Ich mach mich wegen Heu nicht verrückt...ich kauf es günstig beim Bauern hier im Ort (30 Cent/Kilo), es hat eine sehr gute Qualität und wenn sie es nicht fressen, haben sie Pech gehabt.![]()
Bei uns haben die Bauen echt nur Schrottheu, ich würd also am Ende das Geld was ich beim heu gespart habe doppelt und dreifach beim Tierarzt lassen, vermutlich.
Die Ballen sind außen grau und staubig und innen teilweise verschimmelt, wir haben nur Kuhbauern im Ort und entsprechend sieht das Heu aus.
Neid! Ich wünschte ich wär so locker.
Wenn ich aber das Allgäuheu sehe und sehe wie sie an anderes Heu gehen bzw. es einfach nicht fresse find ich das schon doof. Das Allgäuheu scheint echt sehr wertig zu sein, sie fressen sogar im Sommer teilweise das Heu obwohl sie Wiesenzugang haben.....das soll schon was heißen.
Also ich kann die Panikkäufe schon ein bisschen verstehen. Wenn ich so viele Tiere hätte, dann würde ich auch bunkern - das Heu ist ja nicht nur gut, sondern auch noch günstig. Ich merke ja schon jetzt bei meinen Vieren, dass der Heuverbrauch drastisch gestiegen ist und sich mehr als verdoppelt hat - für mich ein Grund, seltener Schwarzwaldheu zu kaufen, da werde ich ja sonst arm. Wobei sie das noch mehr lieben als das Allgäuheu...
Ich hab vorm Allgäuheu schon das Schwarzwaldheu gefüttert, das wurde sehr gut gefressen. Aufgrund des Preises hab ich aber immer weitergesucht und bin dann auf das Allgäuheu gestoßen. Im direkten Vergleich haben meine das Allgäuheu sogar lieber gefressen was mir natürlich nur recht war weil es weniger als die Hälfte kostet. Nebenbei wird das heu ja maschinell getrocknet, wodurch ja die Nährstoffe noch besser erhalten bleiben. Vielleicht ist das der Grund das es so gerne gefressen wird. Außerdem bietet das Allgäu natürlich eine tolle Kräuterauswahl.
Ich muß gerade feststellen was ich für liebe Plüschfüßchen habe, die fressen super gern Heuandi-Heu und jetzt hab ich 10 Ballen Heu vom Bauern und ich denke nicht, das es verschmäht wird. Ich hatte auch schonmal ein paar Beutel Schwarzwaldheu, aber da wird man ja wirklich bei arm, das gibts sozusagen nur zu besonderen Anlässenund außerdem ist das zu kalziumreich für meine Bande auf Dauer. Also entweder bin ich ne Rabenmuddi, weil das "gegessen wird was auf den Tisch (bzw. Gehegeboden oder auch Napf) kommt" oder ich hab wirklich eine ganz liebe, nicht allzu sehr verhätschelte Bande
![]()
Eine Rabenmutti bist du bestimmt nicht. So lange sie es futtern, ist doch alles gut.
Unsere große (DW) hat eigentlich auch jedes Heu verschlungen, das ich ihr vorgesetzt hab. Die Zwerge haben zwar auch jedes Heu gefressen, aber es gibt doch deutliche Unterschiede.
Vom Heukauf-Heu hatte ich etwa einen Wochenverbrauch von 800-900g für 2 Kaninchen und drei Degus, wobei da auch noch einiges an Verwurf dabei war - vielleicht 15%. Beim Schwarzwaldheu liegt der Verbrauch jetzt bei 1200g und nur minimalem Verwurf - max. 5%.
Lulus Böbbel sind in Größe und Qualität unverändert (sehr gut), die von Herrn Lehmann haben sich sehr verbessert. Er war sonst immer tendenziell ein "Kleinböbbler" und ich freu mich wie ein Keks. Die Verdauung ist halt soooo wichtig, da geb' ich dann von Herzen gern auch mal größere Summen für Heu aus, das auch Lehmann scheinbar reinschaufelt, statt nur ab und zu mal dran zu knabbern. Wäre Lehmann bei Heu nicht so wählerisch, würd ich mir auch keinen solche Kopf machen, wo ich für ihn das beste Heu herbekomme - so hat halt jeder seine Baustelle
LG ally
In der Zeit, wo ich nur Wiese füttere (ca. April-November), fressen sie gar kein Heu und ich füttere deshalb auch fast keins in dieser Zeit, das schmeiss ich nur weg, nachdem sie es vollgepinkelt haben. Ich schmeiss ab und zu einen Haufen hin, aber der wird komplett ignoriert.
Heisst, übern Sommer brauch ich fast kein Heu und für den Winter kauf ich ca. 15 Ballen je ca. 10 Kilo, da wird aber auch mehr weggeschmissen, als gefressen.
Sie sitzen lieber im Garten und fressen das Gras bis auf die Wurzeln ab.
Sehr gerne fressen sie die selbstgetrockneten Kräuter, eh klar...verwöhntes Pack!![]()
Du hattest ja auch noch kein Allgäuheu......
Denn dann würden sie samt Wiese ad libitum zusätzlich das gute Heu fressen.
Ich seh`s schon, ich hätte sie nicht mit dem Allgäuheu verwöhnen dürfen, das war ein Fehler. Bin mal gespannt, wie mäkelig sie sind, wenn ich wieder anderes Heu besorge.![]()
Huhu,
ich hab ja grade die erste Bestellung Schwarzwaldheu in Arbeit. Heute Morgen hab ich den siebten oder achten Beutel aufgemacht und dann etwas sparsam geguckt. Die ersten waren wirklich ganz toll grün, duftend, mit vielen Kräutern, einfach zum reinlegen. Das aus dem heutigen Beutel ist eher stohig, gelb, kaum KräuterMal sehen, was die Nasen dazu sagen. Ich hoffe jetzt nur, dass davon nicht noch mehr dabei sind, insgesamt hab ich 15kg geordert und war so begeistert *grummel* Muss heute abend gleich mal nachschauen, wie die anderen Beutel so aussehen.
LG aliena