Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Passaluros Larven, in Medipause Bene Back sinnvoll?

Bärchen
    Gast

Standard Passaluros Larven, in Medipause Bene Back sinnvoll?

Hallo,
    bei Stupsie wurden durch Zufall bei einer Kotprobe Passaluros Larven festgestellt. Es ist nur ein geringer Befall und sie hatte und hat keinerlei Anzeichen!

Nun zu meiner Frage:
    Ist es sinnvoll oder evtl. sogar kontraproduktiv in der Medipause Bene Back zu geben?
    Sie hat jetzt 5 Tage Panakur hinter sich und jetzt 10 Tage Pause bevor es wieder 5 Tage mit Panakur weiter geht.

Ach ja, weiß jemand ob die toten Würmer ausgeschieden werden? Hab bis jetzt keine gesehen und mir jede Kotkugel angeschaut!

Die Hygienemaßnahmen sind ja eh klar. Sie sitzt beleidigt in einem Quarantänegehege in dem mehrmals täglich alles gereinigt wird. Kein Streu, dafür Handtücher die täglich gewechselt und ausgekocht werden. Als Haus hab ich ihr noch ne neue Transportbox gekauft, da bei unserer die Öffnung oben ist und ich sonst nichts abwaschbares hatte. Reinigung erfolgt mit Essigwasser und Damfreiniger im Wechsel.

Bin für Tips und Infos sehr dankbar, denn mit Wümern hatte ich noch nie zu tun!

LG
    Marion

PS: Weiß jemand wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass nach der letzten Panakur Gabe die Viecher weg sind? Stupsie steht ja leider dringend zur Vermittlung und ist sehr einsam und das dürfte für jeden interessant sein, der Interesse hat!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

*schubs*
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich kenne mich mit Würmern nicht so gut aus. Bin mir aber sicher, dass dir gleich jemand weiterhelfen wird. Hab bitte noch ein wenig Geduld.

Du kannst ja schonmal schreiben, seit wann du Panacur gibts und in welchem Intervall, wie lange die Pause ist usw.

Bärchen
    Gast

Standard

Schau mal oben im Text:
    Zitat Zitat von Bärchen Beitrag anzeigen
    Sie hat jetzt 5 Tage Panakur hinter sich und jetzt 10 Tage Pause bevor es wieder 5 Tage mit Panakur weiter geht.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Schau mal oben im Text:
    Ups

Sorry

Bärchen
    Gast

Standard

Kein Problem😉

Bärchen
    Gast

Standard

Hat keiner eine Idee dazu???

Astrid Avatar von asty

Standard

Also ich würde wenn überhaupt, nach der gesamten Panacur Behandlung den Darm wieder aufbauen.
    Sonst baust du ihn jetzt wieder auf, und zerstörst ihn dann mit den 5 Tagen wieder.

Ich denke schon, dass auch tote Würme ausgeschieden werden.
    Ich hatte bisher auch immer nur Wurmeier (also nicht ich, sondern meine Tiere). Einen Wurm hab ich nie gesehen. Hab die Köttel aber auch nicht unter die Lupe genommen.

Mach doch ein paar Tage nach Abschluss der Behandlung nochmal eine Probe, und wenn dann nichts ist, kannst du auch davon ausgehen, dass sie weg sind
    Geändert von asty (18.10.2012 um 09:32 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich gebe so gut wie nie bene bac, ein einziges Tier mit heftigem Matschkot war die totale Ausnahme. Er hatte aber keine Würmer, sondern Kokzidien und hochgradig Hefen.

Bei mir hatte noch nie ein Tier Probleme mit der Panacur-Gabe. Bei E.c. bekommen sie das ja über Wochen und ich habe ständig E.c.-Tiere.

Bei meinen letzten Notfalltieren habe ich zeitgleich, aber 12 Stunden versetzt, Mucosa comp. von Heel gegeben, aber die hatten neben Würmern auch hochgradig Kokzidien und Hefen. Wir haben erst 7 Tage die Kokzidien, dann das Schema, das du auch machst, also 5-10-5 bei den Würmern durchgeführt. Dazu Wiesenfütterung, Äste, Blätter, Salat, Heu und frische Kräuter. Der Kot war immer unauffällig.

