Seite 57 von 251 ErsteErste ... 7 47 55 56 57 58 59 67 107 157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.140 von 5007

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Was ist es denn, das wächst noch viel.

Bei dieser kommt ein blauer schmaler Blütenstengel in der Mitte hoch

Die 2. Pflanze hab ich gefunden, ist Wiesensalbei.

Kann mir noch jemand zur 1.was sagen. Wird auch höher, mit Blüte s.ä. wie Flockenblume. Die Blätter sind unterschiedlich. Manche sind ganz "normal" die anderen nach oben hin wie aufm Bild.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    ich habe eine ganz ungewöhnliche Pflanze gefunden und schon zig Bücher gewälzt, kann sie aber nicht bestimmen. Es ist keine Belladonna, die Blätter passen nicht. Auffällig sind die schwarzen Pünktchen auf den Blättern und die tieflila Blüten. Ich denke, es ist ein Nachtschattengewächs und giftig, aber ich finde keinen Namen!

Wer hat eine Idee?

Ja, Giftbeere. Schön, oder?

Die wächst hier öfter mal auf Brachflächen. Mittlerweile auch auf Straßenseitenstreifen.

Und bei meinem Thomas vor´m Haus. Da findet ein Nachbar die wohl auch so schön, dass er sich jedes Jahr wieder pflegt

Standard

@ Nane
    Beim Pflanzenknipsen nicht ganz so nah an die Details rangehen.
    Lieber von etwas weiter weg fotografieren und dann später nachbearbeiten, durch ausschneiden, des Bildausschnittes.
    Dann wird deutlicher.

[QUOTE=Sabine;2563611]
    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen

Zu Deinen Pflanzen:

1 Pyrenäen-Storchschnabel
    2 Wiesenkerbel blüht eigentlich nicht mehr. Am ehesten blüht zurzeit noch der Gefleckte Schierling, den erkennst Du recht gut an den rötlichen Stellen ganz unten am Stengel der Pflanze. Die Blätter sehen eher aus wie vom Hecken-Kälberkropf, wobei der eigentlich auch nicht mehr im Herbst blüht. Beide Pflanzen sind giftig.
    3 Fluß-Ampfer, verfütterbar, aber sehr oxalsäurehaltig
    4 Sternmiere, verfütterbar.
    3. Könnte auch Meerettich sein, oder?

zu 2. Es ist auf jeden Fall ein spätblühender weißer Doldenblütler. Außerdem unterscheiden sie sich noch über die Blätterform, ob sie runder oder spitzer und feiner gefiederte Blätter haben.
    Der Hecken-Kälberkropf hat eigentlich rundere Blätter

Eine weitere Eingrenzung zur Unterscheidung von den vielen weißen Doldenblültern, was ich auf den Bildern erkennen kann, ist das unter der Blüte keine Hüllblätter sind.

Ich muss mir deine Bilder noch mal angucken. Knollenkerbel kommt auch nicht in Frage, der hätte dickere Stellen an den Blattscheiden.

Wird wohl ziemlich warscheinlich ein Schierling sein.
    Dann wäre interessant, wie der Standort der Pflanze war/ist.

Den Schierling kann man gut am Geruch erkennen, wenn man die Blätter zerreibt, es riecht anangehm, nach Mäuseurin.

Der Stängel ist gefleckt
    Bei Verdacht auf Schierling, die Blätter zerreiben, .. sie riechen unangenehm, nach Mäuseunrin

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich würde davon ausgehen, dass Rainfarn von so manchem gesunden Kaninchen in geringen Mengen öfters Mal gerne mitgefressen wird. Mal zwei schnelle Beispiele aus der Literatur:

Als besonders hochwertig ist das aus Futterpflanzen gewonnene Heu wie aus "Landsberger Gemenge" [...], Luzerne-, Klee- und Lupinenheu, welche daher in der Milchviehfütterung geschätzt sind. Der Wert dieses [...] Heues beruht in seinem Eiweißgehalt. In der Kaninchenfütterung tritt an seine Stelle das Unkräuterheu, welches den Futterwert von mittlerem Wiesenheu besitzt und das wir vornehmlich aus Brennesseln, Disteln, Beifuß, Rainfarn, Kälberkropf [OT: Woaaah ], Bärenklau und ähnlichen Wildpflanzen gewinnen [...]. Sie werden von den Kaninchen wegen ihrer aromatischen Eigenschaften sehr gerne genommen und bieten uns die Möglichkeit, das Futter vielseitig und abwechslungsreich zu gestalten.
    warum Woaaahhh? Kälberkropf ist regional eher eine Obergriff für die weißen Doldenblütler, dann fällt auch der Wiesenkerbel als "wilder Kälberkropf" darunter.

Standard

[QUOTE=animal;2567184]

Kann mir noch jemand zur 1.was sagen. Wird auch höher, mit Blüte s.ä. wie Flockenblume. Die Blätter sind unterschiedlich. Manche sind ganz "normal" die anderen nach oben hin wie aufm Bild.

Eine Karde, oder was ähnliches?
    ah ... Witwenblume

http://de.wikipedia.org/wiki/Witwenblumen

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ah danke riecht waldmeister auch ein bissl waldmeisterich ich muss da immer an die waldmeisterbrause in der grundschule denken
    Ja, tut es!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

ok werde ich demnächst beim Fotografieren beachten.

zu 2. Ich mach nochmal Bilder vom STandort. Ist ein Feldrand. Ich hab die Pflanze hier überall, allerdings wächst sie nur knapp über den Boden. Allerhöchstens Wadenhoch.

3. Sollte ich mal die Wurzel ausbuddeln? Die Blätter wachsen ein bisschen "verdreht".

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ah danke riecht waldmeister auch ein bissl waldmeisterich ich muss da immer an die waldmeisterbrause in der grundschule denken
    Ja, tut es!
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Claudia W.;2567336]

Eine Karde, oder was ähnliches?
    ah ... Witwenblume

http://de.wikipedia.org/wiki/Witwenblumen
    Danke, Witwenblume zwar noch nie gehört, aber sie scheint zu schmecken. Alles weg. Hab noch bisschen nachgelesen, kann man verfüttern.

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    ok werde ich demnächst beim Fotografieren beachten.

zu 2. Ich mach nochmal Bilder vom STandort. Ist ein Feldrand. Ich hab die Pflanze hier überall, allerdings wächst sie nur knapp über den Boden. Allerhöchstens Wadenhoch.

3. Sollte ich mal die Wurzel ausbuddeln? Die Blätter wachsen ein bisschen "verdreht".

zu 2. Ja, das wäre gut und echt nett.
    Hundspeterslie hat auch so feine Blätter, wächst ziemlich niedrig (zumindest wo ich sie bisher gefunden habe) und hat nur ganz feine Hüllblättchen unter der Blüte. Guck dir die Blüten doch noch mal genau von unten an. Evlt. auch fotografieren, im Gegenlicht oder auf einem dunkelen Hintergrund, die Blüte von der Seite, dass mit sieht, ob was unter der Blüte ist.

zu 3 ist mir noch etwas eingefallen. Ich dachte, es wäre ein Ampfer, und der wächst an Bächen, Flüssen etc.
    Aber eben beim Suchen auf meinen Seiten hab ich ihn nicht gefunden und dann doch, durch Zufall über einen Link, den ich gesetzt habe.
    Es könnte auch ein Knöterich sein, eine ziemlich große Knöterichart, der Schlangenknöterich.
    Der hat auch so irgendwie in sich verdrehte Blätter.

Den hab ich auch kürzlich erst gefunden (obwohl ich fast jeden Tag da vorbei fahre)

die Blüten sind mir aufgefallen, weil ich danach schon länger suche:

Standard

Ne knöterich auf keinen Fall. hier kommt ja erst ein Stück Stengel raus bevor das eigentliche Blatt anfängt.

Ich hab mal gesucht. Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es Meerrettich ist. Im Thread für schon bestimmte Pflanzen ist ein Bild und das war es definitiv.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    warum Woaaahhh? Kälberkropf ist regional eher eine Obergriff für die weißen Doldenblütler, dann fällt auch der Wiesenkerbel als "wilder Kälberkropf" darunter.
    Echt? Cool, das wusste ich noch nicht . Mangold meint speziell den "Chaerophyllum temulum" und schreibt ein paar Seiten später "daß die Kaninchen dieses Unkraut in jeder Form und in großen Mengen' sehr gern fressen." Daher mein "woaaaah" .

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Echt? Cool, das wusste ich noch nicht . Mangold meint speziell den "Chaerophyllum temulum" und schreibt ein paar Seiten später "daß die Kaninchen dieses Unkraut in jeder Form und in großen Mengen' sehr gern fressen." Daher mein "woaaaah" .
    Ich pflücke (ausser Schierling, aber den gibts hier sehr selten) alle Doldenblütler und die werden sehr gerne gefressen. Ob es Kerbel oder Kälberkropf oder sonstwas ist, weiss ich nicht, sind aber sehr beliebt bei meinen Kaninchen.

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Brauche mal wieder Hilfe - liegt zwar schon bei den Kaninchen, aber würde trotzdem gerne wissen was es ist

danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke Franzosenkraut.
    Ich hatte dir das kleinblütige Franzosenkraut gezeigt und das müsste das ich meien behaarte Franzosenkraut sein.

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Könnte sein
    Danke

Standard

dann ist es wohl eindeutig, dass er den Hecken-Kälberkropf meint.

Man wer weiß, wie lange das so gut geht?

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Ich pflücke (ausser Schierling, aber den gibts hier sehr selten) alle Doldenblütler und die werden sehr gerne gefressen. Ob es Kerbel oder Kälberkropf oder sonstwas ist, weiss ich nicht, sind aber sehr beliebt bei meinen Kaninchen.
    Meine haben auch alle (mitgebrachten) Doldenblütler geliebt und mit Wonnen verspeisst.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Man wer weiß, wie lange das so gut geht?
    Ich sag's Mal so: Je mehr ich recherchiere, desto verblüffter bin ich, was bei Kaninchen so alles gut geht .

Mangold hat z.B. getestet, welches "Unkrautheu" Kaninchen wie mögen, und wie sich ihr Gewicht bei der Fütterung entwickelt. Dafür bekamen die Probanden die Pflanze drei Wochen lang in getrockneter Form. (Die Toxine müssten beim Trocknen erhalten bleiben, wobei es an anderer Stelle auch explizit um die Gabe von frischen Pflanzen geht.)

Wobei es auch denkbar wäre, dass die Pfanze weniger "giftig" ist, als ihr Ruf. In vielen Quellen wird sie nur als "schwach giftig" eingestuft. Da liegt es sehr nahe, dass gerade Tiere wie Kaninchen als "Konzentrat-Selektierer" sehr gut mit ihren Wirktsoffen klarkommen. Bzw. es scheint so, als ob der Chaerophyllum temulum aufgrund von Verwechslungen mit dem gefleckten Schierling in älteren Quellen giftiger eingestuft wurde, als er tatsächlich ist. Das sind jetzt aber nur als Überlegungen...also erst Mal ohne Gewähr.

Standard

Ja, einige Kaninchen können vielleicht gut selektieren, aber wenn man das einfach für alle Kaninchen übernimmt ... das kann böse enden ...

Es gibt ja nun mal ziemlich deutliche Fälle von Vergiftungen.

Das nicht alles, was als "giftig" bezeichnet wird, nicht wirklich auch "schlimm" sind; in normalen Mengen, ober wenn man erfahrene Kaninchen (oder andere Pflanzenfresserarten) , denen man eine gute Menge und reichlich Auswahl anbietet,auch "gesund" Tiere sind (äußerlich) , ist mir schon klar.

Da braucht man nur mal auf eine bestimmte Meerscheinchen-Futterliste gucken, was da alles "giftig" gennannt wird. Und eigentlich ist nur "vorsichtig verfüttern" gemeint. Aber ohne lange Erklären zu müssen scheint es eben einfacher, bei jeden kleinen Hinweis auf Fütterungsproblemen oder noch schlimmer, .. bei jedem Unbekannten gleich "giftig" benennen, ohne Nachzuhacken.

Und oft sind es ja falsch verstandene Hinweise, wie bei Steinobstblätter oder Wildkräutern, die bei Berühung die Haut reizen können, unter bestimmten Umständen, aber ansonsten, in Hinsicht auf Verfütterung/ Verdauung. nicht schlimm sind

Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich meine Seiten angefangen habe, um zu Informationen und Hintergrundwissen zu sammeln und nachschaubar zu gestalten.

Standard

Ich habe auch mal wieder zwei Pflanzen.

1. zum Größenvergleich habe ich eine Taschentuchpackung daneben gestellt.
    Blattunterseite
    Anhang 50701

Blattoberseite
    Anhang 50702

2.

Anhang 50703

Anhang 50704
    Grüße
    Ariane mit

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Stand Nr. 1 eher feucht? Dann könnte es Mädesüß sein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer