Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
Essig neutralisiert keinen Urin, weil Essig und Ammoniak zu Ammoniumacetat wird, was natürlich keine Neutralisierung ist.
Vielleicht ist das jetzt eine Frage der Formulierung, aber zu vermuten, dass Kaninchen Essig (als Kohlenstoff-Wasserstoff-Molekül) mit Ammoniak (mit Stickstoff) in Verbindung bringen, ist etwas abenteuerlich. Kaninchen haben einen viel besseren Geruchssinn als Katzen und Menschen zusammen. Zumal in Bezug auf Ammoniak.
Aber wenn man gut lüftet, um den Essiggeruch zu verdrängen, was hat man dann davon mit Essig (oder Zitrone oder sonstwas) zu putzen?

Ich frage mich eben seit Jahren nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen oder ob es nur ein Mythos ist, der eben durch "zig Foren" geistert und den alle einfach nur übernehmen.



Und die Frage nach dem "ob" habe ich beantwortet
Vom Putzen mit Essig hast Du das gute Gefühl und für Deine Nase auch einen anderen Geruch und die Kaninchen haben davon nichts. Zur Frage, ob es den Geruch übertüncht: Wahrscheinlich nicht, weil Kaninchen a) sehr viel besser riechen als Menschen und b) ein eigenes Organ für das Riechen von bzw. den Umgang mit Ammoniakgerüche haben, das Menschen gar nicht bzw. nur verkümmert haben.
Zur Frage, ob es den Geruch neutralisiert: Wahrscheinlich nicht, weil es chemisch keine Neutralsierung bewirkt.
Für uns und unsere spärlichen Geruchsrezeptoren passt das, und den Kaninchen ist es piepe. Wie so oft.