Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Da gebe ich dir recht, aber dazu passen deine restlichen Aussagen nicht:
Ist diese Ernährung in deinen Augen richtig, so wie du sie schilderst?
Heu, getreidefreie Pellets als Hauptfutter, wenig Grünfutter
Du weißt aber schon von was sich ein Wildkaninchen ernährt?
Hauptsächlich von frischem Grünfutter......warum also sollte nur sehr wenig Grünfutter gegeben werden?
Ich kann Wuschel bei der Frage nur zustimmen.
Wenn es nach deiner Ernährung geht, dürfte es keine Wildkaninchen mehr geben bzw. Wären sie alle durchweg erkrankt.
Ich hatte bei 4 Kaninchen nur einmal einen extremen Hefebefall. Das resultierte aus den Zahnproblemen dieses Tieres, was kaum richtig fressen konnte bzw. Einfach beim Grasfressen auch lange brauchte.
Sonst hatte ich bei einer reinen Wiesenernährung im Sommer und Gemüsefütterung im Dezember/Januar/Februar nie Probleme. Dabei sollten nach deiner Logik alle meine Tiere eigebtlich krank sein.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Nein, das tust du nicht. Das wäre aber genau das, was der Diskussion weiterhelfen würde und worum ich dich daher bitte. Auf einer rein spekulativen Ebene kommen wir halt inhaltlich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter.
Ja, genau. Ohne sich die Funktionsweise des Verdauungstraktes, die Zusammensetzung bestimmter Futtermittel, die Lebensweise von Hefen usw. anzuschauen, kommt man glaube ich auf der Detailebene nicht weiter. Es ist meist auch vorteilhaft, die Informationen aus verschiedene Quellen abzugleichen.
Ich denke, dass ich das vor meinem Posting im erfolderlichen Rahmen getan habe. Bei deinem Auftreten erwarte ich das auch von dir. Also bevor du die Informationen anderer als "nachgewisen falsch" titulierst.
Bei einer näheren Suche lassen sich in der Literatur viele Antworten dazu finden.
Geändert von Simone D. (20.10.2012 um 17:50 Uhr)
Lass gut sein, Simone.
Ich denke, jeder wird wissen, wem er glaubt, wenn auf der einen Seite jemand steht, der innerhalb weniger Monate drei von drei Kaninchen an Bauchsachen verloren hat (Ja, ich weiß, du erklärst dir das anders L&P), auf das hört, was einzelne (nicht unbedingt für ihre Kaninchenkompetenz bekannte) TA sagen, und an den Haaren herbeigezogene, unbewiesene oder hoffnungslos veraltete Thesen verbreitet und auf der anderen Seite ein ganzes Team an kompetenten Leuten, die seit Jahren unzählige Fachliteratur gelesen, bewertet und ausgewertet haben, die mit den Erfahrungswerten von zig erfahrenen Haltern und vielen als ausgesprochen Kaninchenerfahren geltenden Tierärzten übereinstimmen und deren Tipps unzähligen Kaninchen hier im Forum und danüber hinaus - teilweise trotz schwerer Vorerkrankungen - ein weitgehnd gesundes Leben ermöglichen.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Auch wenn mein Tonfall vermutlich nach den vergangenen Diskussionen inzwischen schon in eine etwas genervte Richtung geht, mag ich noch betonen, dass ich meine Ansichten jederzeit ändern würde, wenn sich die Informationslage ändert. Prinzipiell finde ich es auch eine wirklich tolle Sache, wenn jemand bestehende Quellen hinterfragt – denn auch Frau Erwingmann & Co. sind nicht unfehlbar. Ich finde, dass sie die Dinge hinterfragt, ehrt Lilly&Paulchen – nur so kommt man m.E. weiter.
Mir platzt nur die Hutschnur, wenn ich den Eindruck gewinne, dass ohne eine nähere Recherche in den Krankheitsthreads lebensgefährliche Tipps verteilt werden. Und dass die User, die sich um eine Aufklärung bemühen, als nicht ausreichend informiert dargestellt werden. Da finde ich, dass L&P das selbst liefern muss, das sie von anderen fordert.
Sehe ich genau so, Simone!
Von daher würde ich immer sehr differenzieren, wem ich glaube, wenn er neue Erkenntnisse und andere Herangehensweisen vorstellt.![]()
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
ich hatte zweimal kokis und im nachgang zweimal deswegen hefen, beim ersten mal hab ich nystatin gegeben. beim zweiten mal hab ich kein nystatin gegeben. die hefen gingen als die kokis bekämpft waren, bei richtiger ernährung von allein. zu den saaten kann ich nix sagen, da ich die erst seit nem jahr füttere, die hefengeschichten waren davor![]()
Geändert von Mottchen (20.10.2012 um 19:29 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Kleine Mengen frisches Obst oder naturbelassene Samen könnt ihr auch bei einem Hefenbefall ab und an als Leckerli geben.
Die Darmflora kommt nicht durch ein paar Sonnenblumenkerne oder ein kleines Stückchen Obst aus dem Gleichgewicht – da spielt neben dem Gesundheitszustand die komplette Ernährung mit rein. Sprich es ist wichtig, dass die Ernährung insgesamt möglichst arttypisch ist (viel frische Gräser, Kräuter und Blätter zur freien Verfügung).
@L&P
Ich kann Deine ständige Beschäftigung mit Hefen oder Nicht-Hefen gar nicht nachvollziehen.
Die richtige Ernährung ist wichtig, natürlich, diesbezüglich kann ich dann gerade Deine Ernährungstipps nicht nachvollziehen.
Um frische Wiese soweit es geht kommt man nicht herum, dazu ein gutes Trockenfutter (nicht getreidefrei!), Heu als Zugabe neben der Wiese, ist die beste Fütterung, die man den Tieren anbieten kann.
Geht es Dir nur um die Hefen oder hast Du ein Problem mit Matschkot? Matschkot hat auch nicht immer zwangsläufig mit Hefen zu tun. Hefen habe eine Funktion im Darm, ganz ohne Hefen wird man keinen Kot finden.
Verdauungsprobleme allgemein können viele Ursachen haben, auch solche, an die man nicht zuerst denkt.
Ich habe hier nie ein Problem mit Hefen, wenn meine Tiere mal Matschkot hatten, habe ich die Fütterung nie verändert. Sie suchen sich immer selbst das aus der Menge heraus, was sie selbst für gut befinden, es sei denn ein Tier mag gar nichts mehr fressen, dann versuche ich es zusätzlich mit Dill.
Hier gab es viele andere Ursachen von Matschkot. Z.B. Spondylose kann eine Ursache sein, nämlich, wenn durch die Verengung des Nervenkanals die Nerven des ZNS in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch Funktionsstörungen der Leber, Niere, Galle, etc., natürlich auch AB können zu Verdauungsstörungen führen. Man macht es sich auch ein bisschen einfach, alle Verdauungsstörungen mit Hefen (oder auch Kokzidien) zu begründen.
Wichtig ist immer herauszufinden, welches Leiden das Tier hat, dieses dann zu behandeln und nicht immerzu an der Fütterung zu drehen.
Auch wenn die Verdauung beim Kaninchen anders funktioniert wie beim Menschen, unterscheidet sich das Zusammenspiel der übrigen Organe/Folge von Störungen im Bewegungsapparat nicht wesentlich vom Menschen. Das Problem ist leider, dass Tiere uns nicht sagen können, ob ihnen schlecht ist oder sie irgendwo Schmerzen haben.
Deine Fütterungstipps solltest Du dringend überdenken. Kaninchen (und auch andere Lebewesen) sind nicht darauf ausgelegt, Pflanzenstaub zu fressen.
So, ich habe mir mal ausnahmsweise erlaubt, mich etwas Deiner Textlänge anzupassen, normalerweise fehlt mir dazu die Zeit, aber vielleicht kommst Du ein bisschen weg von dem "Hefenproblem". Hefen sind nicht alles, es gibt auch noch andere Krankheiten und mit Deiner Fütterungs"empfehlung" hilfst Du keinem Kaninchen, sondern verstärkst die Probleme nur.
Keiner von uns will gerührten Staub essen, Deine Kaninchen am Allerwenigsten.
Geändert von miri (20.10.2012 um 20:24 Uhr)
Ich finde es wichtig, dass Simone nicht locker lässt und auf erstaunlich ruhige und sachliche Art immer und immer wieder argumentiert.
Denn es gibt vielleicht auch User, die neu sind und nicht wissen, wer sich wie gut mit Ernährung und Krankheiten auskennt. Wenn diese dann auf die angeblich gut recherchierten Threads treffen, werden sie entweder verunsichert oder adaptieren Aussagen, die schlicht falsch und nicht belegt sind.
Liebe Grüße,
Melanie
Das siehst Du schon ganz richtig. Da jedoch die Sekundär-ERKRANKUNG als Ursache von Hefen angegeben wird - und dies dann bei Usern dazu führt dass die Ernährung nicht als Ursache in Betracht gezogen wird, habe ich erwähnt dass Hefen auf falsche Ernährung zurückzuführen sind. (S. Postings Eingangs dieses "NEUEN" Threats.)
Dieser Threat wurde von einem anderen getrennt und als Diskussion zum Thema Hefen aufgemacht.
Was ich da schrieb bezieht sich also entsprechend auf andere Informationen und nicht auf eine Fütterungsempfehlung - wie es mir nachfolgend noch von anderer Seite vorgewurfen wurde und als Aufhänger für ein Statement benutzt wird. Völlig überflüssig und völlig am Thema vorbei.
Dein Avatar spricht ja hier Bände - oder?
Was hast Du denn für ein Problem, bitteschön? Was passt Dir gerade nicht?
Und warum musst Du hier unbedingt Deine Unglaubwürdigkeit bzgl. meiner geschilderten und sehr schmerzhaften Verluste als Aufhänger benutzen, um meine Art der Ernährung schlecht zu reden und dabei auch noch so anmaßend lügen?
Es stimmt - 2 Kaninchen sind leider an Verdauungsproblemen gestorben. Und beide Kaninchen wurden nach der hier empfohlenen Fütterungsmethode ernährt, mit sehr viel Frischfutter und sehr, sehr abwechslungsreich.
Und Lilli wurde auch so ernährt - hat aber immer sehr gerne und viel Heu gefuttert - war insgesamt sehr vernünftig und ausgleichend bei der Ernährung. Gestorben ist sie dann an Liebeskummer - wie Du ja weißt aber einfach nicht glauben willst. (Für sowas finde ich gar kein Wort - für einen Mensch, der ohne irgendein Indiz oder Beweis, einfach mal so etwas behauptet, um mich oder meine Glaubwürdigkeit zu denunzieren. "Abscheulich" fällt mir dazu nur ein. Und das alles nur weil ich sage dass Hefen ein Problem falscher Ernährung sind) Und wieso darf ich hier nicht mal einer netten Userin die Frage stellen, warum sie meint, dass ich damit eine These aufstelle???
Und nachdem ich 2 Kaninchen nach der völlig irrsinnigen Fütterungsempfehlung dieses Forums verloren habe, habe ich seit dem 1. Tod geforscht und geforscht.
Und heute würde ich nie wieder diese Ernährungsweise wählen - aber um die Gründe und was es damit auf sich hat, kann man nur verstehen, wenn sich alle Themen die die Ernährung betreffen im gesamten ansieht, verstehen.
Und dieses Gesamtbild - und warum man Wildkaninchen nicht mit Hauskaninchen vergleichen kann - kann und will hier niemand verstehen.
Man zieht es vor, sich mit jeweils eingegrenzten fachlichen Informationen abzugeben und diese dann auch noch jedem für sein Problem als Zitat und Erklärung zu posten. Fertig. Ist doch ganz einfach die Sache. ...DER hat gesagt....
DER muss das ja wissen... - aber DER hat sich nur mit einem Teil des Ganzen beschäftigt, und das ist das Hauptproblem. Das Große Ganze und das Individuelle gehört einfach mit dazu.
Wir Vertrauensleute bitten hiermit um einen Austausch ohne Anfeindungen untereinander; das gilt bitte für jeden hier, der seine Meinung äußert.
Danke
@Lilli&Paulchen
Wie Vertrauensleute sind bereits mehrmals aufgrund u.a. auch Deiner Postings kontaktiert worden, da Du z.T. Anschuldigen gegenüber anderen geäußert hast, die nicht der Wahrheit entsprechen, Du Dich aber auch immer wieder im Ton vergreifst. Bitte achte auch Du bei Deinen Postings darauf, wie Deine Äußerungen nach außen hin wirken, damit sich die immer aufkommende Unstimmigkeiten nicht ständig wiederholen.
Und solltest Du hier mit einem und/oder mehreren Usern/Aktiven Probleme haben, dann wende Dich bitte zwecks Klärung im nicht öffentlichen Rahmen an uns Vertrauensleute.
Danke![]()
Geändert von Vertrauenspersonen_2015-2017 (22.10.2012 um 23:55 Uhr)
Ja, danke. Ich bin jeweils sehr bemüht, mich nicht im Ton zu vergreifen, da das auch gar nicht meine Absicht ist.
Für Alle:
Leider hat es der Sprachgebrauch manchmal so in sich, und man versteht oder liest etwas völlig falsch.
So kann man z.B. in meinem vorigen Posting den vorletzten Absatz auch "wieder" völlig falsch interpretieren.
Und leider scheint es mir hier manchmal auch so, dass sich nur noch darauf gestürzt wird.
Wer Negatives erwartet - wird Negatives finden. Das Gleiche gilt umgekehrt.