Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
Bevor ich jetzt wahllos Hormone in Finchen kloppe forsche ich logischerweise weiter.
So geht es ihr ja gut...

Ein anerkannter Kaninchen-TA sagt, dass sd-Erkrankungen immer sekundärerkrankungen sind. Nur was ist dann ihr Hauptproblem???

Ich habe nie viel mit meinen Kaninchen gekuschelt und früher war Finchen ja auch stubenrein.
- Das ist eine sehr gute Einstellung - finde ich.

- Ja - da hat Dein TA sehr Recht... Genau so ist es - schließlich geht es um ein produzierendes/regulierendes Organ und das wird schon durch Kleinigkeiten beeinflusst - sowohl physisch als auch dementsprechend evtl. psychisch - kann man aber nicht so genau sagen.

- Früher ist nicht Heute - das hat gar nichts zu sagen. Neue Konstellation - neue Herausforderungen/Probleme.

Temperatur würde ich mal regelmäßig überprüfen - evtl. reicht auch nur Öhrchen fühlen, bei entspr. Beobachtung des Verhaltens (Ruheposition oder viel Action).
Ein Infekt würde z.B. mit Temperaturschwankungen einhergehen und ein vermehrtes trinken erklären. Rumpieseln ist IMMER ein Zeichen dass es dem Tier nicht gut geht und zeigt sowohl das Körperliche als auch die Umstände an - was auch zu einer "Egalhaltung" Tendenz führen kann.

Hast Du eine Kotprobe gemacht - nochmal parasitär abgeklärt? Das könnte auch vermehrtes Trinken erklären.
Wie ist die Verdauung? Frisst sie mehr getrocknetes - bekommt sie genug ab in ihrer Gruppe?

Du fütterst viel Kräuter - glaube ich. Wie ist denn ihr spez. Fressverhalten, was mag sie besonders gerne? Gibt es was anderes als früher und kann daher durstiger machen? Bestimmte Kräuter oder Mengen sowie würziges Gemüse machen durstig.

Ich würde eben mit dem Einfachsten anfangen - bei Dir Zuhause. Das Verhalten genau anschauen, Fressen, Harmonie der Tiere untereinander etc.
Eben da wo Probleme oder Krankheiten entstehen, und das ist der Lebensmittelpunkt und die Futteraufnahme - sofern rassespezifische, etc. Bedingungen ausgeschlossen werden können. Dann alle Informationen sammeln und einem kanincheninteressierten TA dann auch genügend Infos zukommen lassen.

Ich habe so eine TÄ - bei Interesse oder Bedarf kann ich Dir mal die Kontaktdaten für telefonische Klärungen geben, wenn Du sie dann mal fragst, ob sie gegen Beratungshonorar mit Dir was vereinbaren kann. (Sie ist nicht selbstständig tätig, aber ich könnte mir vorstellen - dass da was geht. Sie hält auch Kaninchen und kennt sich auch mit deren Macken und ganzen Urinstinkten ganz gut aus.) Dann einfach mal eine PN.

Viel Glück weiterhin.