Seite 79 von 103 ErsteErste ... 29 69 77 78 79 80 81 89 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.580 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wuschel, seit ich die Zwerge genommen habe, kann ich erst nachvollziehen warum das bei dir klappt.

Die Kleinen benötigen auch kein Gemüse, daran besteht absolut kein Interesse.

Die Riesen stecken ihren Kopf in den Futterhaufen und hauen sich erst einmal mit den energiedichtesten Dingen wie Wirsching, Karotten, Rüben und Kürbis den Bauch voll. Vor allem Kürbis ist im Moment der Renner. Gekauftes Blättriges wie z.B. Karottenkraut, oder Salate schauen sie nur angewidert an. Da schmeckt Wiese dann doch besser.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Wuschel, seit ich die Zwerge genommen habe, kann ich erst nachvollziehen warum das bei dir klappt.

Die Kleinen benötigen auch kein Gemüse, daran besteht absolut kein Interesse.

Die Riesen stecken ihren Kopf in den Futterhaufen und hauen sich erst einmal mit den energiedichtesten Dingen wie Wirsching, Karotten, Rüben und Kürbis den Bauch voll. Vor allem Kürbis ist im Moment der Renner. Gekauftes Blättriges wie z.B. Karottenkraut, oder Salate schauen sie nur angewidert an. Da schmeckt Wiese dann doch besser.
    Große benötigen auch kein Gemüse, außer als Wiesenersatz im Winter, aber nicht wegen irgendwelcher Energie, denn soweit ich weiß, liefert Gemüse weniger Nährstoffe/Vitamine und Co. als artenreiche Wiese.
    Meiner Meinung nach kann man Riesen nicht ausschließlich mit Wiese/Gemüse ernähren, denn die können rein anatomisch gar nicht so viel aufnehmen, wie sie aufnehmen müssten, um ihr Gewicht zu halten, daher würde ich persönlich sehr große Kaninchen immer mit energiereichem Strukturfutter zufüttern, aber nicht die Gemüsemenge steigern, denn das Verdauungssystem ist dasselbe wie bei Zwergen und da kann eine größere Menge (Knollen)gemüse Verdauungsprobleme hervorrufen.
    Geändert von Wuschel (16.10.2012 um 13:23 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach kann man Riesen nicht ausschließlich mit Wiese/Gemüse ernähren, denn die können rein anatomisch gar nicht so viel aufnehmen, wie sie aufnehmen müssten, um ihr Gewicht zu halten
    Nach "neueren" Erkenntnissen stimmt die Info wohl doch nicht ganz, da scheinen renommierte Quellen fehlerhaft zu sein. Jemand (dem ich an der Stelle nicht vorgreifen möchte) dröselt das aber zukünftig noch auf.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich besitze gesunde Riesen bei denen das nur mit Wiese + Gemüse sehr gut funktioniert. Man muss nur eben die Gemüseauswahl darauf abstimmen.

Ich würde es aber nicht so einfach empfehlen Jedem empfehlen. Der Weg über Strukturfutter ist definitiv der einfachere und sichere Weg.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach kann man Riesen nicht ausschließlich mit Wiese/Gemüse ernähren, denn die können rein anatomisch gar nicht so viel aufnehmen, wie sie aufnehmen müssten, um ihr Gewicht zu halten
    Nach "neueren" Erkenntnissen stimmt die Info wohl doch nicht ganz, da scheinen renommierte Quellen fehlerhaft zu sein. Jemand (dem ich an der Stelle nicht vorgreifen möchte) dröselt das aber zukünftig noch auf.
    Du meinst damit, dass Riesen doch in der Lage sind, so viel Wiese zu fressen, dass es für den Erhaltungsbedarf ausreicht?

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie man Kaninchen mit Gemüse "dick" füttern kann, wenn es doch angeblicherweise, "nährstoffärmer" ist als Wiese.
    Bin ich da falsch informiert? Oder ist das die fehlerhafte Info, die du meinst?
    Geändert von Wuschel (16.10.2012 um 14:23 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wäre möglich, ja.

Bei einer Mangelernährung würde ich generell zwischen einer Unterernährung und einer unzureichenden Zufuhr von bestimmten (essentiellen) Nährstoffen unterscheiden. "Dick" und "mangelernährt" schließen sich so gesehen nicht aus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

ich habe ja 2 deutsche widder, die bei mir von klein auf nur mit heu, wiese und wenig gemüse ernährt wurden.da muss man eben säckeweise rankarren, aber es geht.mia ist von ihrer statue her genau richtig, ida ist etwas zu dünn, was ich aber immernoch darauf schiebe, dass sie allgemein etwas hinterher hinkt, weil sie als baby schlimm durchfall hatte. mioa ist nämlich auch erst seit 2 monaten in die breite gegangen. bei ida fängt es mit dem breitwerden dann eben erst jetzt an.

auf mangelerscheinungen weist bei den beiden nichts hin, sie haben gesundes fell, stabile krallen und zähne usw.

es kommt aber auch drauf an wasfür heu und was für wiese man füttert.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Das kommt auf die Rasse und Kaninchen an.

