Guten Morgen :-)
erstmal vielen herzlichen Dnak für eure Antworten.
Ihr habt mir da sja sehr super beschrieben, und ich denke auch, das mit der Heudiät das Märtyrium noch verschlimmert wurde.
Ich halte die Tierklinik und die Tierärztin für sehr kompetent. Aber wahrscheinlich so wie du es beschrieben hast, Simone, dachte sie, bei leichten Durchfall hilft erstmal das weglassen von Frischfutter.

Nachdem Bruno gestern wieder etwas geschwächelt hat, habe ich ihn wieder zugefüttert und was ist passiert? heute nacht hatte er wieder zwischendrin Durchfall.
Was mir aber nun auch zu erklären ist, wie du mir das beschrieben ahst, Simone, das es kontraproduktiv sein kein, durch die kleinen Partikel usw.

Warum ich so auf Heu bestehe? weil man mir sagte, dass es lebensnotwendig ist, und er sobald als möglich fressen muss.
Wobei ich glaube, es ist ihm einfach zu anstrengend.
Ich hatte einfach nur Angst, dass er durch die Gewichtsabnahme unbedingt "kalorienreiche" Nahrung nehmen muss und dringend zulegen. Und wenn er dann eben kein Heu nur Salat usw frisst, dachte ich das reicht nicht zum zunehmen.
@ Jaqueline
Was seine Zähne betrifft, die wurden nicht nur kurz angeschaut, sondern geröngt und auch kleine Spitzen entfernt.
Und in meinem "zu langen Text" hatte ich ja erwähnt, benebac bekommt er, und mittlerweile habe ich gaaanz viele Heuarten hier.
Aber die werden nur sehr unwillig angeschaut und mit einem riessen Bogen drum ignoriert.

Er hat Phasen, da frisst er und macht ist wrichtig willig, udn stunden später verschmäht er einfach alles.
Zur Zeit ist Endiviensalat, Basilikum, Apfel und heute Morgen ein kleines Stück Petersilienwurzel der Renner.
Und Löwenzahn gefällt ihm auch.
Die Tage davor Dill und Erbsenflocken.

Nun meine Frage an euch, soll ich aufhören, ihm was aufzuzwingen / Critical Care) und auch wenn er mal weniger frisst das einfach erstmal so hinzunehmen?
Nachdem man ja weiss, das Ninchen immer fressen sollen, hab ich sofort Angst, dass er wieder nicht will und es doch MUSS.

Meint ihr, es ist nicht notwendig, mittags heimzufahren während der Arbeit und ihm was "aufzuzwingen"?
Einfach morgens einen iessenberg hinlegen und dann hat er was er möchte?
Werde heute mal nichts zufüttern und abwarten, wie sein Stuhlgang ausschaut.

Ich danke euch wirklich sooooo sehr für euer offenes Ohr.
Bin soch etwas sehr besorgt und dadurch gestresst.
Da sieht man manches nicht oder macht es falsch:-(