln...
Das Du so super fütterst finde ich super!
Ja, auf Dauer bringen diese NaCl -Spritzen unter die Haut nichts. Vorallem, wenn der Stein schon sooo groß ist!

Das tut mir wirklich echt Leid. Da hilft wirklich nur eine Operation.
Danie69,
entschuldige, dass ich Dich "angebrüllt" habe.

Das meine ich wirklich so. Für mich ist das Großschreiben nur ein "hervorheben", kein Brüllen. Verzeih mir.
Ja, klar. Ich glaube Dir, dass Du Artgerecht fütterst. Jedoch ist es auch so, dass die Bildung von Blasensteinen immer mehr "Veranlagung" ist, was "weitergegeben" wird. Das ist ein Problem von Kreuzzüchtungen, Fehlzüchtungen oder auch idiopathisch bedingt. Das heißt, man weiß nicht wirklich, an was es liegt, dass diese Blasensteine oder der Grieß herkommt.
Sagen auch viele Tierärzte.
Bei den Kaninchen sind es meist die Carbonate, phosphate und seltener die Oxalate.
Liebe Grüße an Euch.

Lesezeichen