Ich hatte bis jetzt 2 reinrassige Deutsche Riesen und hab ihnen eine zeitlang nur Frischfutter gegeben, und das nicht wenig, mit dem Ergebnis, das sie sehr dünn geworden sind und ihr Gewicht nicht halten konnten.
    Nach der Zufütterung mit Sämereien, Haferflocken, usw. (keine grosse Menge) wurde es besser und sie konnten ihr Gewicht halten.

Meine beiden Deutschen Widder kommen sehr gut ohne "Kraftfutter" klar, die Blaue Wienerhäsin sowieso und meine 5 Deutscher Riese-Blauer Wienermischlinge sind so ein Mittelding...im Sommer mit viel Wiese gehts ohne Zufütterung, aber im Winter mit nur Gemüse nicht, da bauen sie merklich ab.

Es kommt sicher auch auf die Haltung an, ob sie viel Platz haben und sich viel bewegen können, oder im einem kleinen Gehege nur ein paar Hoppler machen können.

Deshalb kann man, meiner Meinung nach, diese "neuen Erkenntnisse", nicht so verallgemeinern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

hasis, das hast du gut geschrieben, vorallem, weil du ja auch die erfahrung mit deinen ganzen riesen hast

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine deutsche Riesin hat jetzt einige Monate außer Wiese, Blättrigem und ein paar Möhren nichts zusätzlich bekommen, da sie wunde Sohlen hatte. Sie hat ihr Gewicht gehalten (die Sohlen sind auch wieder abgeheilt), ebenso ihre Kumpels, die Stallis sind. Im Winter werde ich aber wieder Getreide und Sämereien füttern.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Geht mir auch so.

Ich hab seit ein paar Wochen einen Zwergwidder bei meinen 8 Riesen und ich denke jedesmal: Der muss ja verhungern, so wenig wie der frisst...aber er ist halt so klein und braucht nicht mehr. Der Unterschied, was die Futtermenge angeht, ist gewaltig, daran muss ich mich erst gewöhnen!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich denke, bei solchen Beobachtungen können noch weitere Faktoren mit rein spielen – wie beispielsweise der Hormonhaushalt.

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Deshalb kann man, meiner Meinung nach, diese "neuen Erkenntnisse", nicht so verallgemeinern.
    Ich bezog mich auf Wuschels Aussage, dass es aufgrund der Anatomie der Tiere unmöglich scheint.
    Geändert von Simone D. (16.10.2012 um 17:10 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    es sieht auf jeden fall toll aus, bitte berichte
    Ich kann schon etwas vom JR Farm Degu light (Beitrag 1540) berichten.
    Da meine Kaninchen Wiese ad libitum bekommen, war mir schon klar, dass sie sich nicht darauf stürzen, aber sie fressen immer wieder mal etwas davon, also kommt es auch gut an, ansonsten würde sie es komplett ignorieren.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Da meine Kaninchen Wiese ad libitum bekommen, war mir schon klar, dass sie sich nicht darauf stürzen, aber sie fressen immer wieder mal etwas davon, also kommt es auch gut an, ansonsten würde sie es komplett ignorieren.
    danke
    ist das eigentlich vitaminisiert?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

danke
    Nein, steht nichts auf der Verpackung.

Standard

danke
    Nein, steht nichts auf der Verpackung.
    danke dir dann werd ich das auch mal testen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich wollte gestern auch mal das Degu light kaufen, aber bei mir in der Tierhandlung ( Zoo&Co ) gibt es das auch nicht mehr. Dafür gibts viele neue Produkte, eine ganze Serie...auf den ersten Blick sieht es gut aus, aber leider sind überall Pellets drin.

Standard

hast du einen fressnapf? vielleicht gibts das da?

Wuschel
    Gast

Standard

Ich hab`s bei Zoo&Co bekommen, da lag aber nur noch 1 Tüte da. Auf der Fressnapf-HP ist es auch nicht mehr lieferbar, daher denke ich, wird das nicht mehr hergestellt.

Standard

hast du einen fressnapf? vielleicht gibts das da?
    Da könnte ich auch mal hinfahren, ist ein paar Strassen weiter, aber der hat noch weniger Auswahl. Und angeblich wird das Degu light nicht mehr produziert?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer