Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Gemüse gewöhnen

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    ich mein ein recht sensibles Tier zu haben - bei zu viel wechseldem Futter gibt es schnell mal Matschkot oder sie gast auf...
    Ich denke, das kommt sicherlich daher, weil du sehr oft die Futtersorten wechselst, da muss sich ja der Körper ständig umstellen und darauf ist die Kaninchenverdauung nicht ausgelegt, denn Wiese ist immer "gleich".
    Daher würde ich persönlich ein paar Standartsorten (evtl. 1 Knolle und 3 Blättrige) aussuchen, die es "immer" gibt und dann wechselweise immer eine andere Sorte dazufüttern, dann ist die Umstellung nicht immer so groß.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    ich mein ein recht sensibles Tier zu haben - bei zu viel wechseldem Futter gibt es schnell mal Matschkot oder sie gast auf...
    Ich denke, das kommt sicherlich daher, weil du sehr oft die Futtersorten wechselst, da muss sich ja der Körper ständig umstellen und darauf ist die Kaninchenverdauung nicht ausgelegt, denn Wiese ist immer "gleich".
    Daher würde ich persönlich ein paar Standartsorten (evtl. 1 Knolle und 3 Blättrige) aussuchen, die es "immer" gibt und dann wechselweise immer eine andere Sorte dazufüttern, dann ist die Umstellung nicht immer so groß.
    Stimmt. (Ich hätte erst zuende lesen sollen. ) Bei Tieren, die sehr empfindlich sind, würde ich auch wenig wechseln und mich auf feste Sorten beschränken. Wieviele das sein sollten, darüber scheiden sich ja nun die Geister. Ich würde es vom Tier abhängig machen und schauen, womit es ihr gut geht - also womit die Verdauung stimmt und sie "zufrieden" ist (bei uns wird nicht mehr gut gefuttert, wenn ich immer nur die gleichen, wenigen sorten gebe...).

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Bei dem sensiblen Tier sehe ich das genauso. Aber ob unbedingt der Wechsel verantwortlich für den sensiblen Magen ist, würde ich nicht unterschreieben. Meine Tiere entscheiden ganz von selbst dass sie die Abwechslung wollen, ich füttere immer eine breite Palette, zumeist 8-10 Sorten... was es darunter regelmäßig oder einige Tage in Folge gab, bleibt nach einer Weile liegen. Das machen sie ähnlich bei Wiese, einige Sorten die ich schon sehr früh bekomme im Jahr, bleiben später eher liegen

Shyangel
    Gast

Standard

huhu!

Das sollte jetzt nicht so klingen, als würd ich täglich den kompletten frisch Futteranteil wechseln!
    Aber wenn es die Sachen dann ne Woche gab, denk ich mir schon, dass ich dieses Gemüse jetzt vielleicht mal ein paar Tage weglassen sollte - und da war eben die Frage, ob ich das eben nach einer Fütterungspause wieder neu anfüttern muss.
    Aber so wie ich das jetzt gelesen habe, scheint das eher nicht der Fall zu sein

Und Sachen die unverträglich sind, fütter ich natürlich nicht wieder!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich teil das Futter immer so ein bisschen in Kategorien ein:

Obst, safthaltiges Gemüse, Knollengemüse, Kohl, Grünes + Salate, Wiese

Den Anteil jeder Kategorie lass ich jeden Tag gleich, aber ich kann die Einzelbestandteile variieren und es entstehen keine Probleme. Aber wenn du heute ne ganze Karotte und morgen statt dessen 4 Blätter Chinakohl gibst kann das Probleme machen. Als solide Basis ist Wiese so praktisch, da ist alles drin und nach einer Weile Wiesenfütterung wird meist der Darm viel unempfindlicher gegen Futterwechsel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer