Seite 10 von 12 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 228

Thema: Magen-Darm Probleme

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hat nix mit dem Kreislauf zu tun. Das ist ein Symptom, aber nicht die Ursache.
    Die verminderte Fresslust ist auch nur ein Symptom ...die Usachen können Schmerzen sein + eine Aufgasung oder ein Verschluss & das e.c.

Auch e.Cuniculi könnte eine partielle Darmlähmung hervorrufen. Bei meinem Max waren die Hinterbeine dadurch komplett gelähmt und die Blase teilgelähmt. Andere Tiere halten den Kopf schief und beginnen zu rollen ...mein Moe ist durch e.c. blind geworden ...also halte ich es für durchaus möglich, dass das dadurch kommen kann.
    Und darum gehören Medikamente dazu (zumindest Vitamin B, Cortison und ein AB, wenn du schon das Panacur nicht geben willst (auch wenn ich von dieser Problematik noch nie etwas gehört habe und es mir auch nicht vorstellen kann, wie das kristalline Ablagerungen begünstigen soll)

Also mach das Röntgen zum Wohle des Tieres, egal was dein TA davon hält. Du bist Besitzer und bezahlst die Behandlung, also gibst DU auch vor, was der TA zu tun hat.
    Und ich muss dir ganz egrlich sagen, das ich nach deine Erzählungen deinen TA nicht für kompetent halte!
    Warum guckt er ihr in den Hintern?
    Warum stellt er einen beginnenden Kreislaufzusammenbruch fest und gibt nix dagegen?
    Warum schickt er dich ohne Medis und Anweisungen heim?
    Warum kein Röntgen und Blutbild? Er hat auch ne beratende Tätigkeit und die erfüllt er nicht.

Wenn ich sowas lese, frustriert mich das immer dermassen... es könnte so einfach sein...

Ansonsten muss ich mich Nettimaus anschliessen, wenn du das Tier nicht richtig therapieren kannst, erlöse es von seinen Qualen, weil alleine mit 3 Krümmeln Kräutern, Bedüddeln und Zugucken wird sie nicht wieder gesund

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich hab eher die vermutung das der Ta gar kein Rö-Gerät hat.
    Das kommt oft bei ganz alten TÄ vor, die kurz vor der Rente stehen .. wie manche Dorf-TÄ hier bei uns ()
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo

Standard

er hat doch gar nicht gesagt, dass oihr kreislauf zusammenbricht! Er meinte, das es den kreislauf nicht gut geht. hab ich doch auch so geschrieben oder?
    Sie bekommt auch vitamin B !
    Er hat geschaut, ob was zu sehen ist. entschuldige aber andere sagen das geht nicht andere sagen das geht. und ich sage auch das geht. das letzte mal hat er es auch gemacht uhnd was hartes rausgeholt. Dann war auch alles wieder gut.
    Panacur ist umstritten, mein TA war ja am Mittwoch bei einer tagung war das gesagt wurde.
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

Gast**
    Gast

Standard

Ich glaube wir können dem Tier hier nur alles Gute wünschen und sollten uns mit Threads beschäftigen, wo noch Heilung in Sicht ist.

Sorry, aber wenn du nicht einsiehst, das dein Tierarzt nicht auf Kaninchen spezialisiert ist und du hier keinerlei Tipps annimmst, sollten wir unsere Energie auf andere Tiere verlagern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist denn ein beginnender Kreislaufzusammenbruch beim Kaninchen? Ein Kaninchen mit einem "matschigem" Kreislauf gehört therapiert mit Infusionen und kreislaufstabilisierenden Medis!

Und was nützt es ihr im Hintern rumzupopeln, um da ein paar Boller rauszuholen? Oder festzustellen, das da keine sind? Wo liegt denn dann das Problem, warum das so ist?

Ich kann dir auch hier übers Internet sagen, wenn vorne kaum was reingeht, das hinten auch nichts rauskommt. Das ist einfach die Physiologie des Verdauunugsapperates bei Kaninchen.
    Ich hoffe du bist dir im Klaren darüber, das der Magen/Darm-Trakt bei Kaninchen so sensibel ist, das es schwer wird, das wieder in Schwung zu bringen, wenns zum Erliegen gekommen ist. Und auf diesem Weg seit ihr jetzt.

Und wie gesagt, wenn du das Panacur nicht geben willst, gehören da trotzdem noch 3 weitere Medis zu einer gescheiten Behandlung und nicht nur Vit.B, sondern Coirtison und ein Antibiotikum, zum Schutz vor entzündlichen Prozessen und zum Schutz der Organe etc.

@Netti
    Aber wenn man will, dann würde man auch zu einem anderen TA fahren für ein Röntgen

Edit: Mareen, wir haben uns überschnitten:

Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo

Standard

So wie ihr das schreibt, klingt das so als würde ich gar nichts machen. Mutzel hat das schon seit sie 1,5 jahre ist!!!
    Alle TÄ haben gesagt, das irgendwann es einfach nicht mehr geht.
    meckert mich mal bitte nicht so an!!
    ich versuch doch alles zu machen....ich hab das euch doch gesagt...
    ihr habr selber gesagt, dass es wenn man älter wird einfacher wird.
    und ich nehme tipps an. andere haben mir auch schon was als Nachricht geschrieben, weil sie sich nicht an dieser diskustion beteiligen wollen.
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Ist denn eine Aktive oder jemand, der helfen und/oder Eva unterstützend beiseite stehen kann, in ihrer Nähe?
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Schlimm genug, das es Leute gibt, die "hinterm Rücken" beraten wollen, wo keiner die Richtigkeit ihrer Aussagen bestätigen kann Mir läufts kalt den Rücken runter, was ich schon alles per PN mitgeteilt bekommen habe (nicht nur in diesem Forum)

Es geht Mutzel jetzt schlecht und nicht in ein paar Jahren.

Edit: es geht hier übrigens nicht um dich, nicht um mich/uns, nicht ums Forum, sondern ausschliesslich um dein Kaninchen und um ihre Genesung und wenn du nicht von selbst hinterfragst und Nötiges in die Wege leitest, muss man dich verbal vllt ein bisschen wach rütteln.
    Geändert von Sylvia (12.10.2012 um 12:48 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Schlimm genug, das es Leute gibt, die "hinterm Rücken" beraten wollen, wo keiner die Richtigkeit ihrer Aussagen bestätigen kann Mir läufts kalt den Rücken runter, was ich schon alles per PN mitgeteilt bekommen habe (nicht nur in diesem Forum)

Es gibt hier sogar User, die "vornherum" Tips geben und per PN zum Einschläfern drängen ...alles vorgekommen

Ich hätte Mutzel genommen paar Tage und zu meiner TÄ gebracht, wenn ich nicht grad aktuell so viele Sorgenfelle hätte
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Wichtig ist jetzt erstmal, dass Eva Hilfe vor Ort bekommt, wenn jemand (hoffentlich) in ihrer Nähe ist.
    Ist denn ein TA in ihrer Nähe, der das Problem richtig angehen kann? Unter Berücksichtigung ihrer finanziellen und schulischen Situation?

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ich hätte Mutzel genommen paar Tage und zu meiner TÄ gebracht, wenn ich nicht grad aktuell so viele Sorgenfelle hätte
    Das weiß Eva bestimmt zu schätzen, Nettimaus. Bei dir ist es ja auch ganz dicke. Alles Gute für dich und deine Ninchen!
    Geändert von Humannequin (12.10.2012 um 12:53 Uhr)
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Vielleicht unter Notfälle ein thema eröffnene, dass jemand gesucht wird, der hinfahren kann und mal mit zum TA fährt?

Standard

Ich tippe nach wie vor auf Blasenprobleme als Grundursache auch für die Bauchprobleme und auch wenn es eine Darmsache ist ...wäre das jetzt nicht falsch.

Bitte deinen TA um das Antibiotikum Baytril und um 2 versch. Schmerzmittel. Novalgin und Metacam. Für die Verdauung Colosan.

Das dürfte sich doch als Forderung beim TA im Rahmen halten.
    Auch wenn manche jetzt mit dem Kopf schütteln ...der Weg ist das Ziel. Wenn nach 2 Tagen eine Besserung eintritt, wißt ihr, ihr seid auf dem richtigen Weg.
    Ich sehe für die Situation mom. keine andere Lösung, leider.
    Ihr fehlt mir so

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ein röntgenbild ist vonnöten. da sieht man dann ob gries in der blase ist oder ob im darm/magen was im argen liegt...
    hoffe jemand kann hinfahren und helfen...
    nettimaus, dir auch alles gute!
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Ich kenne die Situation gut, einem Tierarzt zu vertrauen, der auf Fortbildungen zu gehen scheint, seine Behandlungen sehr gut begründen kann, die Hände über den Kopf zusammenschlägt über die Behandlungen anderer Tierärzte und seine eigene, immer mal wieder abweichende und gut begründete Meinung hat zu vielen Dingen, die man im Internet liest. Mumm wäre fast gestorben, weil ich meinem alten Tierarzt vertraute, bis es fast zu spät war, andere meiner Tiere sind es im Rückblick vermutlich. Sogar die Situation, dass kein Röntgengerät vorhanden ist, kenne ich, wobei mein alter Tierarzt deshalb immerhin auch schon einmal überwiesen hatte. Aber wenn eine Praxis keines hat, passiert das vermutlich nur selten und nicht in allen Fällen, wo es sinnvoll wäre.

Ich würde dir wirklich raten, einen der empfohlenen Tierärzte aufzusuchen, falls man Mutzel überhaupt noch helfen kann - ihr scheint es ja leider sehr schlecht zu gehen. Ich sehe es inzwischen sehr kritisch, wenn Tierärzte völlig abweichen von Dingen, die man von quasi allen Seiten im Internet liest. Natürlich gibt es nicht nur die eine richtige Behandlung und natürlich weiß man im Internet nicht alles, aber es gibt mir sehr zu denken, dass sich die Meinungen meines neuen hier empfohlenen Tierarztes bisher oft mit dem decken, was ich über Jahre im Internet las und mein alter Tierarzt teils abtat oder sogar als gefährlich sah.

Ich habe in deinen Schuhen auch schon gesteckt, also kann ich dich gut verstehen. Ich drücke dir und Mutzel die Daumen.
    Geändert von Mümmel (12.10.2012 um 14:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Es gibt hier sogar User, die "vornherum" Tips geben und per PN zum Einschläfern drängen ...alles vorgekommen

Ich schüttel über deinen Vorschlag nicht den Kopf. Ist besser als nichts. Aber ums Röntgen kommt man trotzdem nicht drum rum.

Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen
    Wichtig ist jetzt erstmal, dass Eva Hilfe vor Ort bekommt, wenn jemand (hoffentlich) in ihrer Nähe ist.
    Ist denn ein TA in ihrer Nähe, der das Problem richtig angehen kann? Unter Berücksichtigung ihrer finanziellen und schulischen Situation?
    Dazu müsste Eva erstmal Vertrauen zu uns fassen... und verstehen, das es andere Behandlungsmöglichkeiten gibt.

@Mümmel,
    ja, sowas kenn ich auch. Als es Maggy so schlecht ging (Entzündung der Nasennebenhöhlen mit Abzsess auf dem Nasenrücken), wollte mein damaliger TA auch nichts Unübliches unternehmen, obwohl wir schon mit dem Rücken an der Wand standen. Und zu Retacillin meinte er nur, es wäre giftig für Kaninchen und deshalb verschieb er es nicht. Obwohl zur Wirksamkeit zu Hauf im Netz zu lesen war und am Ende auch ihr Leben rettete (3 TÄ hätten sie lieber eingeschläfert, inkl. ihm). Im Nachhinein hab ich noch andere Behandlunsfehler und Fehluntersuchungen herausgefunden. Und ich hab ihm auch vertraut, obwohl andere häufig abgeraten haben. Aber auf der anderen Seite hab ich mich immer informiert und wusste im Groben was machbar war, und was nicht... und ich hab immer die Richtung der Behandlung vorgegeben.

Standard

Dazu müsste Eva erstmal Vertrauen zu uns fassen... und verstehen, das es andere Behandlungsmöglichkeiten gibt.
    Da hast du Recht, Sylvia.
    Wobei ich aber vermute, dass die verbale Kanonade sie sehr verschreckt bzw. eingeschüchtert hat. Manchmal bewirkt das das genaue Gegenteil. Vielleicht sollten die Kommentare ein wenig gedämpfter ausfallen.

Ich bin mir sicher, dass Eva schon alles tut, was ihr momentan möglich ist. Bitte ihr Alter nicht vergessen.

Und bitte auch nicht vergessen, dass wir alle mal klein angefangen haben. Nicht falsch verstehen.

Und bitte, falls jemand in Eva's Nähe ist, Vor Ort Unterstützung ist nötig.
    Geändert von Humannequin (12.10.2012 um 14:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

...dass die verbale Kanonade sie sehr verschreckt bzw. eingeschüchtert hat. Manchmal bewirkt das das genaue Gegenteil. Vielleicht sollten die Kommentare ein wenig gedämpfter ausfallen.

Ich bin mir sicher, dass Eva schon alles tut, was ihr momentan möglich ist. Bitte ihr Alter nicht vergessen.

Und bitte auch nicht vergessen, dass wir alle mal klein angefangen haben. Nicht falsch verstehen.
    Es ging hier seitenweise mit dem Samthandschuh, auch aufgrund ihres Alters, was nichts genützt hat. Die ganze Situation ist so unbefriedigend, das auch schon der Ratschlag kam, hier keine Energie mehr reinzustecken ...aber der Gedanke an das arme Hoppel, wie es sich quält und das nur, weil keine richtige Diagnostik gemacht wurde, lässt mich "beissen"
    Ich denke, das man mit 17 auch "Klartext" vertragen kann ...es geht um Leben und Tod für Mutzel... und wenn so viele Leute das Gleiche schreiben und man ihr die ganze Situation ohne "Blümchen" schildert, überdenkt sie das Ganze vllt und probiert einen anderen Weg.
    Sicherlich hat jeder "klein" angefangen, aber sie bat um Hilfe und die bekommst sie, auch wenns grad nicht in ihre "Weltanschauung" passt. Sie und erst recht das Kaninchen, können nichts für so einen TA.

Standard

...dass die verbale Kanonade sie sehr verschreckt bzw. eingeschüchtert hat. Manchmal bewirkt das das genaue Gegenteil. Vielleicht sollten die Kommentare ein wenig gedämpfter ausfallen.

Es ging hier seitenweise mit dem Samthandschuh, auch aufgrund ihres Alters, was nichts genützt hat. Die ganze Situation ist so unbefriedigend, das auch schon der Ratschlag kam, hier keine Energie mehr reinzustecken ...aber der Gedanke an das arme Hoppel, wie es sich quält und das nur, weil keine richtige Diagnostik gemacht wurde, lässt mich "beissen"
    Das kann ich auch voll und ganz verstehen.

Ich denke, das man mit 17 auch "Klartext" vertragen kann ...es geht um Leben und Tod für Mutzel... und wenn so viele Leute das Gleiche schreiben und man ihr die ganze Situation ohne "Blümchen" schildert, überdenkt sie das Ganze vllt und probiert einen anderen Weg.
    Vielleicht überdenkt sie auch schon die ganze Sache, und ist aber etwas sensibler gestrickt. Und ist schlicht und einfach überfordert?

Sicherlich hat jeder "klein" angefangen, aber sie bat um Hilfe und die bekommst sie, auch wenns grad nicht in ihre "Weltanschauung" passt. Sie und erst recht das Kaninchen, können nichts für so einen TA.
    Ich habe hier auch mehrere TA-Praxen in der Nähe, aber da werde ich nicht mehr hingehen. Meine Tä ist auch fast eine Stunde Fahrzeit weg.

Hoffentlich ist noch ein anderer TA in ihrer Nähe, der kompetenter ist. Und wenn dann noch jemand Aktives oder jemand mit genug Wissen bei ihr vorbeischauen könnte, DAS wäre dann perfekt.

Gast**
    Gast

Standard

Jemand Aktives ist leider nicht in Dresden.

Standard

Mist. Aber bestimmt jemand mit genug Wissen (+ Zeit und Geduld).

Gibt es denn bei ihr einen guten TA oder eine gute TÄ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer