Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: w-Kastra 1j: nur Eierstöcke oder auch immer Gebärmutter?

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Nur die Eierstöcke entfernen macht nur Sinn wenn man die Häsin vor der Geschlechtsreife, also ca. 4 Monate kastrieren lässt.

Die Gebärmutter entwickelt sich nicht weiter. Kann aber im Bauch bleiben, d.h. kleinerer Eingriff.

Die Häsin verhält sich dann auf Dauer ähnlich wie ein Frühkastrat. Vor der Geschlechtsreife kastrieren, mit nur Eierstöcken entfernen ist die einzige Möglichkeit spätere Veränderungen der im Körper belassenen Gebärmutter sowie der Milchleisten zu verhindern.

So wurde das von meinem TA erläutert.

Da deine Häsin schon geschlechtsreif ist muss man alles rausnehmen. Eine reine Sterilisation retuschiert nicht die Verhaltensauffälligkeiten. Das Krebsrisiko bleibt.

Nur Eileiter entfernen habe ich noch nie gehört.

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Nur Eileiter entfernen habe ich noch nie gehört.
    ... Typo meinerseits, es geht natürlich um die Eierstöcke.

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Da deine Häsin schon geschlechtsreif ist muss man alles rausnehmen. Eine reine Sterilisation retuschiert nicht die Verhaltensauffälligkeiten. Das Krebsrisiko bleibt.
    Ah, ok - ich hatte es so verstanden dass der Krebs nicht durch die Existenz der Gebärmutter allein entsteht, sondern durch die Scheinschwangerschaften (und die sind ja ohne Eierstöcke ausgeschlossen)? Ich bin nun auch kein TA, aber ich weiß dass bei Humanärzten auch das Motto "viel hilft viel" existiert und damit eher mehr und größere Op gemacht werden als notwendig...

Wuschel
    Gast

Standard

Ich persönlich bin ja kein Freund von vorbeugenden Kastrationen, aber, wenn es denn schon gemacht werden soll, dann würde ich gleich alles entfernen lassen, denn somit ist die Gefahr weg, dass da nochmal was mit der im Körper verbleibenden Gebärmutter, nachkommen kann und das Kaninchen später evtl. nochmal operiert werden muss.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich habe bei meinen Häsinnen immer alles rausnehmen lassen, damit das Thema abgeschlossen ist und nicht aus irgendwelchen Gründen Veränderungen befürchtet werden müssen/erneute OPs.
    Nach dieser Geschichte hier http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=74473 war ich dann noch überzeugter.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn die Hormone einmal ausgesendet wurden = Geschlechtsreife. Kann es viele Jahre später Tumore v.a. in den Milchleisten, aber eben auch an der verbleibenden Gebärmutter geben, auch wenn die Eierstöcke da nicht mehr vorhanden sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe alle meine 3 Häsinnen kastrieren lassen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gab zwar bei allen 3en auch medizinische Gründe, jedoch habe ich gerade bei der letzten auch sehr schnell einer Kastration zugestimmt. Es wurde jedesmal die komplette Gebährmutter entfernt.

Erfahrener Benutzer Avatar von dar

Standard

Es gibt Tierarten bei denen reicht wirklich nur das Entfernen der Eierstöcke, sofern keine Veränderungen an der Gebärmutter sind. Das Kaninchen gehört aber nicht zu den Tieren! Da bitte immer alles rausnehmen lassen und auch der Gebärmutterstumpf sollte so klein, wie möglich gehalten werden.
    Ansonsten werden bei mir alle (Kaninchen-)mädels kastriert!
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Wenn du sie kastrieren lässt, lasse Eierstöcke und Gebärmutter rausnehmen. Einen Sinn im Entfernen der Eierstöcke sehe ich nicht, denn viele Häsinnen entwickeln vor allem an der Gebärmutter Veränderungen. Sofern deine TA nur unter der Bedingung operiert, dass Eierstöcke entfernt werden, würde ich nicht bei ihr operieren lassen.

Zudem erscheint die Kastra mit 115 € recht günstig. Was ist denn darin enthalten? Nach welcher Methode wird operiert und wie werden die Häsinnen narkotisiert? Hast sie schon viel Erfahrung in der Häsinnenkastra?

Übrigens: Meine Dame ist auch kastriert, weil bei einem US zufällig Gebärmutterveränderungen diagnostiziert wurden. Sie war übrigens vorher nicht zickig und nur einmal jährlich scheinschwanger. Es kann also jede Dame treffen
    Liebe Grüße
    Jasmin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer