Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
Also ich "säubere" auch nie

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde Essigessenz nicht empfehlen, da dieses von den Tieren meist mit dem Ammoniakgeruch aus ihren Toiletten in Verbindung gebracht wird. Entweder du nimmst Essig verdünnt mit Wasser oder einfach Zitronenwasser.
Kannst Du mir erklären, weshalb?
Das ist wie bei Katzen auch. Der Ammoniakgeruch der beim Urin hinterlassen wird, der eigentlich ins Material "einzieht" hat starke Ähnlichkeit mit unserem Essigessenz oder purem Essig. Deshalb ist es auch hilfreich, wenn man Ninis an ein eine neue Toilette gewöhnen will, das ersteinmal mit Essig auszureiben und (für uns Menschen) verdunsten zu lassen. Später kann man dann ein bepiseltes Tuch o.ä. ins Klo legen.

Durch das Verdünnen oder die gesündere Variante der Zitrone ist es nicht ganz so stark. Ansonsten könnte man auch den Altgeruch der Vorgänger drinnen lassen. Zur Neutralisierung eignet sich halt soetwas eher. Man könnte das auch in Biochemie erklären, aber dann müsste ich meine Cousine mal herholen

Um die Verwirrung halt dann perfekt zu machen, die Idee mit der Minze für Nicht-Pipi-Ecken.