Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
Meiner Häsin waren die Eierstöcke entnommen worden und sie bekam später einen Tumor. Lass besser alles rausnehmen.
Ok, dieser Erfahrungswert und auch die anderen geschriebenen Erfahrungen sprechen dann allerdings wirklich eher für eine Entnahme auch der Gebärmutter...

Zitat Zitat von Jasmin F. Beitrag anzeigen
Zudem erscheint die Kastra mit 115 € recht günstig. Was ist denn darin enthalten? Nach welcher Methode wird operiert und wie werden die Häsinnen narkotisiert? Hast sie schon viel Erfahrung in der Häsinnenkastra?
"Alles raus" inc. Gebärmutter sind 135€, damit dürfte der Preis doch im Mittel liegen, oder?

Es ist eine Op mit innen liegenden Nähten so dass in dem Preis keine Nachbetreuung drin ist da nach der Op und "Pflaster drüber" lt. Aussage der Praxis in den allermeisten Fällen alles erledigt ist. Welche Narkose sie anwenden weiß ich nicht - gibt's da bei einer w-Kastra unterschiedliche Optionen? Bei der Kastra des Rammlers hier hatten sie glaube ich eine Inhalationsnarkose gemacht, ging alles glatt und war in Nullkommanix fertig.

Die Praxis ist eine dezidierte Kleintierpraxis, die machen sowas dauernd, daher auch meine Ursprungs-Annahme dass die Idee nur die Eierstöcke zu entfernen nicht aus der Luft gegriffen ist. Evtl. haben sie andere Erfahrungswerte, was eine Gebärmutter-Entfernung für die Krebsvorsorge wirklich bringt vs. dem größeren Eingriff selbst wenn noch keine krankhafte Veränderung vorliegt.