Die letzte Probe habe ich gestern abgegeben, eine Woche nach Abschluss der Medi-Gabe. Es war alles in Ordnung. Sogar die Hefen waren ohne Medikamente weg.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Da muss ich mal nachdenken. Ich meine auch, dass ich Bene Bac nur nach AB gegeben hab. Außer einmal, wo alles fast hintereinander gegeben werden musste, (pancur, Baycox, nystatin)

Dann mach es doch so, wie Kathi schrieb, wenn sie sich gut fühlt und normalen Kot hat, lass das Bene Bac erstmal weg
    Geändert von asty (18.10.2012 um 10:34 Uhr)

Bärchen
    Gast

Standard

Danke für die Infos und sorry, dass ich erst jetzt antworte.
    Bin gerade im Umbaustress wegen meiner Schwiegermutter.
    Normaler Weise würde ich mir da auch keine Gedanken machen, sie hat bisher übrigens keinerlei Würmer ausgeschieden und ich habe alles genau durchsucht. Auch hat sie keinerlei Symtome oder Probleme.
    Das Problem ist eigendlich nur, dass ich sie zur Vermittlung habe und Anfang Nov. nach Braunschweig fahre um meine Schwiegermutter (82j) zum Sterben zu uns zu holen. Sie hat laut den Ärzten nur noch wenige Monate zu leben. Durch diese Situation und den Umstand, dass ich auch noch 2 Shelties (Hunde) habe, bleibt für Stupsie leider weder Zeit, noch ausreichend Platz, denn in das Zimmer in dem sie lebte zieht meine Schwiegermutter ein.
    Kiwi interessiert sich für Stupsie, hat allerdings Angst, dass ihr Sam, der recht empfindlich im Magen Darm Bereich ist, dadurch Probleme bekommt. Ihr ist Anfang November zu früh, da da die Medigabe erst 4-5 tage vorbei ist. Später habe ich aber keine Möglichkeit mehr Stupsie zu ihr zu bringen. Auch müsste Stupsie die Zeit in einem viel zu kleinen Quarantäne Gehege verbringen.
    Kiwi wurde von ihrem TA geraten, erst eine negative Kotprobe abzuwarten und sie meint die muss erst 2-4 wo nach der letzten Medigabe sein. Diesen Termin kann ich nicht halten und Stupsie merkt man jetzt schon an, dass das allein sein nichts für sie ist. Sie motzt nur noch und verzieht sich sobald ich mich ihrem Gehege im Flur nähere. Früher kam sie neugierig zum schmusen an.
    Das ist der Grund für die Eile.
    Bene Bac habe ich noch von Bärchen was da, aber dann lass ich es. Unnötiges muss ich ihr auch nicht geben.
    Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Marion
    Geändert von Bärchen (21.10.2012 um 17:51 Uhr)

Bärchen
    Gast

Standard

Hallo,
    Jetzt ist noch mal ne Frage an die Erfahrenen aufgetaucht.
    Kiwi hat ja Interesse an Stupsie, als sie sich über die Passaluros erkundigt hat, wurde ihr geraten, dass man die Panakur Gabe öfter machen sollte um sicher zu gehen, also mindestens 3-4 mal.
    Was haltet ihr davon? Reicht bei einem minimalen Befall eine Gabe von 5-10-5, oder sollte das häufiger wiederholt werden?
    Die letzte Runde ist ja vorbei und bisher wurde das volle Hygieneprogramm gefahren wie am Anfang beschrieben.
    Ich habe den Kot immer kontrolliert und nicht einmal einen Wurm oder so gefunden (weder tot noch lebend), weder am Kot noch an Stupsie!
    Nach meinem Gefühl denke ich es müsste passen, und ich will ihr auch nicht mehr Chemie antun als nötig.
    Was ist sinnvoll, was nicht?

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ich würde Panacur nur nach Würmernachweis erneut geben und nicht auf Verdacht. Pferde und Hunde werden auch nur einmal entwurmt.

Im Kot befinden sich übrigens meist "nur" die Wurmeier und die kann man nicht mit bloßem Auge erkennen.

Zu Kiwi: man sollte eigentlich immer eine Quarantänezeit einhalten, egal von wem man ein neues Kaninchen bekommt, bevor man es zu seinen eigenen setzt. Und Würmer machen keine Magen-Darm-Probleme so weit ich weiß. Ich an Kiwis Stelle würde Stupsie aufnehmen - der Wurmbefall war gering und die Behandlung ist ja abgeschlossen.
    Liebe Grüße, Almuth

Bärchen
    Gast

Standard

Danke! Ich denke eigentlich auch, dass es ausreichen müsste.
    Auf Bildern im Netz waren bei stärkerem Befall auch Würmer auf den Kotkugeln oder am After zu sehen. Darum hab ich geschaut und auch weil ich nicht sicher war ob die toten Würmer ausgeschieden werden. Dann hätte ich ja evtl. welche sehen müssen, was ich nicht habe.
    Mit Würmern hatte ich bisher noch nie zu tun.

Standard

Ich hatte damals ja schon mal bei der ESCCAP nachgefragt, einer Organisation, die mit Wümern forscht und Entumungsmittel entwickelt. Laut denen verhält es sich mit Passalurus wie folgt:

Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion durch Aufnahme von Kot ist gegeben. Das einzige, was davor schützt ist die wiederholte Entwurmung. Zur Erklärung: Nach einer Wurmkur – die 24 Stunden wirkt – sind die Würmer abgetötet. Es können also keine ansteckenden Eier mehr im Kot sein. Nimmt das Kaninchen am Tag nach der Entwurmung alte Eier auf, dauert es 14-21 Tage, bis daraus neue Würmer entstanden sind, die wieder Eier legen und die dann wieder mit dem Kot ausgeschieden und vom Kaninchen aufgenommen werden können. Daher die Empfehlung, die Entwurmung mehrfach nach 14-21 Tagen zu wiederholen.

Da es aber auch keine Lösung sein kann, Stupsie jetzt noch ewig zur Sicherheit zu entwurmen, haben wir überlegt, dass einfach eine bzw. mehrere Kontrollkotproben ja auch genau so viel Aufschluss geben müssten. Da kam die Frage auf, ab wann man diese Probe dann abgeben müsste, um ein möglichst sicheres Ergebnis zu erzielen. Da Passalurus bis zu 21 Tage braucht, könnte ja z.B. eine KP nach 21-28 Tagen sinnvoll sein, oder wäre es eventuell sinnvoller, noch etwas länger zu warten, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass eventuelle Würmer nachgewiesen werden?

Die Antwort der ESCCAP dazu ist Folgende:

"Es wird rund 5 Tage vor dem Termin eine Kotuntersuchung vorgenommen. Die Genauigkeit einer solchen Probe steigt, wenn man Kot an mehreren hintereinander folgenden Tagen aus verschiedenen Stuhlgängen sammelt und daraus eine „Sammelprobe“ abgibt. Ist ein Befall da, wird entwurmt. Die Wurmkur hat dann noch zwei-drei Tage Zeit, um ihre Wirkung komplett zu entfalten. Ist kein Befall da, könnten Sie das Risiko gut eingehen.
    Ferner könnten Sie auch nach dem Termin noch ihrem Rammler entwurmen, um – falls es doch zu einer Infektion gekommen ist – zu verhindern, dass es in Ihrem Haushalt zu einem Befall kommt."

Aber das ist keine wirkliche Antwort auf die Frage, ab wann eine Kontroll-KP sinnvoll wäre, oder?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    haben wir überlegt, dass einfach eine bzw. mehrere Kontrollkotproben ja auch genau so viel Aufschluss geben müssten.
    Man kann doch auch Wurmeier unter den Schuhen haben, die man dann im Gehege verteilt, oder sie können am Gemüsegrün oder an der Wiese sein.
    Daher macht es für mich nicht Sinn, jetzt noch mehrere Kotproben zu machen.

Standard

Verstehe ich jetzt nicht genau, wie du das meinst, erklär mal bitte genauer Eine Kontrollprobe muss ja in jedem Fall gemacht werden. Die Frage ist nur wann. Und da diese Würmer ja Entwiclungsstadien haben, halt die Frage, on man mehrere KPs abgeben sollte, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, sie zu finden, oder eben, ob es irgendwann einen Zeitpunkt gibt, ab dem die Würmer auf jeden Fall auch mit nur einer KP gefunden werden.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Astrid Avatar von asty

Standard

Achso, ich dachte, eine Kontrollprobe wär schon gemacht worden und es sollten jetzt noch weitere folgen um auch ganz ganz sicher zu sein.

Ich meinte das so, dass ein Kaninchen ja eigentlich eh jeden Tag der "Gefahr" ausgesetzt ist, dass es sich mit Würmern infiziert. Diese Gefahr kann man ja eh nicht nehmen.
    Wenn eine Kontrollprobe daher schon negativ war, würde ich jetzt keine 2. oder 3. Kontrolle machen. So meinte ich das.

Für mich wäre halt eine negative Kontrolle ausreichend, auch wenn vielleicht eine kleine Gefahr bestehen würde, dass da vielleicht doch noch was übrig geblieben ist, aber in dem Moment nicht ausgeschieden wurde. Das ist meine Ansicht,
    Geändert von asty (10.11.2012 um 11:31 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das Problem ist wohl die Spannbreite der Entwicklungsphase, wenn nach 14 Tagen die KP negativ ist könnte sie nach 21 Tagen doch positiv sein, weil noch irgendwo ein Ei schlummerte.

Das muss dann wohl jeder Halter für sich entscheiden, ob er nochmals kontrollieren lässt. Aber letzten Endes sehe ich es so wie asty, einen Tag später könnte sich das Tier schon wieder neu infizieren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das Problem ist wohl die Spannbreite der Entwicklungsphase, wenn nach 14 Tagen die KP negativ ist könnte sie nach 21 Tagen doch positiv sein, weil noch irgendwo ein Ei schlummerte.
    Genau darum geht's. Und dann wäre es ja sinnvoll, wenn man z.B. sagen würde, man gibt die Probe erstnach 21 Tagen bzw. vielleicht 28 Tagen ab, um die Chance zu erhöhen, einen Befund auch zu sehen. Es wäre dann die erste Kontrollprobe.

Das mit dem Neuinfizieren sehe ich eher nicht als relevant. Wir hatten bisher keine Würmer, Kokis etc., und da ich auch kaum Gemüse von draußen mit reinbringe, ist die Chance eher gering.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer