Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 466

Thema: Welches Strukturfutter für den Winter?

darkgronaddel
    Gast

Standard

Danke für deine Erklärung. Darf ich fragen wie du die tägliche Menge ausmachst?
    Ich habe selbst eine Gruppe und sehe nicht genau, wer wieviel zu sich nehmen wird.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von darkgronaddel Beitrag anzeigen
    Danke für deine Erklärung. Darf ich fragen wie du die tägliche Menge ausmachst?
    Ich habe selbst eine Gruppe und sehe nicht genau, wer wieviel zu sich nehmen wird.
    Die Menge vom Strukturfutter?

Wenn man es rationiert anbietet, stürzen sie sich i.d.R. sowieso gleich drauf und dann fressen eh meist alle ziemlich dieselbe Menge, weil es ja nach wenigen Minuten weg ist.
    Ich würde einfa pro Kaninchen 1 EL füttern und das in ein paar Schüsseln verteilen, kommt immer darauf an, wieviele Kaninchen man hat.
    Ich füttere meine Getreidefreies ad libitum, daher stürzt sich da keiner drauf und jeder geht mal hin, wann er Lust dazu hat und sucht sich was raus. Wenn fast nichts mehr in der Schüssel ist nach 2-3 Tagen, dann schmeiße ich den Rest weg und fülle die Schüssel neu auf.

darkgronaddel
    Gast

Standard

Habe heute sechs Kaninchen.

Danke nochmal, ich werde nun meine Fütterung ergänzen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich füttere mein Strukturfutter auch ad libitum, da meine Kaninchen sowieso nur nach Bedarf davon fressen.
    Wenn ich das letzten Winter nicht gemacht hätte, wären sie evtl. "unterversorgt" gewesen, denn das Fressverhalten bzgl. des Strukturfutters hat sich drastisch verändert.
    Im Herbst wird es fast gar nicht gefressen, wenn es etwas kälter wird, wird es mäßig gefressen und als es tagelang -18 Grad hatte, kam ich mit dem Auffüllen nicht mehr nach, da blieb sämtliches Gemüse (außer Apfel) liegen und sie frassen lieber trockenes Zeug wie Heu, getrocknete Blätter, Strukturfutter. Dieses Verhalten hat mir gezeigt, dass sie mehr Energie benötigen, die sie mit Gemüse nicht bekommen hätten, sonst hätten sie sicherlich auch die angebotenen Karotten und den Grünkohl gefressen.

Wie hast du deine ans a.l. Gewöhnt? Die Menge täglich erhöht?
    Bei FriFu und Wiese hab ich das so gemacht. Bei trocke zeug hab ich da Bedenken, da ich meine einschätze, dass sie auch einen kilo auf einmal weghauen würden

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich füttere auch ca 1 EL Trockenfutter pro Tag / Kaninchen,und zwar: Cuni Nature RE-Balance Grainless von Versele Laga....
    gibt es beim Fressnapf.

Das ist zwar ne Art Müsli, hab aber gute Erfahrungen mit gemacht.
    Ebenso mit den Nöseberger.

Bei mir ist es gerade umgekehrt:
    Ich halte von getrockneten Kräutern nicht viel.
    Nur als Leckerchen.
    Denn viele davon fördern Blasengries.
    Ich habe immer die Liste von kanincheninfo.de hier und sehe da den Anteil an Kalzium im Vergleich - getrocknete und frische Kräuter-
    ein ziemlicher Unterschied.

Darum bin ich eher bemüht, Kräuter frisch zu kaufen.
    Wobei das , ganz klar, nicht billig ist, wenn man viele Kaninchen hat.
    Bei getrockneten Blättern und Blüten sieht es etws anders aus.
    Füttere eher Haferstengel und Maisstengel getrocknet.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Wie hast du deine ans a.l. Gewöhnt? Die Menge täglich erhöht?
    Bei FriFu und Wiese hab ich das so gemacht. Bei trocke zeug hab ich da Bedenken, da ich meine einschätze, dass sie auch einen kilo auf einmal weghauen würden
    Die musste ich nicht daran gewöhnen, da es Wiese ad libitum gibt und sie dann von Haus aus, alles andere, was nicht nach Wiese aussieht, nur sporadisch fressen.
    Ich stell ab Spätsommer einfach eine volle Schüssel hin, dann schauen sie mal rein, wenn sie vom Garten ins Gehege gehen, fressen ein bisschen was davon und verschwinden wieder im Garten.
    Futterneidisch sind meine beiden GsD nicht.
    Wenn sich deine recht drauf stürzen, würde ich täglich 3-4x etwas davon geben und stetig die Menge erhöhen, bis sie sich nach ein paar Tagen nicht mehr drauf stürzen.

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich füttere auch ca 1 EL Trockenfutter pro Tag / Kaninchen,und zwar: Cuni Nature RE-Balance Grainless von Versele Laga....
    gibt es beim Fressnapf.

Das ist zwar ne Art Müsli, hab aber gute Erfahrungen mit gemacht.
    Ebenso mit den Nöseberger.
    Ich würde lieber das Nösenberger Strukturmüsli statt des Re-Balance füttern, denn das besteht fast ausschließlich aus gepressten Kringeln und Co.. Das kann auf Dauer zu Verdauungsbeschwerden führen, wobei ich bei dieser geringen Menge eher nicht davon ausgehe, aber, wenn es besser geeignetes Futter gibt, denke ich, wäre es sinnvoller dieses zu verfüttern.
    Schau mal, hier ist ein interessanter Link zu den gepressten Sachen:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=64887

Bei mir ist es gerade umgekehrt:
    Ich halte von getrockneten Kräutern nicht viel.
    Nur als Leckerchen.
    So ist es bei mir auch, daher verfüttere ich so gut wie keine Trockenkräuter.

Bei getrockneten Blättern und Blüten sieht es etws anders aus.
    Füttere eher Haferstengel und Maisstengel getrocknet.
    Ich habe auch überwiegend verschiedene Blätter/Blüten für den Winter getrocknet und nur extrem wenig Kräuter, da ich den ganzen Trockenkram auch ad libitum füttere.
    Geändert von Wuschel (26.10.2012 um 13:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Wuschel, nochmal für den Hinweis Nösenberger versus Re-Balance.

Und ja, getrocknetes Gemüse gebe ich überhaupt nicht, denn sie bekommen es ja frisch - also wozu ?
    Ich finde diese Stengelchen, Hafer, Mais etc, vlt, auch mal paar Haferflocken, wenn das Frische wegen Magen-Darm-Sachen mal reduziert werden muss, ausreichend.

Auch ist es nicht gut, wenn das Getrocknete zu bröselig ist.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich finde diese Stengelchen, Hafer, Mais etc, vlt, auch mal paar Haferflocken, wenn das Frische wegen Magen-Darm-Sachen mal reduziert werden muss, ausreichend.
    Bei Magen-Darm-Sachen sollte das frische eigentlich nicht reduziert werden, sondern evtl. nur die Auswahl des Frischen angepasst werden.

....wie es beim Re-Balance der Fall ist.

Standard

danke wuschel So werd ichs mal versuchen. meine sind ad libitum Wiese im Frühjahr bis herbst gewöhnt seit letztem Jahr und im Winter hatten sie bisher 2 große Gemüseladungen am Tag. Dennoch stürzen sie sich wie Idioten auf alles getrocknete und lassen nichts liegen

Standard

Es ist da

Ich bin echt begeistert. Zusätzlich zum Futter lagen noch Zweige dabei und die kleinen Wildäpfel und ein 10%-Gutschein.
    Die Qualität ist toll. Riecht super, es sind keine Brösel.

Die sind wirklich sehr flott gewesen. Am 23. Abends bestellt und überwiesen und am 25. war es schon da. Abholen ging aber erst heute.

Falls hier Essener sind, ich geb gerne auch Probierproben ab. Hab ja direkt die großen Säcke genommen und kann da gerne etwas abzwacken.
    Alle 3 durften auch schon probieren.
    Geändert von Rabea G. (26.10.2012 um 20:27 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Es ist da

Und was ist in dem kleinen Säcklein mit den orangen Kugeln?
    Geändert von Wuschel (26.10.2012 um 18:56 Uhr)

Standard

Das sind die Wildäpfel am Zweig. Die stehen auch auf der Seite seit ein paar Tagen und waren jetzt gratis dabei.
    Die könnte ich glatt selber essen. Hab einen probiert, sind super sauer und ich liebe saure Äpfel

Wuschel
    Gast

Standard

Hab einen probiert, sind super sauer und ich liebe saure Äpfel
    Was sagen die Kaninchen dazu? Meine mögen saure Äpfel gar nicht.
    Aber das würde ja nichts machen, wenn sie deine Kaninchen nicht mögen, denn "dir" schmecken sie ja.

Standard

Sam hat einen bekommen und angenagt. Dann war aber eine große Wurzel aus der Mischung deutlich leckerer. Netter Größenvergleich eines halben Apfels zu einem Kaninchen:

An sich für Obst eine nette Größe.

Mal gucken, ob die Dinger weggehen. Sonst bleibt mehr für mich
    Die anderen beiden sind nicht drangegangen in meiner Anwesenheit.
    Geändert von Rabea G. (26.10.2012 um 20:23 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Sam hat einen bekommen und angenagt. Dann war aber eine große Wurzel aus der Mischung deutlich leckerer. Netter Größenvergleich eines halben Apfels zu einem Kaninchen:

An sich für Obst eine nette Größe.

Mal gucken, ob die Dinger weggehen. Sonst bleibt mehr für mich
    Die anderen beiden sind nicht drangegangen in meiner Anwesenheit.
    Das sind ja Mini-Mini-Äpfel.

Ich kann deine Fotos übrigens nur sehen, indem ich bei deinem Beitrag auf "zitieren" gehe und mir dann die URL rauskopiere, ansonsten sehe ich nur die üblichen kleinen Kästchen mit dem roten X drin hier im Beitrag.
    Ich weiß nicht, ob andere die Fotos sehen können und nur ich nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich kanns leider auch nicht sehen

Standard

geht bei mir auch nur wenn ich zitiere.....

Standard

Ich seh sie selber auch nicht, aber als beim 1. Vorhin deine Antwort kam, dachte ich, es liegt wieder mal an meinem Handy und alle anderen könnten sie sehen.
    Aber ich bin am Handy...da könnte der Haken liegen, dass sie sich nicht richtig einfügen lassen.
    Ich muss gleich nochmal gucken. Angeblich kann ich hier im Forum über die abloadapp hier Bilder einsetzen vom Handy aus.

Standard

So als Thumbnails gehen sie.

Die 5kg sind übrigens echt viel, wenn man nun weiß, wie groß so ein kleiner Apfel ist
    Hatte vergessen, mal was zum Vergleich danebenzustellen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Bei Magen-Darm-Sachen sollte das frische eigentlich nicht reduziert werden, sondern evtl. nur die Auswahl des Frischen angepasst werden.

Wuschel, ja so etwa habe ich das auch gemeint.
    Nicht dann auf Teufel-komm-raus die ganze Palette Frifu geben.
    Dann reichen ein paar gut veträgliche Sachen.

....wie es beim Re-Balance der Fall ist.

Nein, ist es nicht. Kann ich nicht bestätigen, erst ganz unten in der Packung.
    Wogegen ich einen großen Teil der getrockneten Kräutermischungen leider wieder weggeworfen habe, weil sie viel zu wenig "Struktur" hatten. Haben sich nahezu in Gebrösel aufgelöst.

Aber wie ich schon sagte, Blasengries ist eine unangenehme Sache, da bin ich generell mit getrockneten Sachen vorsichtig (Luzerne gibts gar nicht).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer