Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: Raubmilben - Samira und Emil werden die Viecher nicht los

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Gute Ratschläge kann ich leider keine geben, nur die Daumen drücken das ihr die Viecher bald loswerdet
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Gute Ratschläge kann ich leider keine geben, nur die Daumen drücken das ihr die Viecher bald loswerdet

Danke Gaby; ich werde berichten

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

ja, mach das
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Live aus Dubai.... Avatar von Suse

Standard

Hallöchen,

Also unsere Aren sehr befallen, aber größtenteils, die Ohren, Krallen, Kopf, hier sind es glaub ich eher Kraetzmilben. Sie haben Borken gebildet und auch das Fell damit verloren.wir haben 7 Wochen jede Woche Ivomec gespritzt, alles Andere half nicht.Solange bis Alles weg war. Danach als Prophylaxe noch 2 mal Stronghold. Ns selbst haben wir auch behandelt, die Muckels waren solange im Gaetstebad, zwecks besserer Reinigung. Wir drücken die Daeumchen fuer Euch!

LG
    Suse
    In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Lisa&Rudi Beitrag anzeigen

Hallo Ingrid, Danke für deine umfangreiche Info
    Gelesen habe ich sie erst, nachdem mein Menne und ich hier alles ausgeräumt, geschrubbt, gewaschen und den Dampfreiniger eingesetzt hatten. Wir waren fix und alle und die Hasis entsetzt, da sie einige Stunden in der TB an einem ruhigen Ort verbringen mussten
    Ja, es handelt sich hier bei uns auch um die Cheyletellia-Milben.
    Du empfiehlst Stronghold; hattest du damit gute Erfahrung? Heute Morgen haben wir Emil nochmal tüchtig ausgebürstet. Die losen Fellbüschel (voller Schuppen) wollten kein Ende nehmen Handelt es sich bei den Schuppen um die Nissen? bzw. Eier? der Milben. Sorry, aber ich habe keine Ahnung Jedenfalls bete ich für einen baldigen positiven Verlauf Vor allem auch wg. Samira und Emil, denen wir heute einige Kuscheldecken wegnehmen mussten. Samira findet es nicht so super, auf dem teilweise blanken Boden zu watscheln
    also ich habs gut mit stronghold wegbekommen , aber ivomec ist auch einen gute wahl . (wobei ich persönlich nen heidenrespekt vor ivomec habe ...das kann überdosiert schon mal massive vergiftungserscheinungen hervorrufen )

der nachteil von ivomec ist weiterhin , das es keinerlei depot wirkung hat .

es tötet die milben auf dem tier ab und damit ist das wirkungsspektrum erloschen .
    somit darfst du keine zeit verlieren die umgebung zu reinigen, da sonst alle herabgefallenen milben wieder aufs tier gehen und fleissig weiter machen .

stronghold wirkt ca 3 wochen und ist besser verträglich.

da die cheyletellia weiß ist , vermute ich mal ...was du da siehst sind abgestorbene milben , nissen, hautpartikel und und und

die milbe selber ist ziemlich groß, du dürftest sie mit hilfe einer lupe gut erkennen .
    ich würde dir dringend raten eine lupe zu besorgen ...dann siehst du auch ob sie sich noch bewegen .

nachdem du alles gereinigt gedampft heiß gewaschen hast, darfst du ihnen die sachen ruhig wieder geben ...gut sind auch fleckerlteppiche, die überleben dann auch mal nen kochwaschgang

wie schwer sind deine tiere ?

weiterhin drück ich dir die daumen
    Geändert von Inge (02.10.2012 um 09:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich weiß nicht ob das jetzt uuunbedingt so hilfreich ist, aber hier wird immer von Teppichen reinigen etc. geschrieben.

Aber es gibt auch Raubmilben die sich von Schädlingen wie etwa Blattläusen und Spinnmilben ernähren. Ich würde daher auch Zimmerpflanzen kontrollieren, da diese evtl ein Wirt/Überträger sein könnten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ist denn ein Dampfreiniger nun sinnvoll oder eher nicht?
    Wir haben hier einen und der erhitzt sich auf 100 Grad.
    Wenn man da schön lange auf einer Stelle mit bleibt, könnte man auch was bewirken oder??
    Sowas kannst du dir auch ausleihen.

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen

also ich habs gut mit stronghold wegbekommen , aber ivomec ist auch einen gute wahl . (wobei ich persönlich nen heidenrespekt vor ivomec habe ...das kann überdosiert schon mal massive vergiftungserscheinungen hervorrufen )

der nachteil von ivomec ist weiterhin , das es keinerlei depot wirkung hat .

es tötet die milben auf dem tier ab und damit ist das wirkungsspektrum erloschen .
    somit darfst du keine zeit verlieren die umgebung zu reinigen, da sonst alle herabgefallenen milben wieder aufs tier gehen und fleissig weiter machen .

stronghold wirkt ca 3 wochen und ist besser verträglich.

da die cheyletellia weiß ist , vermute ich mal ...was du da siehst sind abgestorbene milben , nissen, hautpartikel und und und

die milbe selber ist ziemlich groß, du dürftest sie mit hilfe einer lupe gut erkennen .
    ich würde dir dringend raten eine lupe zu besorgen ...dann siehst du auch ob sie sich noch bewegen .

nachdem du alles gereinigt gedampft heiß gewaschen hast, darfst du ihnen die sachen ruhig wieder geben ...gut sind auch fleckerlteppiche, die überleben dann auch mal nen kochwaschgang

wie schwer sind deine tiere ?

weiterhin drück ich dir die daumen
    Dann mach ich erst einmal mit Advocate (soll lt. TA ähnlich wie Stronghold sein) weiter. 2 Tuben für jeweils 1 Behandlung hab ich noch hier. Diese Spot-on's sind ja unverschämt teuer!
    Ich muss eh bald mit Emil wg. Zähneschleifen zum TA und werd alles Weitere mit ihm besprechen. Dein Beitrag war mir sehr hilfreich Eine Lupe werde ich mir umgehend besorgen. Wieviel Wochen und wieviele Tiere musstest du behandeln ? Kann man die Ninis anschließend zusammenlassen (wg. gegenseitigem Abschlecken)? Wie ich schon schrieb, hab ich sie bis jetzt immer für einige Stunden getrennt.

Emil tut mir echt leid; heute Morgen konnte ich ihm schon wieder büschelweise Fell aus dem unteren Rückenbereich ziehen Samira ist GsD nicht mehr so arg betroffen.

Emil wiegt 2,7 kg und Samira 2,5 kg.

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das jetzt uuunbedingt so hilfreich ist, aber hier wird mmer von Teppichen reinigen etc. geschrieben.

Aber es gibt auch Raubmilben die sich von Schädlingen wie etwa Blattläusen und Spinnmilben ernähren. Ich würde daher auch Zimmerpflanzen kontrollieren, da diese evtl ein Wirt/Überträger sein könnten.
    Ja, ich habe mich auch schon gefragt, ob sie sich diese Milben von den Obstzweigen, die ich in den letzten Monaten in großen Mengen angeboten habe: Apfelzweige, Himbeerblätter, Haselnusszweige, geholt haben. Diese Info habe ich über's Googlen ebenfalls erfahren.
    Dort, wo die Beiden hausen, gibt's keine Zimmerpflanzen.

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ist denn ein Dampfreiniger nun sinnvoll oder eher nicht?
    Wir haben hier einen und der erhitzt sich auf 100 Grad.
    Wenn man da schön lange auf einer Stelle mit bleibt, könnte man auch was bewirken oder??
    Sowas kannst du dir auch ausleihen.
    Ja, den hab ich dann gestern auch wieder eingesetzt; hatte ihn schon fast entsorgt

Standard

Zitat Zitat von Lisa&Rudi Beitrag anzeigen

Dann mach ich erst einmal mit Advocate (soll lt. TA ähnlich wie Stronghold sein) weiter. 2 Tuben für jeweils 1 Behandlung hab ich noch hier. Diese Spot-on's sind ja unverschämt teuer!
    @ lisa und rudi ...

kein advocate bei cheyletellia !

habs in meinem ersten beitrag schon geschrieben
    advocate wirkt nicht bei cheyletellia

advocate beinhaltet genau wie advantage den wirkstoff imidacloprid ... dieser ist wirkunglos gegen cheyletellia
    ich hoffe dieser beitrag erreicht dich nicht zu spät ...denn es ist nicht gut die tiere mit antIparasitika vollzupumpen ...

hier mal lesen > http://www.medirabbit.com/GE/Hautkra...fur_mit_ge.htm
    Geändert von Nicole (03.10.2012 um 09:04 Uhr)

Standard

Nein, der Beitrag erreicht mich nicht zu spät, da die nächste Behandlung erst nach einer Woche (das wäre am Sonntag) wiederholt werden soll. Ich kann nicht verstehen, wieso meine TÄ "GB", die soviel Kaninchenerfahrung haben, das nicht wissen!? Ich hätte mir viel Zeit, Geld und Arbeit erspart Erst die beiden Milbenspritzen, dann 1x Stronghold und danach Advocate ???
    Wir sind jetzt 2 Tage weg (den Ninis geht es ja soweit gut, werd sie gleich nochmal tüchtig ausbürsten; das Umfeld hab ich mir heute Morgen schon wieder vorgenommen. Alles Weitere erledigt meine Tierbetreuung), Freitag werde ich Dr. GB aufsuchen.
    Ingrid, ich danke dir für deine Mühe; werde bestimmt nochmal Kontakt mit dir aufnehmen

LG Angelika
    Geändert von Lisa&Rudi (03.10.2012 um 10:27 Uhr)

Standard

puuuuuuuuh...dann bin ich aber froh ...
    hab schon alle hebel in bewegung gesetzt um dich zu erreichen

schätze mal das parasiten allg ne eigene fachrichtung haben von daher verstehe ich schon das sie das nicht wissen
    meine erste TA hat damals haarlinge mit der rattenmilbe verwechselt ... das kann schon mal passieren wenn man nicht darauf spezialisiert ist .
    und selbst die vollprofis haben mich damals ans institut für parasitologie verwiesen

und wenn du weiter hilfe brauchst ...gerne auch per Pn

Standard

Lieb von dir Ich bin froh, dass es beiden so gut geht, Emil flitzt hakenschlagend über die Terrasse und erfreut sich seines Lebens; den jucken die Mitbewohner (im wahrsten Sinne) nicht........

Standard

vielleicht sind sie ja auch schon alle tot ... und das sind jetzt die nachwehen
    aber das wirst du unter der lupe erkennen können

nochmal eine behandlung mit stronghold ( ich schick dir die richtige dosierung per PN ) udn dann müsste die sache eigentlich erledigt sein

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Das mit dem Advocate finde ich quatsch ..nur weil es bei Medirabbit steht, muss es nicht stimmen.

Wir haben mit Advocate für Katzen bei Cheyletiellen gute Erfahrungen gemacht.
    Diese Dinger haben nur einen extrem langen Entwicklungszyklus und sind als einzige Milben auch auf den Mensch "übertragbar". Allerdings nur als Zwischenwirt. Er nimmt sie dann mit ins Bett und von dort verteilt er sie dann zurück aufs Tier.
    Als wir den Befall hatten, habe ich alles abgedampft und mit einem Bio Mittel besprüht. Das war nicht lustig ..fast so schlimm wie Flohbefall.

Aber selbst der Hersteller empfiehlt es gg. Cheyletiellen ... vielleicht ist es ein "Schreibfehler? Denn advocate ist ein Kombimittel und Advantage nicht. Vielleicht macht es die Kombi.

Ich kann es nur empfehlen ... wir haben 4x in 6 Wochen das Mittel gegegen und die Dinger sind weg.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

keine ahnung ob es sich bei media rabbit um einen schreibfehler oder eine fehlinformation handelt

was ich weiß ...

advocate verfügt über 2 wirkstoffe ( imidacloprid und mox irgendwas ) ggf ists auch so das einer von beiden wirkt

und
    stronghold wird vom hersteller immer noch zur bekämpfung von sarkoptes milben empfohlen, doch mittlerweile weiß man das es hier nicht immer wirkt ....

im buch "veterinärmedizinische parasitologie" ....wird zwar nicht direkt von imidacloprid abgeraten, aber es wird zu behandlung von cheyletellia auch nicht empohlen .
    hier spricht man nur von selamectin, ivermectin und fipronil wobei letzeres für kaninchen nicht geeignet ist .

auch bei vet-pharm wird advocate nciht bei cheyletellia empfohlen

von daher

wenn die wirkung eines giftes nur annähernd in frage gestellt ist , würde ich es nicht verwenden wollen .
    denn auch das best verträglichste gift ist und bleibt gift , dessen verwendung man immer mit höchster umsicht begegnen muss

also lieber auf nummer sicher gehen
    Geändert von Inge (03.10.2012 um 11:44 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Das mit dem Advocate finde ich quatsch ..nur weil es bei Medirabbit steht, muss es nicht stimmen.

Wir haben mit Advocate für Katzen bei Cheyletiellen gute Erfahrungen gemacht.
    Diese Dinger haben nur einen extrem langen Entwicklungszyklus und sind als einzige Milben auch auf den Mensch "übertragbar". Allerdings nur als Zwischenwirt. Er nimmt sie dann mit ins Bett und von dort verteilt er sie dann zurück aufs Tier.
    Als wir den Befall hatten, habe ich alles abgedampft und mit einem Bio Mittel besprüht. Das war nicht lustig ..fast so schlimm wie Flohbefall.

Aber selbst der Hersteller empfiehlt es gg. Cheyletiellen ... vielleicht ist es ein "Schreibfehler? Denn advocate ist ein Kombimittel und Advantage nicht. Vielleicht macht es die Kombi.
    Ich kann es nur empfehlen ... wir haben 4x in 6 Wochen das Mittel gegegen und die Dinger sind weg.
    du hast recht ...

advocate enthält :
    Imidaclopridum 40 mg
    Moxidectinum 10 mg
    Conserv.: Alcohol benzylicus
    Antiox.: E 321
    Excip. ad solut. pro 0,4 ml

vet pharm sagt dazu :
    Moxidectin ist ein makrozyklisches Lakton und gehört zur Gruppe der Milbemycine (Moxidectin, Milbemycin D, Milbemycinoxim). Es besteht eine sehr enge Verwandtschaft zu den Avermectinen (z.B. Ivermectin und Doramectin).
    avermectine sind sehr gut geeignet zur bekämpfung von cheyletellia ..

von daher hat der TA recht ...

muss mich grad echt entschuldigen
    ich hatte mich so auf den wirkstoff imidacloprid konzentriert, das ich den zweiten wirkstoff dabei völlig aus den augen verlohr

demnach sind nur reine imidacloprid monopräparate wie advantage für cheyletellia ungeeignet .

warum das bisher also nicht gewirkt hat ?
    falsche ( zu geringe ) dosierung, evtl weil kombipräparat .
    auch eine resistenten bildung ist möglich.
    oder mangelhafte eliminierungshygiene

falls ersteres der fall sein sollte ggf höher dosieren oder auf stronghold umsteigen ( wie der tierarzt schon sagte )

falls zweites der fall sein sollte, würde ich ebenfalls auf stronghold umsteigen ( wie der tierarzt schon sagte )

falls letzeres der fall sein sollte
    gut und gründlich reinigen auf angebl bio produkte verzichten
    dampf oder chemie

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Um Himmels Willen ja nicht höher dosieren und auch nicht das für Hunde geben, das hat eine andere Zusammensetzung.
    Das kann zu neurologischen Ausfällen führen.
    Meine TÄ ist übrigens seit Jahren weg von Stronghold, weil es bei Katzen zu Nierenschäden geführt hat.

Ich sehe hier die Schwachstelle in der Länge und Art der Behandlung.
    Cheyletiella-Raubmilben müssen über 6 Wochen (bedingt durch den langen Entwicklungszyklus) bei hohem Befall konsequent unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen behandelt werden. Vorallem bei freier Wohnungshaltung.
    Ich lasse mir zb. immer die Tuben für eine 8kg Katze geben und kann damit besser dosieren.

Wichtig ist, das man weiß das diese Milben vom Mensch getragen werden können und es somit ein Jojo Effekt geben kann.

Kann man hier noch mal alles genau lesen Klick
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

aus dem selben grund sind meine tas alle weg vom advocate ..
    ich denk da gibts solche und solche erfahrungen

das ist nun mal gift und jedes hat seine vor und auch nachteile

bei ivomec gabs sogar todesfälle ...deswegen meide ich das zeug wie die pest

mit höher dosieren meinte ich übrigens nciht überdosieren, sondern exakt angepasst dosieren , weil ich denke das bisher unterdosiert wurde .

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

behandelt ihr bei den cheyletiellen im zyklus alle 3 wochen (stronghold) oder alle 6 wochen? die cheyletiellen sollen im gegensatz zu andern milben ja einen 6wöchigen entwicklungszyklus haben.
    weiß jemand da verlässliche quellen?

danke, LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

stiefelchen , du kannst vieles was in fachbüchern steht bei google books nachlesen .

gib einfach den begriff
    zum beispiel hier

veterinärmedizinische parasitologie

http://books.google.at/books?id=z0Q3...ninchen&f=true

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer