Ergebnis 1 bis 20 von 479

Thema: Röntgenbilder - was könnte das sein?

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Zitat Zitat von Plüschpuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte ich noch eine Idee beitragen

Das RB ähnelt dem unseres Männchens. Bei dem trat plötzlich auch was auf, was nicht da sein sollte. Beim Ultraschall konnte man das dann halbwegs zuordnen. Er hat scheinbar einen vergrößerten Lymphknoten. Beim Abtasten fühlt man den auch und könnte auf die Idee kommen, das wäre nen sehr harter Köttelballen oder wie gepresste Alufolie.

Ein weiterer Gedanke wäre von unserer ersten kastrierten Kaninchendame. Die hatte damals das Nahtmaterial nicht vertragen. Äußerlich war alles gut und innen entzündete sich die Naht und verhärtete an einer Stelle.

Bin natürlich kein TA, aber das vlt als Anregung an die, die sich mit soetwas auskennen?
    Hm, Ultraschall ist halt was anderes als Röntgen - diese wirklich scharfen Abgrenzungen sind sehr verwirrend, da kommen fast keine Weichteile in Frage, es sei den sie wären verkalkt, oder irgendwie kristallisiert.
    War da wirklich eine entzündete Naht so gut auf dem Röntgenbild zu sehen? Ich frag mich immer noch wie das geht - aber die Idee kam ja schon mehrfach, also dass irgendwas im Bauch eines Tieres quasi versteinern kann. Meine TÄ meinte gestern noch ggf. ein verkalkter Tumor o.ä. - macht mir jetzt auch nicht gerade Mut...
    Wahrscheinlich hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Sorry

Bei unserem Männchen Kilian ist dieser Lymphknoten erst durch Tasten und dann auf dem Röntgenbild aufgefallen. Der erste Verdacht war ein Fremdkörper o.ä. und deshalb dann der Ultraschall. Und dabei konnte man gut erkennen, dass es sich um den vergrößerten, verkalkten Lymphknoten handelt. Zumindest war das für den TA klar

Bei unserer Dame damals war das auf dem RB zu sehen, ja. War nur etwas verwaschener. Deshalb tendiere ich zu unserem Fall eins als Vergleich.

Generell denke ich man kommt ums Ultraschall nicht drumherum, aber aufmachen würde ich nicht sofort. Darf ich fragen wie alt Maja ist.
    Je nach Alter wäre es auch bei einem verkalkten Tumor zu überlegen ob man das wirklich entfernt.

Hat sie denn Verdauungsprobleme? Nicht dass das auf den Darm drückt.

Du schreibst parallel dass die Nierenwerte schlecht sind. Schonmal an eine verkalkete Niere gedacht? Wie sieht es denn mit ihren Eiweißwerten aus? Wenn die Niere kein Eiweiß mehr verarbeiten kann dann solltest du eiweißreich dazufüttern. Würde ich aber alles mit dem TA abspechen.
    Geändert von Anika (08.11.2012 um 10:08 Uhr) Grund: fiel noch etwas ein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer