Ich fahre zur Zeit mit Nösenberger ganz gut. Und zusätzlich werde ich mir wieder das Kaninatur holen.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Ich habe jetzt ca. 10 Kilo Schröers hier. Meine finden es ganz gut und es bleibt auch nur ein bisschen was übrig.
Er hat mir noch was extra dazugepackt weil ich bei Problemen in seinem Shop als Testbesteller fungiert habe........falls jemand mal Schroers probieren möchte verschicke ich gerne ein Probe. 10 Kilo bei 2 Nins sind etwas heftig für einen Winter und ich wills nicht so lange lagern.......wird ja nicht besser durch Lagerung.
Eine sehr billige, auch gute Lösung, hätte ich da noch:
Viele verschiedene Kräuter, Blätter, Blüten den ganzen Sommer selbst trocknen und zusätzlich als Kraftfutter bei Aussenhaltung grobe Haferflocken und evtl. ein paar Sämereien (mit denen kenne ich mich leider so gar nicht aus).
Die fressen meisten den Dinkel nicht, alles andere nehmen sie
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Kaninchen sind.
Wobei meine, als sie noch in Innenhaltung waren und nicht ständig Wiese zur Verfügung hatten, die Luzernestengel auch gefressen haben, daher war ich bis dahin mit dem Nösenberger über lange Zeit sehr zufrieden.
Seit sie in kompletter Aussenhaltung sind, blieben die Luzernestengel und noch irgendwelche gelben Körner liegen, vllt. war das der Dinkel.![]()
Geändert von Wuschel (01.11.2012 um 15:58 Uhr)
Das Natur-Struktur-Müsli ist so konzipiert, dass es als Alleinfutter funktioniert. Theoretisch für Kaninchen, die nicht Mal Heu zusätzlich bekommen. Da könnte ich mir dann schon gut vorstellen, dass die Luzerne als Faserträger ankommt.
Dass meine Kaninchen sie liegen lassen, wenn sie täglich aus frischer Wiese (mit Luzerne), Heu, getrockneten kräutern usw. wählen können, wundert mich nicht. Das würde ich an ihrer Stelle auch
![]()
Hab ich sogar gemacht, aber nicht so viel wie geplant. In meinem Umfeld (wohne schon seeehr grün) wächst fast nichts an Kräutern, nicht mal Giersch findet man hier. Wenn wir übers Wochenende in Niedersachsen sind sammel ich eben Giersch, Kamille, Schafgarbe, Wegerich und Co. Aber die Mengen, um über den Winter zu kommen, bekomme ich nie zusammen.
Ich muss meine Tiere zwischen Vollzeit-Schule (schulische Ausbildung) und Nebenjob timen, da kann ich maximal zwischen 30 und 60 Minuten pro Tag sammeln gehen und keinen riesigen Radius abgrasen.
Nächstes Jahr werde ich aber viel bei einer Freundin bekommen können, sie hat so viele Wildkräuter angepflanzt
Zuletzt haben wir eine kombiwagenladung voll Obstbaumäste bei ihr geholt. Davon hab ich noch immer welche über samt Laub.
Ich bin froh, wenn ich endlich mit meinem Freund zusammenleben kann, da wir dann im Garten Wildkräuter anlegen wollen für seine Schildkröten und die Kaninchen.
Geändert von Rabea G. (01.11.2012 um 16:23 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Mhm, nee, das mit den bis zu 80 Mahlzeiten am Tag wird dann glaube ich nix.
Ich merke gerade, dass mein Beitrag ein bisschen ungeschickt formuliert war: Der Hersteller hat es zwar so konzipiert, dass es theoretisch als Alleinfutter funktioniert – das heißt aber nicht, dass das so ne gute Empfehlung ist. Eher ne ganz Schlechte
. Wer die Möglichkeit hat, seinen Kaninchen anders zu ernähren (mit Wiese, Heu, Kräuter, FriFu etc.) tut seinen Tieren damit natürlich mehr Gutes.
Geändert von Simone D. (01.11.2012 um 16:28 Uhr)
Für die Strukturfütterer, es gibt ja auch noch Union.
Leider sind die sehr sparsam mit Angaben zu Analysewerten und zugesetzten Vitaminen/Mineralstoffen
http://www.union-mischfutter-shop.de...aram=cid%3D%26
![]()
... die steigende Auswahl macht es mir nicht leichter. Wuaahhh!
Schade, dass es bei Union keine genaueren Angaben gibt. Ich hab mir jetzt das Berkel Kräuter mix bestellt. Denke mal, wenn man es ein wenig aufwertet ist das okay.
Seufz, aber das wird wohl nicht das letzte sein, was ich ausprobieren werde...
Eddy * Betty * Bommel * Muffin * Mats * Nehle
Es gibt mehr als eine Wahrheit...
[QUOTE=Betty;2601138]![]()
... die steigende Auswahl macht es mir nicht leichter. Wuaahhh!
Schade, dass es bei Union keine genaueren Angaben gibt. Ich hab mir jetzt das Berkel Kräuter mix bestellt. Denke mal, wenn man es ein wenig aufwertet ist das okay.
Seufz, aber das wird wohl nicht das letzte sein, was ich ausprobieren werde...[/QUOTEIch habe UNION diesbezüglich kontaktiert, nach Analysewerten gefragt und nach künstlich zugesetzen Vitaminen/Mineralstoffen.
Melde mich wenn ich eine Antwort habe.
Das Berkel ist für mich zwecklos da ich eine eigene Getreide-Samenmischung habe. Mich würde ein Strukturmüsli interessieren, evtl.
Wir haben ja das in Witten-Heven ausgesetzte Kaninchen leider nicht fangen können. Wir haben uns alternativ überlegt, ihm dann wenigstens Futter hinzustellen. Was würdet ihr nehmen ?
Das Wichtigste im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen <3