Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Was interessantes zum Thema: Gemüse/Salate

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, dass gerade Kohl nicht so extrem belastet ist.
    Soweit ich weiß, ist Saisonware weniger belastet als ausländische bzw. Treibhausware, daher dürfte heimischer Kohl im Winter besser verträglich sein als das, denn Kohl wird zumindest hier bei uns nicht im Treibhaus angebaut, sondern auf den Feldern und der wird dann eingelagert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, dass gerade Kohl nicht so extrem belastet ist.
    Soweit ich weiß, ist Saisonware weniger belastet als ausländische bzw. Treibhausware, daher dürfte heimischer Kohl im Winter besser verträglich sein als das, denn Kohl wird zumindest hier bei uns nicht im Treibhaus angebaut, sondern auf den Feldern und der wird dann eingelagert.
    Zumindest was die Nitrate angeht: Die kommen aus Dünger, und der wird auch im Treibhaus verwendet. Für den Menschen sind die Nitrate selbst nicht schädlich, wohl aber wahrscheinlich die Stoffe, die der (menschliche) Körper daraus macht.
    Von der WHO gelten dauerhafte tägliche Aufnahmemengen von etwa 200-250 mg/70 kg, so ungefähr. Ein Kilo Spinat oder Rucola enthält schätzungsweise 5 g Nitrat.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Rentier Avatar von Bunny

Standard

da die Wiese bei uns durch tagelangen Regen jetzt fault, bin ich doch auf verschiedene Salatsorten, frischen Kräutern und diesen Riesenlöwenzahn umgestiegen.

Ich glaube mal im Internet gelesen zu haben, das Nitrat in den Wintersalaten eher an diesen harten Blattteilen bzw. Strünken enthalten ist, aber nicht direkt in den zarten Blättern.

Daher schneide ich den Salat immer an diesen harten Rändern ab, die werden ohnehon verschmäht, genau wie beim Chinakohl, dort wird nur das weiche Blatt ringsum abgenagt, das Strunkteil bleibt liegen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer