Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: wie sieht eine optimale Kanichenernährung aus?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Im Herbst ja. Im Frühling werden sie gerne auch frisch gefressen.
    Stimmt, aber da wollen sie eigentlich nur Weide, die geht immer sehr gut, alles andere wird nur mal angeknabbert, außer jetzt eben die gelben Apfelbaum- und Kirschbaumblätter.....ach ja, Fliederblätter fressen sie auch.
    Ich bräuchte noch mehr Kaninchen, dann müsste ich nicht so viel Laub im Garten zusammenrechen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine stürzen sich imminent auch auf die Kirschblätter die runterfallen ,da durch das sie ja den Baum bei sich im Gehege stehen haben

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Also meine fressen Blätter ja bevorzugt vom Ast... und zwar am besten von einem, der irgendwo befestigt ist, sodass sie sich richtig recken müssen. Einen Ast mit Blättern knabbern, der auf dem Boden liegt, ist denen wohl zu unnatürlich

Ansonsten gehe ich ernährungstechnisch ganz mit dir konform, Wuschel

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Baumblätter sind auch ganz geil.
    Bei meinen nur, wenn sie schon gelb/braun sind. Die schönen grünen, die am frischen Ast, der im Gehege liegt, hängen, die werden ignoriert.
    Bei mir je nachdempaar werden angepinkelt, andere gefressen.
    Kirschlaub kommt zumindest bei Rhino gut an. Der frisst momentan wie ein Scheunendrescher.
    Heute hab ich noch Sämereien bestellt

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ansonsten gehe ich ernährungstechnisch ganz mit dir konform, Wuschel
    Das freut mich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit Wiese meine ich zwar mit Kräuter. Habe nur nicht dran gedacht,dass es verschiedene Meinungen zu Wiese gibt.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von suntrek Beitrag anzeigen
    Mit Wiese meine ich zwar mit Kräuter. Habe nur nicht dran gedacht,dass es verschiedene Meinungen zu Wiese gibt.
    Ich denke, wir meinen mit "Wiese" auch Kräuter......und Gräser, also eigentlich dasselbe wie du.

Was meinst du, was andere mit Wiese meinen, oder welche Meinungen es noch dazu gibt?

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Ich denke, wir meinen mit "Wiese" auch Kräuter......und Gräser, also eigentlich dasselbe wie du.

Was meinst du, was andere mit Wiese meinen, oder welche Meinungen es noch dazu gibt?
    Ich denke das bezog sich darauf:

Ich sage mal von meiner Seite her ,dass eine optimale Ernährung für Kaninchen Wiese, Wiese und nochmals Wiese ist.
    Ich möchte noch hinzufügen: Solange die Wiese nicht nur aus Hochleistungsgräsern, sondern vor allem aus einer rechten Vielfalt an Kräutern besteht. Baumblätter sind auch ganz geil.

Wuschel
    Gast

Standard

@eisbiene

Danke, da saß ich wohl auf der Leitung.
    Bin aber grad aufgestanden, jetzt geht es wieder.

Erfahrener Benutzer

Standard

@eisbiene

Danke, da saß ich wohl auf der Leitung.
    Bin aber grad aufgestanden, jetzt geht es wieder.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke oft, wenn man auf alles hört was Kaninchen angeblich so schaden könnte, dann bliebe im Winter fast nichts mehr übrig. Daher habe ich es mir abgewöhnt da so viel auf die Forumsdiskussionen zu achten und mehr meine Kaninchen zu beobachten und was sie gerne fressen.

Beim Gemüse sind Kräuter und Kohl und Knollen und Chicoree beliebt. Also kriegen sie das, wenn keine Wiese mehr da ist. Andere Salate oder Gemüsesorten interessieren meine nicht. Das sagt mir, dass da einfach auch nicht viel dran ist für sie und Wasser bekommen sie über die genannten genug. Deswegen mache ich mir auch bei getrockneten Kräutern keine Sorgen, weil ich weiß, wenn sie die im Winter viel zur Verfügung haben, dann essen sie da gar nicht endlose Mengen von, anders als wenn sie nur rationiert kriegen, dann stürzen sie sich ja drauf.

Seitdem ich mich nach ihnen richte, sind sie auch wohlgenährter und wirken zufrieden. Im Sommer, und auch jetzt noch, gibt es eh überwiegend Wiese. Haben dadurch aber jetzt zum zweiten Mal Würmer. Bzw. nur der eine hat Würmer, Nicki isst das gleiche, nutzt das gleiche Klo und hat anscheinend nie was. Genauso auch war Puck schon erkältet und hatte Ohrmilben - Nicki immer putzfidel.
    Ich bin mir recht sicher, dass das einfach viel mehr an den Genen als an der Ernährung liegt.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    Beim Gemüse sind Kräuter und Kohl und Knollen und Chicoree beliebt. Also kriegen sie das, wenn keine Wiese mehr da ist. Andere Salate oder Gemüsesorten interessieren meine nicht. Das sagt mir, dass da einfach auch nicht viel dran ist für sie und Wasser bekommen sie über die genannten genug.
    So mach ich das auch. Letzten Winter waren Tage dabei, da wollten sie nur Apfel, keine Karotte, keinen Grünkohl und sonst auch nichts. Dann bekamen sie halt für ein paar Tage nur Apfel, damit habe ich kein Problem.

Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    Deswegen mache ich mir auch bei getrockneten Kräutern keine Sorgen, weil ich weiß, wenn sie die im Winter viel zur Verfügung haben, dann essen sie da gar nicht endlose Mengen von, anders als wenn sie nur rationiert kriegen, dann stürzen sie sich ja drauf.
    Daher gib`s bei mir das Sturkturfutter und die selbstgetrockneten Blätter/Blüten/Kräuter auch ad libitum, weil ich dasselbe festgestellt habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer