Also DAS nenne ich einen milden Winter
Das wird unser erster Winter.Ich bin mal gespannt ob ich im Winter noch was finde.![]()
Hier gibt es heu,
mehrmals am tag Wiese und
morgens und abens ein bißchen chicoree, salatherzen, kohlrabiblätter, dill, chinakohl und 1 möhre
Für 2 kaninchen
Die wiese lieben sie, jolin frisst fast gar kein heu mehr, nur noch wiese
Wiese gibt es hier noch genug, mein problem ist nur das ich mitte oktober für 2 wochen in den urlaub fahre und ich will den hasenonkel nicht noch zusätzlich mit wiese holen belasten, ob die kleinen wohl 2 wochen ohne auskommen?
Wow Wuschel, das ist ja richtig grün.
Und sowas hast du jeden Tag zusammen gekriegt? Und bei Schnee?
Bin ich mal gespannt, ob ich im Winter vielleicht doch auch was finde, wenn ich mich tief in Wald und Wiese begebe oder so.
Die Menge war mal größer, mal kleiner, aber ich hab jeden Tag was gefunden. Solange der Schnee nicht recht hoch ist, hab ich den Schnee einfach zur Seite gemacht, dort wo was Grünes hervorgespitzt hat. Als wir 3-4 Wochen etwas mehr Schnee hatten, gab es halt nur Gemüse, aber das kam bis jetzt nur immer wenige Wochen vor, denn bei uns liegt der Schnee selten lange.
Bei uns wird das Gemüse momentan auch eigentlich gar nicht gefresen außer Petersilienwurzel und Pastinke.
Heute morgen gab es eine Trockenmischung, gehe jetzt gleich erst pflücken, und das was sie noch übrig haben.
-Petersilienstille
-Buchweizen
-Amaranth
-Fenchelsamen
-Goldrute
-Beifuß
-Sonnenblume
-Löwenzahn
-Topinambur
und etwas Grainless Herb für Meeris
Bei den tollen Wetter mache ich wieder gut dass ich sie letzte Woche auf diät gesetzt habe
(obwohl sie es nach der Nacht nicht verdient haben)
![]()
Ist das nur für 2 Hasen? Das sieht so viel aus...
So viel gibt es bei uns auch immer für 2.
Gestern gab es:
-Gänseblümchen
-Löwenzahn
-Ackerhornkraut
-Rotklee
-Spitzwegerich
- 2 Ampferarten
-Feinstrahl
-Stockrose
-Dost
-Gräser
-Wicke
-Flockenblume
-Pippau
-Ferkelkraut
-weißer Gänsefuß
-Nachtkerzenblüten
-Rote Beete
-Beifuß
-Wiesenlabkraut
-Johanniskraut
- kanadische Goldrute
-Leinkraut
-Schmalblättriges Weidenröschen
-graukresse
-Baldrian
-Weidenblätter und Äste
-Schafgarbe
-Giersch
-Schilfgras
-Mädesüß
-Breitwegerich
-Hornklee
-Goldnessel
-Vogelknöterich
-weiße taubnessel
-Bärenklau
Hoffentlich habe ich nichts vergessen.
von den ganzen Arten kenn ich noch nicht mal die Hälfte.....
Und von den Arten die ich kenne gibts auch nicht jeden Tag was von. An doofen Tagen gibts auch mal nur Gräser und Löza.
Es sieht nur so wahnsinnig viel aus.....da würde ich locker 2/3 von wegschmeißen.
Bei mir ist die Menge ähnlich bei 2 Kaninchen.
Wenn man sooooo viel pflückt, braucht man nichts sortieren, denn dann ist die Menge groß genug, dass sich die Kaninchen heraussuchen können, was sie fressen wollen und was nicht. 1/3 sollte sowieso übrigbleiben, da ist dann auch das dabei, was die Kaninchen als "bedenklich" einstufen und von selbst verschmähen.
Großer Vorteil von einer Riesenmenge, artenreichem Grünzeug ist, man braucht die Pflanzen nicht kennen.![]()
Soviele Sorten kenne ich auch nicht
Ich habe es ziemlich auf den Boden verteilt - weil es so nass ist. Das ist eine normale Tüte voll - ein wenig werfe ich davon weg, aber das ist dann meist nur das Gras. Ich habe mal irgendwo gelesen dass sie soviel Wiese bekommen sollen wie sie Wiegen - aber soviel würden die beiden niemals essen, die schlafen ja den ganzen Tag
edit: bei den dauerregen letzte Woche hab ich immer nur eine halbe Tüte gepflückt -
Geändert von eisbiene (08.10.2012 um 15:24 Uhr)
ich pflücke gezielt......also liegt auch nur unbedenkliches im Gehege. Aber von meiner jetzigen Menge schmeiß ich auch locker 1/3 weg......also hätte ich gesagt meine Menge ist ausreichend. Ist vielleicht so wie auf deinem zweiten Bild vom 01.12. von der Menge.
Konntest dur dir gestern nicht einen Teil von den ganzen merken?
Also ich kenne ja noch mehr Sorten nur die gibt es aktuell nicht mehr alle.
Also so 1/3 von der Menge bleibt bei uns immer übrig. halt das was sie als "bedeklich" einstufen.
Meisten pflücke ich gezielt,da nicht so viel auf einer Stelle wächst aber ich pflücke auch irgendwas.
So geht es mir auch - aber meine Menge scheint ja auch zu reichen
Ich habe wirklich was vergessen.
Gestern gab es auf jeden fall noch Rosenblätter, Hagebutten, eine Knöterichart (der name fällt mir gerade nicht ein) und Ackerstiefmütterchen.
Meine haben heute morgen bekommen:
Eisbergsalat, Fenchel und Möhren!
Über Tag HEu
und heute abend gibt es Trockenkräuter, Schroers Struktur und Deukanin sowie einen großen frischen Ast!
Finde ich ganz schön wenig Auswahl![]()
Ich finde die Auswahl passt, denn von zuviel unterschiedlichem Gemüse halte ich persönlich auch nichts. Ich würde allerdings 2x am Tag Frischfutter geben, damit sie genügend Flüssigkeit aufnehmen.
Welche Sorten letztendlich die Flüssigkeit liefern (recht viel mehr liefert Gemüse nicht) ist eigentlich egal und die Vitamine und Co. bekommen diese Kaninchen über Trockenkräuter, Schroers Struktur und Deukanin.
Geändert von Wuschel (08.10.2012 um 16:02 Uhr)