Zitat Zitat von KaninchenFreund Beitrag anzeigen
Ich würde dieses Medikament (man kann dazu nichts anderes sagen) ablehnen.

Aufgrund der Inhaltsstoffe (NICHT vegetarisch!!!) wundert es mich nicht, dass das süße Kaninchen eine Adipositas bekam!
Es sind Inhaltsstoffe enthalten, welche den kleinen labilen Organismus schädigen, auf Dauer gesehen und sie -latent- chronisch krank machen!

Das kann ich aus einer festen Überzeugung sagen. Ich habe ausreichend medizinsische Erfarung, um den Tip zu geben, bitte die Finger davon zu lassen. Um Harngrieß und somit Steinbildung vorzubeugung -muss anständig gefüttert werden!

Diese Medikamente sind mit Stoffen versetzt, welche die "auf den Geschmack" bringen und ihre Geschmacksknopsen "verarschen", manipulieren und schädigen. Soviel dazu.

Wenn Du fragen hast, darfst Du mir gerne schreiben. Ich kann Dir sicher weiterhelfen!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hallo Kaninchenfreund,

die von Dir beschriebenen nicht vegetarischen Inhaltsstoffe haben mich auch schon irritiert. Von den "Weich- und Krebstieren" müssen ja schonmal mehr wie 7,5% drin sein und das find ich irgendwie komisch. Auch kann ich nicht sagen, was "DL-Methionin" ist.

Mit der Fütterung läuft bei uns eigentlich alles gut. Das meine Tiere mit ihrem Urin öfters mal Kalzium ausschwämmen, war mir schon vor langer Zeit aufgefallen. Deswegen haben wir die Fütterung
von kalziumreichen Gemüse auch extrem eingeschränkt.
Möhrengrün, Brokkoli beispielsweise gibt es fast gar nicht mehr.
Getrocknetes Obst oder Gemüse sind auch vom Speiseplan gestrichen.
Das tägliche Menü besteht aus mindestens 10 verschiedenen Gemüsesorten, die größtenteils stark wasserhaltig sind.
Also von der Fütterung kann es nicht kommen.

Fakt ist aber, dass mein Hobbi mit 95%iger Wahrscheinlichkeit einen Blasenstein von etwa 1,5cm Durchmesser hat.

Das mit der Tortur des mehrmals täglichem NaCl spritzen haben wir auch schon hinter uns. Leider hat das nichts geändert.

Nun steht halt die OP an.