Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 194

Thema: Ganzjährige Wiesenfütterung

Benutzer

Standard Ganzjährige Wiesenfütterung

In den Vorjahren war es meist so, dass ich November aufgehört habe Grünes zu sammeln, auch mangels geeigneter Wiesen, die ich bis dahin noch nicht entdeckt hatte. Nun hab ich in der Umgebung 4 -5 Wiesen, die nicht gemäht wurden und auch wirklich noch viel hergeben. Also ich starte jetzt mal den Versuch selbst über die komplette Winterzeit Grün, welches noch zu finden ist, zu füttern. Klar hängt das sehr von der Witterung ab, wenn wirklich zentimeterweise Schnee liegt, wird es schwierig. Für die Fälle habe ich dann getrocknetes Grün, welches ich über den Sommer getrocknet habe. Die Zwei sind auch recht mäkelig was Gemüse angeht (da gehen nur so 5 Sorten), und als jetzt mal Schnee lag und es kein Grün gab, schauten sie ganz betröppelt drein. Wer praktiziert denn auch schon die ganzjährige Wiesenfütterung soweit möglich? Ist das durchsetzbar?
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ali Beitrag anzeigen
    Wer praktiziert denn auch schon die ganzjährige Wiesenfütterung soweit möglich? Ist das durchsetzbar?
    Ich praktiziere diese Fütterung auch, sie ist durchsetzbar, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Ich hab nämlich auch eine Wiese, die nicht mehr gemäht wird im Herbst und die ist immer noch schön grün, bis auf das Laub von den umliegenden Bäumen, das dazwischenliegt. Ich habe mir dafür gefütterte, wasserdichte, Bauarbeiterhandschuhe besorgt, dann friert es mir die Finger wenigstens nicht ab. Damit wühle ich auch unter dem Schnee, sofern er nicht ewig hoch ist, das Grünzeug hervor und reiße alles aus, was grün ist.
    Wenn das Grünzeug gefroren ist, breche ich es ab und lasse es zuhause auf einem Handtuch etwas abtrocknen, bevor ich es verfüttere.
    Es waren nur wenige Wochen dabei, in denen ich überhaupt kein Grünzeug holen konnte.

Hier sind mal ein paar Bilder, die ich letzten Winter gemacht habe:

Sind jetzt fast ein bisschen viele geworden.
    Geändert von Wuschel (04.11.2012 um 12:57 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich hab mir grad gestern auch noch wasserdichte und wärmende Gartenhandschuhe gekauft und mir fest vorgenommen, das Ganzjahres-Pflücken durchzuziehen. Allerdings verzweifle ich jetzt schon, weil überall gemäht und gegüllt wurde, aber ich geb mein Bestes...

Das Grünzeug ist allerdings dann teils schon bräunlich und labbrig, deshalb füttere ich Wiese nicht mehr ausschließlich, sondern ergänze mit Trockenkräutern, Sämereien usw. und immer wieder auch mit Kohl. Kommt aber sicher auch auf die Wohnlage an, ob man jetzt noch was Brauchbares findet oder nicht.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Solange ich wiese bekomme, pflücke ich weiter, hier ist noch genug zu bekommen

Wuschel
    Gast

Standard

Ach ja, was auch gut geht, statt extra Pflückhandschuhe mit rumzuschleppen, denn, wenn ich mit dem Hund gehe, dann hab ich normale Handschuhe an und dann müsste ich immer die Pflückhandschuhe auch noch mitschleppen, weil die ja wasserdicht sind.
    Ich hab mir viel zu große Eingweghandschuhe besorgt, ich denke, solche gelben Spülhandschuhe, die man sich viel zu groß kauft, müssten da auch gehen und die kann man dann einfach über normale Baumwollhandschuhe drüberziehen beim Pflücken und somit geht die Nässe nicht durch. Über Schihandschuhe passt das natürlich nicht.

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Die Wiese die noch da ist sieht zum Glück noch gut aus.
    Allerdings habe ich festgestellt das einen die Menschen noch blöder angucken seit dem das Wetter immer schlechter wird
    Jetzt wühle ich nur im Laub - bei Schnee trau ich man dann bestimmt nicht mehr alleine pflücken

Standard

Ich schneide die wiese immer mit der schere ab, leider auch die fingerspitzen der handschuhe

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von eisbiene Beitrag anzeigen
    Die Wiese die noch da ist sieht zum Glück noch gut aus.
    Allerdings habe ich festgestellt das einen die Menschen noch blöder angucken seit dem das Wetter immer schlechter wird
    Jetzt wühle ich nur im Laub - bei Schnee trau ich man dann bestimmt nicht mehr alleine pflücken
    Man gewöhnt sich an die doofen Blicke und auch Kommentare.

Ich sag dann immer: "Warum sollte ich das Futter kaufen, wenn es hier kostenlos rumsteht und dazu noch viel gesünder ist."

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Ich kann mich irgendwie noch nicht so dran gewöhnen - wo wir vorher gewohnt haben war es angenehmer zu pflücken

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich hab insofern ganzjährige Wiesenfütterung, weil meine Kaninchen frei im Garten laufen und da das ganze Jahr grasen können, auch im Winter. Das tun sie auch...bevor sie Gemüse fressen, gehen sie raus und fressen das gefrorene Gras. Nach dem Winter ist der Garten ziemlich kahlgefressen.

Wiese pflücken wird ab November schwierig, wobei es diese Jahr noch prima geht und wenn ich Glück habe, kann ich noch den ganzen November Wiese füttern.
    Danach ist es damit vorbei, weil ich die Menge, die ich für 8 Riesen und einen Zwerg brauche, nicht mehr zusammenbekomme.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von NicoleK. Beitrag anzeigen
    Ich schneide die wiese immer mit der schere ab, leider auch die fingerspitzen der handschuhe
    .....da müsste ich ja eine Schere auch noch rumschleppen, ich komm eh schon immer daher wie so ein Vagabund.

Hund, Leine, Schirm, Gummistiefel, Grünzeugtasche, Bauarbeiterhandschuhe, evtl. noch die Kacktüte vom Hund irgendwo dazwischen. Da brauch ich ja bald einen Handkarren.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    .....da müsste ich ja eine Schere auch noch rumschleppen, ich komm eh schon immer daher wie so ein Vagabund.

Hund, Leine, Schirm, Gummistiefel, Grünzeugtasche, Bauarbeiterhandschuhe, evtl. noch die Kacktüte vom Hund irgendwo dazwischen. Da brauch ich ja bald einen Handkarren.

-> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

keine schlechte idee mit den bollerwagen, dann hast auch noch platz für glühwein etc.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich werde dieses Jahr auch das ganze Jahr überpflücken. Wenn bei uns Schnee kommt ist der eigentlich nicht so hoch und hält auch nicht so lange an. Jedenfals war das bisher meistens im Winter so.
    Wärmende und wasserdichte Handschuhe muss ich mir noch besorgen.
    Das die Leute einen nun noch bekloppter anschauen kann ich nur zustimmen , dann geht ja auch noch ein Jugendlicher pflücken (ich selber untertanderem und man bekommt noch bescheuerte Blicke). Letztens habe ich auch schon wieder mit jemanden unterhalten,der Typ dachte erst was ich pflücke ist für mich.

Meine verweigern Gemüse dieses Jahr bisher fast komplet außer wenn sie es selber ernten im Gemüsebeet. Oder jetzt werden auch Rüben gefressen. Ab jetzt gibt es dazu schon Trockenkräuter und sowas, da ich zu den einen Wiesen nicht alleine hingehe (habe keine Lust denen aus meiner alten Klasse zu begegnen). Da hier ja auch 2 Wiesen so gut wie vertrocknetet sind belibt halt nicht so viel auf Dauer übrich denn zu den einen Wiesen war ich jetzt auch erst ein paar mal, meine mutte rmüsste dann mit.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wie die Leute wohl erst gucken, wenn man mit so einem vollausgerüsteten Bollerwagen loszieht

Ich sag auch oft, ich pflücke mir Salat, und es gibt echt Leute, die glauben mir das...

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Bei mir gibt es auch Wiese, solange kein Schnee fällt, was im MS-Land in den letzten Jahren erst im Dezember/Januar war.

Eine IKEA-Tasche und Gartenschere habe ich immer dabei, wenn ich losziehe.
    Gummistiefel mit dicken Socken helfen gegen Kälte und Nässe.
    Handschuhe suppen bei mir zu schnell durch, wenn die Wiese nass ist. Daher ohne...
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Benutzer

Standard

Ich sehe, hier sind schon richtige Experten dabei. Tja, dann werde ich mich wohl auch mal noch entsprechend ausrüsten.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

Standard

Dafür gibts das ultimative "Wiesenpflückgefährt"! Darf ich vorstellen: Fressen auf Rädern!

Wuschel
    Gast

Standard

Da könnte ich den Hund ja auch gleich mit einpacken.

Standard

Da könnte ich den Hund ja auch gleich mit einpacken.
    Der hat da auf jeden Fall Platz drinnen. Und deine ganzen Pflückutensilien auch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer