Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: w-Kastra 1j: nur Eierstöcke oder auch immer Gebärmutter?

Hybrid-Darstellung

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Hm, welcher Grund steckt denn dahinter nur die Eierstöcke zu entfernen? Ich würde denken "wenn schon, denn schon" und alles in einem Abwasch erledigen. Wie sicher verkümmert die GM denn? Die Möglichkeit, dass sie sich irgendwann entzündet besteht doch ansonsten trotzdem noch.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Kastration heißt Entfernung der Keimdrüsen. Das sind die Eierstöcke und nicht die Gebärmutter oder die Eileiter. Das Entfernen der Eileiter würde einer Sterilisation entsprechen. Eine Sterilistation macht meiner Meinung nach bei Kaninchen keinen Sinn. Sie hat ausschließlich den Vorteil, dass sich die Kaninchen nicht mehr fortpflanzen können und nachdem man Kaninchen in Gruppenhaltung ja grundsätzlich mit kastrierten Rammlern zusammen hält muss man Häsinnen nicht sterilisieren.

Das Kastrieren entspräche dem Entfernen der Keimdrüsen, sprich der Eierstöcke / Ovarien. Also der Teil, der Hormone und Eizellen produziert. Folge ist die Unfruchtbarkeit und ggf. eine Veränderung des Verhaltens. Denkt man an die Krebsvorsorge sollte dann aber auch die Gebärmutter entfernt werden weil bösartige Tumoren eher von der Gebärmutter ausgehen als von den Ovarien.

Fazit: Alleine die Eileiter zu entfernen wäre eine sinnlose OP, weil sie weder das Verhalten (für viele ja ein OP-Grund) ändert, noch das Krebsrisiko beeinflußt.
    Geändert von Astrid (04.11.2012 um 19:11 Uhr)
    Es ist immer anders wenn man denkt.

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Fazit: Alleine die Eileiter zu entfernen wäre eine sinnlose OP, weil sie weder das Verhalten (für viele ja ein OP-Grund) ändert, noch das Krebsrisiko beeinflußt.
    Äh, sorry, ich habe mich vertippt: Die Eier*STÖCKE* sollen entfernt werden, natürlich nicht nur Sterilisation via Eileiter.

Und nach Entfernung der Eierstöcke solle die Gebärmutter automatisch so verkümmern, dass die Verhaltensänderung wg. weniger Hormonen und die Verminderung des Krebsrisikos dasselbe ist wie bei einer operativen Entfernung - nur eben mit weniger Schneiden. Wenn das stimmen sollte klingt es für mich gut.

Ich hatte glaube ich die Arzthelferin am Telefon, aber da es eine Kleintierpraxis ist und Kastra eine Standard-Op denke ich schon dass sie mir die dort gängige Praxis korrekt beschrieben haben wird - diese Option besteht ihrer Aussage auch nur im jungen Lebensalter, also auch noch bei meiner 1-jährigen Häsin.
    Geändert von Tipa (04.11.2012 um 19:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

also meine TA hält da gar nichts von - da die Gebärmutter an sich wohl auch noch Hormone produziert und oft genug dennoch Probleme auftreten wie z.b. eine Entzündung der Gebärmutter oder Tumore etc
    Dann lieber in einem abwasch raus, dann ist das tier noch gesund und fit und nicht schon geschwächt durch krankheit

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich sag mal so , was raus ist, kann keine probleme mehr machen und da kaninchenweibchen ja anfällig für gebärmutterveränderungen sind, hab ich damals gleich die GM mit rausnehmen lassen.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer